![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Tachobeleuchtung - Sicherung?
Hallo an alle,
eine Kleinigkeit, aber störend: gestern fiel mir auf, dass meine Beleuchtung am Armaturenbrett nicht funktioniert. Möglicherweise gibt's dafür eine eigene Sicherung oder einen Stecker, aber welche(n)? Weiss jemand von Euch evtl, wo ich bei der Fehlersuche am besten anfange? Ach ja: Alle Instrumente funktionieren, es ist wirklich nur die Beleuchtung selbst... Danke & Gruß Mick
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Tachobeleuchtung - Sicherung?
Ich geb dir mal den wichtigsten Link überhaupt:
http://www.cygnusx1.net/supra/ Dort findest du unter TSRM das Werkstatthandbuch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ah - sehr gut, da bin ich wenigstens schon mal bei der Sicherung... davon ausgehend, dass für mich "Electrical Wiring Diagram" und dann "Combination Meter" die Stichworte sind.
Das check' ich gleich mal. Falls ich mich täusche mit o.g. Annahme und es vielleicht noch spezifischere Tips gibt, lass mich bitte wissen. Vorerst Danke, Mick
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Jetzt wird's vielleicht wieder ein bisschen (Laien-) doof: Ich finde die "Gauge" Sicherung nicht - jedenfalls nicht im Sicherungskasten (Motorraum). Gibt es evtl. noch eine Stelle, wo welche versteckt sind?
Und dann fiel mir am Schaltplan auf, dass die über 7,5V "Gauge" abgesicherte Leitung wohl für alle Instrumente zuständig ist, also mutmasslich auch für deren Funktion!? Es funktionieren aber alle Instrumente, so dass es, wenn diese Vermutung stimmt, auch nicht die Sicherung sein kann. ODER?? ![]() ![]()
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Fahrerseite im Fußraum.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Captain Slow
|
Wenn's nicht an einer Sicherung liegen sollte, dann ist vielleicht der Rheostat defekt, also das Drehrädchen, mit dem du die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung einstellen kannst.
Vielleicht ist der Regler auch nur komplett runtergedimmt und es reicht, ihn wieder aufzudrehen ![]()
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Danke für die Erläuterung, Flo! Sonst hätte ich wieder die nächste Rückfrage gehabt
![]() @gitplayer: Danke auch Dir, besonders auch nochmal für den Link. Unter TEWD habe ich inzwischen sogar selbst die Location gefunden. Ein Wahnsinns-Nachschlagewerk ist das - aber eben leider auch vom Umfang her! Gruß Mick
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Schau mal nach der TAIL Sicherung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Um den Rheostat als Fehlerquelle auszuschliessen, kannst den einfach überbrücken. Das gibt dann maximale Helligkeit.
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Geklärt: Tachobeleuchtung - Sicherung?
Zitat:
![]() ![]() Danke Euch trotzdem ![]() ein schönes Wochenende! Mick
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Geklärt: Tachobeleuchtung - Sicherung?
LOL, diesen Fehler finde ich immer wieder lustig, hatte da auch schon öfter ein paar Kandidaten, jene nutzen meist die Dimmfunktion in der Regel nicht... und schwupps haben sie vergessen das es sowas ja gibt...ist halt menschlich.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |