![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
VDD-Wechsel
Habe heute mit diesem "Miniprojekt" angefangen und mich bis zu den Zündkerzen vorgearbeitet. Weil ich nun nicht gerade ein Profischrauber bin habe ich mal ein paar Fragen.
Die Gummistöpsel die über die Zündkerzen gesteckt werden waren sehr ölig. Habe sie erstmal grob mit Küchenrollenpapier entölt. Würde sie gerne richtig sauberbekommen. Kann ich sie mit Bremsenreiniger behandeln oder werden die dann porös? Dann stehen die Zündkerzen in Öl. Die Spitzen sieht man noch. Soll ich das "schwimmende" Öl mit Küchenrollenpapier aufsaugen oder kann ich gleich die Zündkerzen rausschrauben damit das Öl nach unten fliesst?-Weis ja nicht ob das schädlich ist.
![]() |
#2 |
Dr. Sommer
|
AW: VDD-Wechsel
Küchenrolle wär mir zu fusselig
kauf dir halt son Motorreinigerspray.. lass die Stöpsel erst mal dran und spül den ganzen Zündkerzenraum zwischen den Ventildeckeln aus mit dem Spray durch und nimms halt mit einem Tuch auf. Das Öl in den Zündkerzenlöchern kannst ja nur einfach so lassen. wie willst das rausbekommen außer deine Freundin dran saugen zu lassen ![]() VDD tauschen is ja recht einfach... aufpassen, dass du da aber nix einklemmst beim wieder drauf legen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ich hätte sonst Küchenrollenpapier reingestopft. Dann scheint es wohl ja nicht schädlich zu sein nachher einfach die Zündkerzen rauszuschrauben.:-)Aber das mit dem Motorreinigerspray ist eine gute Idee.Nachdemich die Ventildeckel damit gereinigt habe, kann ich das Spray auch für die Stöpsel benutzen oder besteht da die Gefahr mit dem porös werden?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Hi, ich hatte das auch mal. Ich habe mir in der Apotheke eine GROSSE Spritze gekauft, dann einen schlauch dran gemacht und so das meiste Öl aus den Zündkerzenkanälen absaugen können. Dann Zündkerzen raus und mit einem lappen so gut wie möglich saubergemacht.
Gruss Fabio
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Zündkabel würde ich wechseln. Wenn sich die Stecker mit Öl vollgesogen haben, kann das zu Kontaktproblemen führen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Servus
Ich würde an deiner Stelle gleich die originalen Kreuzschlitzschrauben gegen Sechskant - oder Inbusschrauben tauschen. Kommste viel besser dran und rutschst nicht ab wenn man mal leicht schief drauf sitzt ![]() Und nur ganz sanfte anziehen, die Schrauben bekommen ( wenn ich mich recht erinnere ) nur ca. 4 oder 6 Nm!!! Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Das Kreuzschlitzgeraffel ist der letzte Mist. Ich habe mir mal ne ganze Menge von den passenden Inbusschrauben gekauft, also wenn @MrMart da welche von haben will -> einfach melden ![]()
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ich würde dass Öil in den Zündkerzenlöchern erstmal so weit wie möglich mit nem Lappen oder ähnliches aufsaugen.
denn mal mit der Luftpistole reinhalten Tuch drüber sonst siehst du gut danach aus. Ich würde es nicht runterlaufen lassen wer weiß ob und wieviel Dreck dadrin ist gruß maik
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Habe den VDD-Wechsel erledigt. Auto springt an. Mein Drehmomentschlüssel ging erst ab 10nm los. Da man sie aber mit 2nm anziehen soll, fragte ich im Freundeskreis rum ob jemand einen kleineren Drehmomentschlüssel hat. Wollte mir nicht extra für die eine Sache einen kaufen. Einer hatte einen aber mit 5nm- Minimum. Hoffe das das noch okay ist. Muss ich jetzt eine gewisse Anzahl an km fahren und dann die VDD-Schrauben nachziehen? Wenn ja könnte ich das ja bei Toyota machen lassen. Die haben sicherlich so einen kleinen Drehmomentschlüssel.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Die Schrauben kannst du einfach mit der Ratsche gut festziehen. Dafür brauchst du keinen Drehmomentschlüssel.
Nachkontrollieren musst du diese eigentlich nicht.
![]() |
#14 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Einfach handfest ziehen.
Nochwas zum Thema "Öl aus Kerzenschacht bekommen oder reinlaufen lassen" Auf garkeinen(!) Fall reinlaufen lassen - da ist Dreck und Schmutz drinnen und das läuft dann in den Motor = nix gut. Ich nehme für solche Sachen Druckluft und blase die Schächte sauber (immer vorm Kerzenwechsel). Gibt zwar ne Sauerei, aber das Öl ist weg.
![]() |