![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lackvertraeglichkeit?
Guten abend liebe supra gemeinde
![]() Weiß jemand ob sich der werkslack (silber metalic) mit 2k acryl lack vertraegt? Wollte naemlich nicht bis auf bleck bzw. kunststoff runterschleifen und alles neu grundieren fuellern etc. Sondern den altlack nass anschleifen und drueberlackieren. Nun hieß es das evtl. Unvertraeglichkeiten auftreten koennen je nach lackart der altlackierung und lackart der neulackierung. Weiß jemand was das fuern lack ist den toyo bei den 94er jspec supras verwendet hat? Also bei allen autos bei denen ich das bis jetzt gemacht habe sind keine probleme aufgetreten, jedoch waren da keine metalic lacke dabei. Danke fuer eure hilfe! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Lackvertraeglichkeit?
Füllern würde ich trotzdem, Kratzer im alten Lack können nämlich, je nachdem, auch beim neuen durchkommen, weil der so gut wie keine Füllwirkung hat.
Also anschleifen, Füllern, Schleifen und Lackieren. Da umgehst du auch das Haftungsproblem. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Was willste jetzt wissen, Farbcode oder Lackart?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Das muß nicht mal nass sein, ganz normal anschleifen reicht.
Nur da, wo der alte Lack beschädigt ist, also Risse hat, abplatzt oder Rost hat, muß man großflächig bis auf's Blech runterschleifen. Sollte aber klar sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
ok danke für die antwort.
mir geht es nur darum dass der 2k lack nicht aufquillt wenn ich ihn mit 2k füller besprühe. ist mir nähmlich schonma passiert. aber das ist zum glück schon lange her ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Sollte eigentlich nicht passieren, der Füller ist ja dazu da, Übergänge auszugleichen, bspw. von Altlack auf Blech oder Spachtel etc.
Bei 2K Lacken ist das eigentlich eh weniger das Problem, weil die 2 Komponenten miteinander reagieren. Das kriegt man dann nur noch mit aggresiven Mitteln aufgelöst. Bei 1K Lacken sieht das anders aus, weil die durch das Verflüchtigen eines Lösungsmittels trocknen. Das kann man in der Regel mit dem passenden Lösungsmittel auch wieder aufweichen. Der Acrylfüller, den ich jetzt genommen habe (2K) hat sich jedenfalls problemlos mit dem Altlack vertragen. |
![]() |
![]() |