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Alt 27.04.2012, 23:03   #1
Copi
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Problem: Powerflex Buchsen

Hallo zusammen, hier sind Leute gefragt die bereits Erfahrungswerte bezüglich Querlenker und Buchsen haben. Ich hoffe jemand kann mir brauchbare Infos geben!
Da ich mein Fahrwerk zwecks Restaurierung und Revision komplett zerlegt hab, habe ich mir gleich die Powerflex Buchsen bestellt. Nachdem ich das Paket bekommen habe gings gleich ans Einbauen. Alles passt perfekt und ließ sich total easy einbauen, der Tag war bis dahin perfekt. Das nahm jedoch seine Wende als ich versucht hab die äußere Buchse vom hinteren Querlenker (TCA) einzubauen. Das ist die Buchse wo der hintere Stoßdämpfer drangeschraubt wird. Problem ist folgendes; der Querlenker hat einen Innendurchmesser von 40mm, die Buchse jedoch hat 39mm somit ist sie definitiv zu klein. Die kann man so reinwerfen. Auch wenn der Bolzen durch die Buchse geschoben wird hat sie immernoch zuviel Spiel im Querlenker. Von der Breite her passen sie ja. Desweiteren sind diese Buchsen schwarz, alle anderen sind Lila (falls es da Unterschiede gibt).
An beiden Querlenkern und mit allen Buchsen aus dieser Packung ists das gleiche.
Habe den Verkäufer bereits kontaktiert.

Antwort ist:
Zitat:
We have not had this problem with this part before so to give you best response we need to speak to Powerflex. Alternatively you are welcome to return the bush for a refund.
Kurz und zu deutsch: Das sowas zum ersten mal vorkommt das die Buchse nicht passt. Die wollen beim Powerflex Support nachhacken was da Sache ist.

Umtausch ist klar aber ich brauche Ersatz, und das so schnell wie möglich! Die alten Buchsen sind ja schon draußen.

Jetzt meine Frage, haben j-spec und eu- bzw. uk-spec die gleichen Querlenker? Kann mal einer Nachmessen, sofern jemand grad zerlegte Querlenker da hat, welchen innendurchmesser die haben?

Zu eventuellen Vergleichszwecken ist hier die Teilenummer die auf der Verpackung der Buchsen steht: PFR76-610

Für brauchbare und schnelle Infos wäre ich sehr dankbar!!!
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Geändert von Copi (30.04.2012 um 01:39 Uhr).
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Alt 27.04.2012, 23:21   #2
SupraJoerg
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

Um das Problem zu lösen würde ich eine 1mm Buchse einbauen und dann würde die Buchse passen, wir haben schon oft Powerflex verbaut, aber das hatten wir noch nie, es müsste sich um folgende Teile Nr handeln
48740‑14060 Links

48730‑14030 rechts

Die sind nie geändert worden, somit ein Fehler von Powerflex.
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Alt 27.04.2012, 23:55   #3
Copi
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

Ja, genau um das Teil handelt es sich.
Wenn das nie geändert worden ist und ihr das Problem noch nie hattet wirds wohl wirklich ein Fehler von Powerflex sein. Mal abwarten was die dazu sagen.
Hab auch schon darüber nachgedacht mir aus Blech ne Buchse zu fertigen wo die PU-Buchsen dann reinkommen, aber das ist Murks. Werd dann wohl die Packung zurückschicken und Ersatz ordern, mal sehn was dabei rauskommt.

Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort !
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Alt 28.04.2012, 07:06   #4
Nexuid
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

Wenn du dir eine Buchse aus Blech baust und das Murks nennst würd ich dir empfehlen eine Buchse drehen zu lassen weil das ist dann kein Murks
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Alt 30.04.2012, 00:14   #5
Copi
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

Zitat:
Zitat von Nexuid Beitrag anzeigen
Wenn du dir eine Buchse aus Blech baust und das Murks nennst würd ich dir empfehlen eine Buchse drehen zu lassen weil das ist dann kein Murks
Ich möchte das gerne so machen wie es Vorgesehen ist und nicht mit Unterlegblechen Rumwerkeln welche sich noch möglicherweise in die Buchse einschneiden. Wir sind ja keine Inselaffen , die nach dem Motto arbeiten, schnell schnell hauptsache fertig!
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Geändert von Copi (05.05.2012 um 11:35 Uhr).
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Alt 30.04.2012, 01:39   #6
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

Sorry, mir ist ein Fehler unterlaufen!
Habs schon editiert, der TCA hat nicht 50mm sondern 40mm. Die Powerflex Buchse hat nicht 49mm sondern 39mm. Somit gleiches Problem nur 10mm weniger. Reine Formalität .
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Alt 30.04.2012, 06:30   #7
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

bei der mkiii müssen die Hülsen der originalen Buchsen drinne bleiben, damit es passt. Kann das bei Dir evtl. auch der Fall sein?

Rajko

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Alt 30.04.2012, 07:07   #8
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
bei der mkiii müssen die Hülsen der originalen Buchsen drinne bleiben, damit es passt. Kann das bei Dir evtl. auch der Fall sein?

Rajko


Definitiv nicht weil in diesen Buchsen nur Gummilager ohne Stahlhülsen sind/waren. Die einzigen Buchsen mit Stahlhülsen waren in den vorderen unteren Querlenkern und die mussten raus.
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Alt 30.04.2012, 07:57   #9
Nexuid
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

@ Copi

Wenn man ne Büchse mit Presspassung dreht ist das sogar besser wie original (weil das Auge mehr Fleisch hat) und einschneiden kann da nichts weil die Büchse genau die Selbe Kontur hat und keine Öffnungen oder Schlitze...

Ich sag immer neu kaufen kann jeder Affe, aber sich zu helfen wissen können nur wenige Menschen

Wie auch immer viel Spaß noch
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Alt 30.04.2012, 08:47   #10
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

ich würd auch ne Buchse machen. Das is kein Pfusch, wird teils sogar OEM seitig so gemacht. Und du hast Glück, Rohr gibts bis 40mm Aussendurchmesser mit 0,5er Wandstärke
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Alt 03.05.2012, 17:33   #11
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

das problem ist definitiv bekannt, im mkiv forum hatte mal einer davor gewarnt die stoßdämpfer-buchsen auszupressen, wenn man nur powerflex buchsen hat, da die schwarzen nicht passen - war bei mir das gleiche. - gab doch noch so nen anderen anbieter der die buchsen einzeln/paarweise verkauft? SupraJoerg hatte den glaub ich mal genannt.
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Alt 05.05.2012, 14:23   #12
Copi
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

Zitat:
Zitat von Nexuid Beitrag anzeigen
@ Copi

Wenn man ne Büchse mit Presspassung dreht ist das sogar besser wie original (weil das Auge mehr Fleisch hat) und einschneiden kann da nichts weil die Büchse genau die Selbe Kontur hat und keine Öffnungen oder Schlitze...

Ich sag immer neu kaufen kann jeder Affe, aber sich zu helfen wissen können nur wenige Menschen

Wie auch immer viel Spaß noch

Ich weiß mir schon zu helfen, keine Sorge! Nur warum soll ich zusätzliches Material kaufen, mich Stundenlang an die Drehbank stellen und so meine kostbare Zeit verschwenden wenn ich einen kompletten Satz passender Buchsen schon bezahlt hab? Nachgeben, Draufzahlen und es selber machen kann, nein macht sogar auch jeder Affe. Ich versuche mich wenigstens vorher zu informieren was Sache ist um durchzudrücken was mir seitens der Hersteller und Lieferanten zusteht. Würden das alle so machen hätten wir das Problem, das uns Teile verkauft werden die nicht passen, erst garnicht.

Du gehst ja auch nicht zum Frisör, zahlst Schneiden-Waschen-Föhnen, lässt dir aber nur den halben Schädel rasieren um den Rest dann Zuhause selber zu machen.

Und bei gut 450€ für etwas Kunststoff kann ich doch wohl erwarten das ALLES passt. Ich hab, genau wie die Hersteller, nix zu verschenken!



Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
das problem ist definitiv bekannt, im mkiv forum hatte mal einer davor gewarnt die stoßdämpfer-buchsen auszupressen, wenn man nur powerflex buchsen hat, da die schwarzen nicht passen - war bei mir das gleiche. - gab doch noch so nen anderen anbieter der die buchsen einzeln/paarweise verkauft? SupraJoerg hatte den glaub ich mal genannt.

Danke für die Info Lutz, kommt aber für mich etwas spät . Eventuell hilft es aber zukünftig anderen Usern. Den Anbieter den du meinst ist Super Pro, LINK. Da sind die Buchsen auch mit 40mm angegeben. Powerflex gibt die Buchsen auf Anfrage offiziell mit 39mm an, warum auch immer. Somit liegt der Fehler beim Hersteller. Hab jetzt aber eine erfreuliche Antwort vom Lieferanten bekommen:
Zitat:
Hi

The normal size for this bush is 39mm so there is no official part available to fit 40mm diameter. So we have made a special order with Powerflex to make a special bush just for you. We expect this bush on monday 7th and will ship to you soon as it arrives to us.
Das klingt doch schonmal gut. Hab denen jetzt nochmal klargemacht das es ein Bekanntes Problem bei der Supra MK4 sei das diese Buchse 1mm zu klein Dimensioniert ist und auf den Link von Super Pro verwiesen. Desweiteren hab ich denen Fotos geschickt auf denen man am Messschieber ablesen kann das der Querlenker wirklich 40mm hat. Mal sehen ob sich da in Zukunft was ändert.
Ich werd berichten wie´s weiter geht.
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Alt 06.05.2012, 12:34   #13
lutz_83
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

die ersatzteilnummern von EU, US und J-Spec sind auch die gleichen, incl. facelift

48730F
48740F

keine Ahnung wie die auf die kleine Größe kommen.
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 19:17   #14
Nexuid
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

@ Copi

Die Zeit die du schon verschwendest hast mit Mails usw. und hoffen das da was rauskommt, hättest du schon locker die Buchsen machen können

Klar ist es scheiße das die Buchsen nicht passen, keine Frage

Nur weiß ich in Vorhinein was dabei rauskommt -> der klügere gibt Nach

Selber was machen kann jeder Affe? Klar

Deswegen würd ich Affe auch schon vor dir fahren können

Ape beats Human
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Alt 06.05.2012, 19:54   #15
Silent Deatz
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AW: Problem: Powerflex Buchsen

@Nexuid
Du bist auch nen total schlauer oder?
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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