![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bremskolben
Moin,
meine MKIV braucht neue Bremsbeläge. wollte mir dafür ein Kolbenrückstell-Werkzeug kaufen. Könnt ihr mir sagen ob die Supra einen Bremskolben mit oder ohne Drehvorrichtung hat? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bremskolben
J-Spec oder EU-Spec ? Also kA wies bei der kleinen Bremse ist, aber die große hat an der Hinterachse die Handbremse in der Trommel integriert.
Das heisst ohne Drehvorrichtung. Wenn deine Kolbenlaufflächen aber noch intakt sind, sollten das auch ohne Rückstellgerät funktionieren.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Dann steht eh ne richtige Überholung der Sättel an, dann haste nämlich Rost auf der Gleitfläche der Kolben.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
so isses. zurückdrücken kannste die kolben so, aber wenn der eh festgegammelt ist, muß der kolben raus, gangbar gemacht werden, und ein rep-satz rein. weil die manschette drumrum undicht ist.
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Schon, da ist innen ein 4-Kant Dichtring drin, in dem der Kolben gleitet. Aber halt nur, wenn die Oberfläche glatt ist. Und wenn du da jetzt Rost hast, was is dann? Da hängt's natürlich gleich wieder.
![]() Hier mal ein Bild: Rechts gut, links Rost. Das reicht schon, daß es hängt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn der kolben fest ist und klemmt, dann klemmt der.
da nützen neue brmesbeläge auch nix. durch die neuen beläge rückt der kolben zwar wieder weiter in den sattel zurück, aber das hindert ihn genauso wenig am festklemmen wie vorher... ist leider so.
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
ne, die sind alle von den MK3`lern weggekauft worden zwecks aufrüstung.
![]()
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
So habe mich dann mal an die Arbeit gemacht.
Nur kamm es schnell zu einem unerwarteten Problem: Der Vorbesitzer hat die Radmuttern netter weise so festgezogen das ich erstmal eine abgerissen habe ![]() Habe gesehen das es die Bolzen einzeln gibt, kann man die so einfach austauschen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
Normal ja, zumindest bei der Mk3 gibt es ne Stelle, wo man die Nabe im eingebauten Zustand hindrehen kann, wo man Zugang zu den Bolzen hat. Aber net einfach mit dem Hammer draufhauen, sonst is nachher die Nabe krumm oder das Radlager platt.
Mußte schauen, daß du das mit irgendwas auspressen kannst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
ja. passender abzieher / Ausdrücker, reingezogen werden die dann mit Radmutter und irgendner Distanzscheibe.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=FA&P=16
ist MkIII, aber das Prinzip ist das gleiche denke ich.
![]() |