![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Automatikgetriebe / Ölfilter wechsel
Hey Leute
Hab in letzter Zeit des öfteren gehört das die MK4 jungs angst haben ihr atf öl und den Filter zu wechseln. Welche gründe hat dies? Es würde gerade anstehen bei uns doch man rät mir davon ab. Kann mir einer von euch sagen warum man nun gerade die Brühe nicht aus dem Getriebe holen soll? Danke schon mal im vorraus.
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Automatikgetriebe / Ölfilter wechsel
keine Ahnung. Die AT Getriebe sind ausder gleichen Baureihe, bei der Bi-Turbo nur etwas modifiziert, aber vom Grundsatz her gleich. Von daher ziehe ich mal die gleichen Kriterien an wie bei ner MkIII: Öl-/und Filter muss man regelmäßig wechseln. Der abrieb von den Kupplungsscheiben landet halt im Öl und die Temperaturbelastung ist auch nicht ohne, das Öl altert also. Da man beim reinen Ölwechsel nur knapp 2l wechselt, bleibt immer altes kontaminiertes Öl im Kreislauf und zwar ganz schön viel. Es gibt da nen schönen Artikel in unser FAQ vom Epsonator. So eine komplette Spülung hat Sinn !
Warum sich da keiner rantraut weiß ich nicht. Wer sich nicht sicher ist ob normales ATF taugt und ganz sichergehen will, der nehme Toyota Typ IV. Ist ein gängiges ATF für Japaner und mittlerweile auch auf dem freien Markt erhältlich. Wer keine günstigen Filter findet, kann mich fragen. Aber das wären beides keine Gründe für "Angst haben". Wenn dir jemand davon abrät, frag ihn doch mal warum genau. Gruß John
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
die begründung war halt das sie danach meistens alle schlechter schalten als vorher. Vom Fakt her hab ich nicht wirklich bedenken das zu wechseln aber mich macht schon stutzig das die MK4 gemeinde da so skeptisch ran geht
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
ATFII/III schaltet sich ein bißchen softer als das Typ IV. Damit ist grad im Performance-Bereich durchaus ein Unterschied spürbar zum Originalöl. Ich musste das auch erst lernen und nehme wenns billig sein soll nur noch Multi-ATF was auch japanische Freigaben hat und bei einigen Kunden auch das richtige Öl. Aber auch ne MkIV fährt mit ATF Dexron IID oder III. Das ist dann schon jammern auf recht hohem Niveau, bei ner TT ist das aber durchaus verständlich.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
naja ist ne TT. die sollen doch angeblich auch nur die original öle oder das castrol transmax vertragen oder ist das beim AT anders?
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
vielleicht wegen der Befüllung. Wenn da etwas hemdsärmelig rangegangen wird mit der Menge, verschieben sich die Schaltpunkte. Das dauert dann ein paar tkm, bis sich das wieder hat.
Wenn zu wenig drin is, kann der Motor beim Anhalten absterben und die Schaltvorgänge dauern länger. Bei zu viel knallt er die Gänge rein wie blöd. Also wenn viel viel zu wenig/viel drin is. Bzw. wenn man schon länger/schleichend mit zu wenig unterwegs ist (halber Liter/Liter) und dann "voll" macht, wirds ruppig bei Vollgas ![]() ich würds penibel auf +/- paar Gramm einwiegen, wenn ich da Wert drauf leg. Also exakt das auffüllen, was man entnommen hat (und nich voll machen). Dann würds mich wundern, wenn man nen Unterschied zu vorher feststellt. Alternative is Aufmachen, Spülen, Vollmachen. Revision halt. AT is Und bleibt halt Luxus.
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first. ![]() Geändert von Tyandriel (28.06.2011 um 17:46 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
das kommt noch dazu. viele wissen gar nicht das bei laufendem Motor gemessen wird und das man dazu einmal durchschaltet vorher.
Ich erzähl das jetzt mal alles aus der MkIII Sicht bzw. ausgehend von der A340 Baureihe generell. Nicht verwechseln mit dem Thema Öltyp im 6-Gang Getriebe beim Schalter. Das ist zwar auch ein ATF, hat aber mit dem Öl für die A/T nix zu tun. Es gibt da keine Unterschiede die konstruktiv ein anderes Öl in der MKIV erfordern würden. Das in den Ölratgebern meist ATF Dexron Typ III steht, liegt einfach da dran, das es grundsätzlich auch kompatibel ist und das es das Typ IV lange einfach auf dem freien Markt in Europa nicht wirklch gab. Nennen wir´s mal ungebräuchlich oder unbekannt. Gegeben hats das schon. wie schon gesagt, wenn man da jetzt nach Ölratgeber ATF III reinkippt, fährt das Auto auch. Genauso gut / genauso schnell, man merkt aber u.U. Unterschiede in den Schaltzeiten bzw. in der "gefühlten" Härte der Schaltvorgänge. Unterschiedliche Reibwertverbesserer und so Kram. der eine merkts, der andere nicht. als MkIV TT Fahrer merkt man das schon eher. Zum einen weil die Leistung an sich, zum anderen weil aber auch die Erwartungshaltung an sporltiches Schalten höher ist. Wenn Kupplungen und Band schon verschlissen sind, was bei ner MkIV TT auch nicht verwundert, kanns aber auch sein, das man das mit frischem Öl dann deutlicher merkt als mit dem alten. Das hat dann aber mit dem Öltyp eher nichts zu tun. Und es ist auch kein Grund das Öl nicht zu wechseln.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
perfekt das beandwortet mir doch alles was ich wissen wollte.
du bekommst gleich mal ne pn von mir. Danke für die erklärungen
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
@bitsnake: stimmt, da hab ich grad gar nich dran gedacht
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |