Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Oldies
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2010, 13:54   #1
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Celica ta 21

Salutte Gemeinde,
ich schreibs mal hier rein, da die Celica ja eigentlich die Urgrossmutter ist, und nicht wirklich eine Fremdmarke oder ein Fremdmodell...

Folgendes: Samstag haben wir den Treibstofftank einer 71' Celica ausgebaut, da im Benzinfliter deutliche Rostspuren zu finden waren. Dachten an chemisch entrosten, versiegeln und gut ist... aaaaber, Pustekuchen, haben schon beim Ausbau festgestellt, dass der Tank schon an 5 Stellen undicht geworden ist. Die später gestellte Diagnose via Endoskop war dann auch recht ernüchternd:
komplett verrostet, eben teilweise schon durchgerostet
Nun die Frage an Restaurationserfahrene: Was für Möglichkeiten gibt es den Tank noch zu retten, oder einen neuen zu machen/herstellen zu lassen, Firmen?

Unsere Ideen waren:
- Oben aufsägen, schweissen, kleben, versieglen, zuschweissen...
- Unten aufsägen, dasselbe Spiel
- von aussen GFK drüberkleben und innen chemisch entrosten
- selber komplett neu aus GFK, da die Form ja vorhanden ist
- komplett neu aus Edelstahl machen lassen (wohl sehr teuer)

Gibt es noch weitere Ideen / Anregungen / Hinweise?

Besten dank schonmal
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 14:17   #2
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Celica ta 21

Aufsägen und flicken ist wohl der gesunde Mittelweg. Wobei da ein guter Schweißer/Kesselbauer für ein gutes Gewissen sorgt.
Um einen Neuen machen zu lassen würde ich die Form versuchen zu vereinfachen soweit es geht (weiß ja nicht, wie das Ding aussieht) und dann bei einschlägigen Firmen nachfragen. Wie gesagt: Kesselbauer, Hersteller von Verpackungsmaschinen (am besten Lebensmittel und/oder Pharmabereich), Anlagenbauer. Vielleicht kann Turb ja was anfragen? Krones müsste das auch können.
Ob jetzt NiRoSta oder schwarze Bleche versiegelt und lackiert günstiger kommt, müsste man durchrechnen.

Aus GFK würd ich das nicht machen. Ausser Du bekommst Harze, die unter Brief und Siegel Lösungsmittelfest sind (unter Über- wie Unterdruck...). Und ob das dann billiger wird als Blech... Alu ist übrigens auch ne Idee.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 16:35   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Celica ta 21

Zur Tankentrostung und Versiegelung gibt es spezielle Systeme. Aufsägen wirst du den dabei aber eigentlich immer müssen, weil das Zeug überall hinkommen muß und das läßt sich nur dann gewährlseiten, wenn du an jede Ecke kommst.

Schau mal auf http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/

Dort wirst du was dazu finden.

Edit: Das könnte was für dich sein: http://www.korrosionsschutz-depot.de...por15tanks.pdf

Dichtet anscheinend auch kleinere Durchrostungen ab.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.

Geändert von gitplayer (23.08.2010 um 16:43 Uhr).
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2010, 19:14   #4
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Celica ta 21

geile Sch***^^ was es alles gibt
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2010, 22:38   #5
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Celica ta 21

Für das Tankinnenleben würde ich auch Tankversiegelungssachen nehmen. Das POR 15 würde ich für innen nicht verwenden, da es ja überall hinkommen muss und es sonst nicht hält. (Wenn man nicht aufschneidet)
Aber wenn deiner schon durch ist, würde ich ihn zu nen Tankspezi bringen oder einen gebrauchten besseren kaufen.. (Ja, ich weiß. Einen Vorfacelift mit Tankstutzen zwischen den Heckleuchten gibts fast nicht....)

Darf ich fragen welche Ausstattung er hat? Habe ja auch einen Vorfacelift Schweizerimport. Außen Blau, innen weiß. Also ein 72`iger ST. Dann muss eurer ein 4 Gang LT sein.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 10:00   #6
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.020
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Celica ta 21

Das ist aber prinzipiell bei jeder Versiegelung so. Deswegen denke ich, daß aufschneiden die beste Lösung ist.

Aufschneiden, entrosten, versiegeln, zuschweißen. Dann nochmal versiegeln, damit die Schweißnähte nicht innen rosten.

Entrosten würde ich trotzdem mit dem Metal Ready, weil das auch den Porenrost entfernt ohne daß zuviel Material abgetragen werden muß (wie beim Schleifen).

Es gibt auch Firmen, die das machen können. Muß man also nicht unbedingt selbst machen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 15:13   #7
HöfiX
Super Moderator
 
Benutzerbild von HöfiX
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Kerzers
Beiträge: 2.796
iTrader-Bewertung: (5)
HöfiX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Celica ta 21

Haben uns auch für die Variante "Spezialist" entschieden. Es schein sogar einigermassen bezahlbar zu sein, meinte er am telefon. Ich bin gespannt was rauskommt und was es dann kostet.

@Steve: ist eine 71', 5 Gang, aussen mal rot gewesen jetzt so ein metallic violettblau, innen schwarz, rückbank wurde mal neu bezogen. wird hoffentlich am nächsten supratreffen in der CH mit von der partie sein
__________________
"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948)
Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun)
Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie...
Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt
-mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum
-per aspera ad astra
HöfiX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Celica t16 targa Slash200 Off Topic 1 02.02.2008 23:05
Bite Celica T16 svenska Biete 1 18.02.2007 20:42
Suche Werkstatthandbuch für Celica Sawyer Suche 0 10.10.2006 10:46
Preis für eine Celica Supra, Baujahr 1985 Ina Maria Oldies 9 02.03.2005 21:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain