![]() |
![]() |
#1 |
Alter Hase
|
getönte Rückstrahler
wie die meisten wohl wissen, ist das lackieren der hecklampen verboten...
ich weiss zwar nicht wieso, ist aber nun mal so... für golf, bmw und andere prols gibt es heckleuchten in allen nur erdenklichen farben... für supra natürlich nicht... nun wer kennt eine firma die mit plastik, pexiglas oder ähnliches handwerkt und dieses auch giessen kann... es müsste doch die möglichkeit geben, giessformen der hecklampen anfertigen und das glass in unseren lieblingsfarben giessen lassen... eine handvoll LED's oder gefärbte glühlampen einbauen und basta... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
LED's sind nach StVO im Verkehr nicht zugelassen, wenn de dich schon schämst die Rücklichter zu tönen...
![]() P.S. find beides nicht so schlimm...
![]() |
#3 |
Alter Hase
|
wie LEDs sind nicht erlaubt? und was bauen die fahrzeughersteller bei immer mehr fahrzeuge ein? minilämpchen?
![]() ich habe locker schon mindestens 10 modelle gesehen wo zumindest die bremslampen gegen LEDs ausgetauscht wurden und zwar im oroginalzustand... schau dir mal den maserati an... der hat schon seit 1-2 jahren nur noch LEDs in den rückleuchten... Benz hat LEDs in bremse und blinker drin... vor paar tagen einen ford oder so gesehen, nagel neu auf dem markt, auch nur reine LEDs hinten drin... hella bietet sogar austausch heckleuchten mit LED-technick an... wüsste also nicht wieso LEDs verboten sein sollten... grübel... okay kannst schon recht haben, dass geflennt wird wenn man sie nachträglich in eigenbau herstellt, bin aber der meinung wenn man identische LEDs benutzt wie bereits im strassenverkehr zugelassen, wird niemand was dagegen haben... oder doch? schwitz... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Wir mussten sie von Amtswegen leider demontieren ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mister Undercover
|
Ich bin mir nicht sicher, ob solche modernen "Lexus-Heckleuchten" gut bei der MKIII aussehen würde.
Klarglas vorne ist ok aber beim Heck wäre ich mir nicht sicher..... diese Ami-Heckleuchten sind die schönsten... weiss nicht ob man die noch passender machen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Mister Undercover
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Pleuellagerschalenkiller
|
ich hab mir im winter bei ebay sprühlack sestellt zum abdunkeln! war auch nen gutachten dabei! etwas dubios: "...abdunkeln erlaubt! falls zu dunkel hat der prüfer beim tüv das letzte wort...!" oder so ähnlich! diesen monat hab ich tüv! mal sehen...
sieh doch mal nach obs das zeug noch bei ebay gibt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Pass auf, SO sahen unsere Rückleuchten bis vor kurzem aus: ![]() Da hatte der TÜV was gegen... und nun fahren wir halt wieder mit original Rückleuchten... würg... das rot beisst sich so mit unserem Lack und überhaupt... es sieht einfach nur besch.... aus. Deswegen fragte Lucky, ob wer jemanden kennt, der solche Dinger gleich in etwas dunkel giessen kann... weil das mit dem Lack hatten wir ja nun schon... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
![]() @ All
Muss mich was korrigieren, sind nur für best. Anwendungen nicht erlaubt: Standlicht, Blinker, Kennzeichenbeleuchtung. 3. Rücklicht ist da wohl wieder was anderes! Also so genau weiss ich es insgesamt nicht. LED's kann man im Auto verbauen, klaro! Und solange sie es nicht merken.... ![]() Nichts für ungut, Nuc
![]() |
#13 | |
Alter Hase
|
Zitat:
sprich blinker, bremse und standlicht mit LEDs... rückwärtsgang und neben weiss ich nicht... habe die kisten nur hin und wieder auf der bahn gesehen... wie es vorne ausschaut weiss ich nicht... aber habe mir sagen lassen dass benz auf der IAA einen neuen kasten vorgestellt hat, der irgendwelche spezial LEDs als hauptscheinwerfer benutzt... also sind LEDs grundsätzlich nicht verboten... so viel ich weiss gibt es schon lampen mit standard KFZ-fassungen die mit LEDs bestückt sind... schaut zwar pilzig aus aber sie existieren... @rotlackieren also egal in welcher farbe man die lampen tönt, es ist verboten eine lackschicht auf den original-lampen zu packen... warum und weshalb weiss ich nicht... ich weiss nur dass... wenn die lampen aber fertig getönt sind, ist es okay... und dann ist es auch peng welche farbe sie haben... leuten tun sie ja in die richtige farbe... mein mengelbericht sagte ja auch: "heckbeleuchtung falsche farbe" aber er sagte noch, sie würden hell genug leuchten und die farbe würde auch nicht verfälscht werden... trotzdem nicht erlaubt... wobei das schöne ist, hätte ich am rand vom katzenauge keine aufgeplatze stelle gehabt, hätte er es nicht feststellen können ob die lampen getönt sind und es wäre wiederum okay gewäsen... auch meinte er, als ich ihn darauf aufmerksam machte dass meine nebenlampen auch getönt seien, "das habe ich nicht gesehen" und das die positionlampen getön sind, "habe ich auch nicht gesehen" und dass die heckstossstange keine ABE-nummer eingeprägt hätte, zumindest nicht sichtbar, "wird schon passen" das die blinker vorne getönt sind, hat ihn auch nicht gestört, aber sie dürften nicht gelb leuchten... also das standlicht... lol ich vermute mal, wenn es nicht zu dunkel ist und wenn es optisch nicht sichtbar ist dass die lampen lackiert sind, ist alles in butter... aber eintragen würde es trotzdem keiner... grummel... @ebay und gutachten scan doch mal das gutachten von dem ebay-spray ein und schick mal rüber... gutachten ist gutachten und keiner kann nachweisen dass der lack eine andere zusammensetzung hat als in der original-dose... ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Grundsätzlich ist es so, das jedes Leuchtmittel am Fahrzeug
vom KBA in Flensburg genehmigt sein muss und dann ein Prüfzeichen erhält. Das betrifft Komplette Leuchten, sowie auch Glühlampen, eine Veränderung ist verboten. Dort liegen auch die Werte vor, die zum Beispiel eine Rückleuchte bringen muss. Wer jetzt etwas an der Beleuchtung ändern will, oder eine neue Leuchte auf den markt bringen will, muss das Ding dann eben genehmigen lassen vom KBA. Da kannst dann alles machen, Glühlampen färben, Gläser tönen oder LED ´s einbauen. Das Ding muss nur halt von dehnen genehmigt sein. Mittlerweile haben wir ja die EU und man kann so eine Genehmigung auch in anderen Ländern erhalten, wo es dann meist einfacher geht. Aber das keiner auf die Idee kommt sowas in Österreich zu machen, die Beamten da, sind noch schlimmer als hier bei uns. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
mach mich schlau
ich mach mich mal schlau. Bin im Aussendienst von nem Tuning schuppen und wir stellen Stoßstangen selbst her. oder besser gesagt wir bauen z.B. Tuningstoßsstangen um und fertigen sie dann (Leider nur VW, Audi, BMW, Opel vorerst). ich werd mich mal schlau machen ob das mit den rückleuchten auch geht. aber wenn jemand ne unlackierte stoßstange schweller oder heckschürze hat wär geniel vielleicht komme ich dann auf nen günstigeren EK Preis.
|
![]() |
![]() |