![]() |
![]() |
#1 | |
Junger Hüpfer
|
Blitz Nür Klappensilencer
Hallo,
ich mache mir jetzt schon seit einiger Zeit Gedanken um einen elektronisch gesteuerten Blitz Nür Spec Silencer bzw. Klappenauspuff. Ich habe mehrere Lösungsvorschläge im Kopf, möchte aber erst einmal eine Version vorstellen um, eventuelle, Verbesserungsvorschläge von euch zu bekommen. Die Bilder sind, denke ich mal, selbsterklärend. Die Klappe soll an einen Elektromotor gekoppelt sein, welcher für das öffnen und schliessen verantwortlich ist. Eine spezielle Steuerung wollte ich nicht benutzen, einfach nur AUF/ZU (man hört ja den Unterschied ![]() Das Loch soll den gleichen Durchmesser besitzen wie ihn auch der Silencer hat, ich denke das sich die Lautstärke dann auf Silencerniveau bewegt. Erstellt habe ich das Teil in 3D Studio Max, also kein Solid Works etc. ist auch nicht alles auf den Meter genau ![]() Danke und Gruss Silent Deatz
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Blitz Nür Klappensilencer
Du weisst schon, dass man sowas auch schon fertig kaufen kann?
![]() z.B.: klick 210€ + Versand ggf. noch paar Löcher bohren...
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first. ![]() Geändert von Tyandriel (31.01.2012 um 17:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Junger Hüpfer
|
Jo, aber die haben mir alle nicht so gefallen. Wir haben ja auch nur ein Abgasrohr und ich möchte das nicht komplett mit einer großen Klappe, welche wohl dann in einem bestimmen Winkel stehen müsste damit der Auspuff nicht dicht ist, machen.
Ich meine jetzt speziell so eine Lösung ![]() Edit1: Ich hab gerade erst dein Link endeckt, wenn die Klappe geschlossen ist, gehen die Abgase dann durch die Langlöcher oder wie?
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Sowas wollt ich mir auch noch machen, allerdings nur 10mm oder so stark, das man es einfach dazwischen schrauben kann
![]()
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
Junger Hüpfer
|
Zitat:
![]() Wäre dann vom Material auch günstiger ![]() @Topic Wo würde man entsprechende Stellmotoren herbkommen? Wo rauf müsste ich beim Kauf achten?
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Denke auch, dass es bei geschlossener Klappe zu einem ziemlichen Rückstau von den Abgasen kommt. Aber wie gesagt: ich kenn mich nicht wirklich aus... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Je länger das Rohr vom Silencer ist, das in den Auspuff rein geht, desto leiser wird die Anlage.
Der Durchmesser ist natürlich auch entscheidend, ganz klar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn dem so wäre, würde kein einziger aktueller Porsche mehr ne Zulassung bekommen. Die fahren alle mit Klappen. Anders würd's garnicht gehen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Ist aber n unterschied ob die große Firma Porsche ihre millionenteure entwicklung beim tüv einreicht oder Tuner-Kalle beim örtlichen Provinztüv mit seiner eigenbauabgasanlage vorfährt
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
na, Porsche, Audi & Co machen die Klappensteuerung einfach drehzahlabhängig. Und im Drehzahlbereich, in dem gemessen wird, ist die halt net ganz offen.
Unnötige Umweltbelastung (hier durch Lärm), u.A. durch Betrieb in unangepasstem Drehzahlbereich, ist sowieso ne OWi. |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Junger Hüpfer
|
Dann könnte man die Klappe ja auch drehzahlabhängig machen. Muss aber noch mit dem Jaco sprechen ob man die Klappe auch in der Schweiz fahren darf.
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zu dem Thema hab ich hier noch was gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=pqbS6Md5Y5o Die Klappe sitzt im ESD selbst. Wäre interessant, ob's das für die Mk3 gibt oder ob man den ESD einzeln bekommt. Der würde vom Design her auhc gut passen. Edit: Grad gegoogelt: http://www.sportauspuff-billiger.de/...steuerung.html Gibt es auch mit 76 mm Einlass.
Geändert von gitplayer (08.02.2012 um 19:18 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Silent wozu möchtest du dir die Arbeit machen wenn's das schon fertig in Serie gibt. Selber bauen macht eigentlich nur Sinn wenn's sehr teuer ist oder es nicht gibt.
Ps: die klappen gehen nicht ganz zu ist ein Stellmotor hat dann meinetwegen 10% offen 30 pro offen 50 USW. Z.b. Das des nur eingetragen wird bei voller Öffnung glaube ich nicht, wenn man das per Drehzahl regelt und das dann z.b. Verblombt findet sich bestimmt wer der das abnimmt wie es ist. Verstößt dann ja gegen kein Gesetz und ist auch nicht verstellbar wie man will. Denke nich eintragbar ist da etwas Schwarzmahlerei. Trägt vielleicht nicht jeder ein, weil sich auch nicht jeder tüvprüver voll auskennt und sich dann traut, ist halt auch ein Job der eine macht ihn Leidenschaftlich der andere wegen dem Geld und der das wegen dem Geld macht kennt sich sicher schlechter aus. Muss man halt mit dem Tüv reden, wenn du sicher sein willst. Überlegst dir wie du es machst dann gehste zum Tüv sagst dem so und so will ich das machen trägst du das ein und wenn nicht, was müsstest du anders haben das er es einträgst. Wenn seine Vorstellung nicht akzeptabel ist für dich, frag einen anderen das gleiche und wenn der dann kompatibel ist zu deiner Vorstellung baust es so wie er das will. Dann nimmt der das auch ab weil du machst was er will. So würde ich's machen in deiner Situation
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Also ich hab mir letztens das hier geholt.
http://www.streetstylez.de/index.php...oduct=155-A021 Nur einbauen muss ich es noch. |
![]() |
![]() |
![]() |