![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
chiptuning
Bei ATB hab ich einen Chip entdeckt der 40PS!!! mehr bringen soll incl. LDventil is der was oder nit? i halt nix vo chips(is was zu essen) nicht fürs auto! unbedingt ansehen http://www.suprastore.com/20or20mk5su.html
|
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Vergess es. Sowas geht bei unseren Autos nicht. Das was die machen ist nichts anderes als eine Ladedruckerhöhung. Mechanisch und nicht mit Chip. Schau dir unser Steuergerät an. Da ist kein eprom drin was man programieren kann.
__________________
![]() - Young & Dangerous - |
![]() |
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
der gag dabei ist eben das LD-ventil. chiptuning alleine bringt bei supra so gut wie nix, das meiste holt man eben über den ladedruck raus. und so ein dampfrad kriegst du auch schon für 75,- euro z.b. bei www.boost4you.de
![]() allerdings solltest du dann auch die restlichen vorsichtsmaßnahmen beachten, die hier im forum schon so oft diskutiert wurden (luftfilter, turboknie, auspuff, kühlung etc) ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Meiner hat auch Chip-Tuning von Powerchips Guckst Du hier
Meine ist nun Messbar 2 Sec schneller geworden. Einbau bei 220000km ![]() Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
#6 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Hallohallo Leute... und ob das geht! Man kann zwar nicht nen Chip wechseln, er wird direkt auf der Platine Programmiert.
Meine Messungen: - Original Steuergerät 8.3 sec 0-100km/h - Chiptuning ohne Ladedruckerhöhung ca. 7.2sec - Komplett mit Ladedruckerhöhung so 6.0 sec Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
#8 |
Captain Slow
|
@bleifuss:
2 sec schneller? im freien fall aus 100m oder? ![]() aber mal im ernst, wie hast du 8,3sec auf 100 geschafft? werksangabe is 6,5, und ich schaff mit meiner stock 93er automatik (140.000km) locker 7,5sec, trotz altem benzinfilter und den vermutlich ersten zündkerzen und -kabeln? deinen angaben nach hat der chip an sich ja nur 1 sekunde rausgeholt, die andre war mit LD-erhöhung? was der chip machen soll würd mich auch mal interessieren ![]() p.s.: die powerchips-seite an sich is ja schon geil..... überschrift "Nouvelle page 1", lol.... profis am werk ![]() und seit wann gibts ne Supra 3.0 V6 ?? und einmal "1000m mit powerchips 25,7" und direkt drunter "1000m mit powerchips 14,4" ? ![]() und ja, ich möchte gerne "ein abwesendes fahrzeng des listings zubestellen".... jedenfalls wenn ich wüsste was das heißen soll ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
![]() |
![]() |
#9 |
Mr. TNT
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
@Imho
Ein Chip optimiert die Kennfelder für die Zündung. Wird einfach n bischen mehr auf Leistung und weniger auf Verbrauch getrimmt und.... bei manchen Fahrzeugen wird der Verbrauch gesenkt, weil wir hier bessere Spritqualität haben als Beispielsweise Tatschikistan ![]() @Suprafan Ja, im freien Fall ![]() Nene, des hobi mit meiner Uhr also scho gmessn! Und das die Seite auf Deutsch so komisch ist liegt daran, dass sich Welsche (Franzüösisch-Sprechende) schwer mit Deutsch tun.... Gruss Chipfuss (Paprika)
__________________
Gruss Bleifuss Supra-Klinik Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter..... Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10 |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
also falls da was mit umprogrammieren gienge wäre das nur mit abmagern zu bewerkstelligen und das ist nix gut für den Motor und bringt nicht 40PS.
![]() Da doch lieber Dampfrad und Fettiger achso ich würd sagen das du ne Schalter hast und bissi besser geschalten hast beim 2. versuch. ![]() Nix für ungut ist aber net möglich der LD ist nur Mechanisch regelbar sau simpel. Ohne LD geht wenig und es ist so, weiß ich von einem aus dem Forum der hat sehr abgemagert und seine gieng wirklich besser allerdings hat sich dann der Motor verabschiedet. Sogesehen egal was gemacht ist entweder nix, oder es hat was gebracht mit nur umprogrammieren dann nix gut für den Motor oder der LD wurde angehoben.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Eine Firma mit Namen Schredder (osä) bietet auch Chips an und verspricht 40-60PS .... dabei wird ein absolut schrottiges Druckminderungsventil eingesetzt, der 1. Kat durchstoßen und ein pseudo FCD eingelötet.
Pseudo deshalb, weil das Teil den FC nicht aufhebt, sondern nur auf ca. 1.0BAR anhebt, indem scheinbar die Spannung vom LMM zur ECU gemindert wird. Der "Chip" hat 2 Kabel, die in das Steuergerät eingelötet sind - habe es selber schon gesehen ! Eine Kennfeldprogrammierung bei der 7M ECU geht nicht, weil da nix zu programmieren ist. Ein EPROM Hookup geht nur bei ECUs wie dem Techtom, aber das ist sehr aufwändig und ich glaube kaum, daß eine Firma im deutschsprachigen Raum dies anbietet ! Die meisten "Chiptuner" bauen einfach ein FCD ein - was dabei passiert ist, daß die Spannung vom LMM zur ECU verringert wird ... und zwar IMMER ! Dadurch kann dann zwar mehr geboostet werden, aber der Motor läuft auch immer einen Tick magerer als Serie. Das ist bei der Supra wie wir wissen nicht weiter schlimm, da sie eh recht fett ist. Aber dadurch erklärt sich dann in den meisten Fällen auch die verbesserte Leistung, denn ein magereres Gemisch zündet besser und produziert mehr Power - bis die Kolben schmelzen ! Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe ![]() http://www.mkiii.de Project 2003: Ultra 7M (500+) |
![]() |
![]() |
#13 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() wenn man's so sieht..... wusstest du schon, dass autoreifen aus gummi eigentlich inzwischen auch schon völlig veraltet sind!?! wie lang gibts die dinger schon? 80 jahre? völlig veraltet..... ![]() ![]() ![]() vielleicht meinte er auch nur dass es auch elektronische boost-controller gibt (gegen die sieht ein dampfrad natürlich veraltet aus), aber die kosten halt locker mal das 8- bis 10-fache eines dampfrades. machen im prinzip auch nix anderes, nur halt genauer und komfortabler....
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
ein Chip hat Einfluß auf Zündung und Spritmenge.
Beim sog. Chiptuning wird die Zündung ein paar Grad vorgestellt, und die Spritmenge tendenziell angehoben. aber jetzt mal ne Frage, warum funktioniert das bei der Supra-ecu nicht? Wenn das ding gesockelt ist, dann kann man da doch ruffstecken was man will, oder net? So geht das nämlich beim Nissan Z. Und die können da wild rumprogrammieren, ein Kumpel von mir programmiert und brennt chips da selber dafür und hat auch echt Ahnung davon. grüsse svenska |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Ihr habt was mit chips. Es gibt keinen Chip zum austauschen für den Supra. Punkt aus, keine weitere diskusion!
- Es gibt nur "Chips" die die signale zum Ecu ändern, wodurch die Lady fet oder mager läuft. (Die heisen auch piggyback computer) - Es gibt da noch das Techtom ECU, aber das ist kein normaler ECU mehr. Da ist ne extra platine drin. Und bis jetzt hat noch keiner die verschlüsselten daten vom Supra geknackt!
__________________
|
![]() |