23.08.2010, 13:54 | #1 |
Super Moderator
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Celica ta 21
Salutte Gemeinde,
ich schreibs mal hier rein, da die Celica ja eigentlich die Urgrossmutter ist, und nicht wirklich eine Fremdmarke oder ein Fremdmodell... Folgendes: Samstag haben wir den Treibstofftank einer 71' Celica ausgebaut, da im Benzinfliter deutliche Rostspuren zu finden waren. Dachten an chemisch entrosten, versiegeln und gut ist... aaaaber, Pustekuchen, haben schon beim Ausbau festgestellt, dass der Tank schon an 5 Stellen undicht geworden ist. Die später gestellte Diagnose via Endoskop war dann auch recht ernüchternd: komplett verrostet, eben teilweise schon durchgerostet Nun die Frage an Restaurationserfahrene: Was für Möglichkeiten gibt es den Tank noch zu retten, oder einen neuen zu machen/herstellen zu lassen, Firmen? Unsere Ideen waren: - Oben aufsägen, schweissen, kleben, versieglen, zuschweissen... - Unten aufsägen, dasselbe Spiel - von aussen GFK drüberkleben und innen chemisch entrosten - selber komplett neu aus GFK, da die Form ja vorhanden ist - komplett neu aus Edelstahl machen lassen (wohl sehr teuer) Gibt es noch weitere Ideen / Anregungen / Hinweise? Besten dank schonmal
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"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier" Mahatma Gandhi (1869-1948) Never mean you know it better than the natives. (Kofi Annan 2007 SEF Thun) Alle Menschen werden als unbezahlbares Unikat geboren, viele jedoch sterben als billige Kopie... Qualität wird nicht ermessen, Qualität wird hergestellt -mhcruiser & HöfiX par nobile fratrum -per aspera ad astra |
23.08.2010, 14:17 | #2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Celica ta 21
Aufsägen und flicken ist wohl der gesunde Mittelweg. Wobei da ein guter Schweißer/Kesselbauer für ein gutes Gewissen sorgt.
Um einen Neuen machen zu lassen würde ich die Form versuchen zu vereinfachen soweit es geht (weiß ja nicht, wie das Ding aussieht) und dann bei einschlägigen Firmen nachfragen. Wie gesagt: Kesselbauer, Hersteller von Verpackungsmaschinen (am besten Lebensmittel und/oder Pharmabereich), Anlagenbauer. Vielleicht kann Turb ja was anfragen? Krones müsste das auch können. Ob jetzt NiRoSta oder schwarze Bleche versiegelt und lackiert günstiger kommt, müsste man durchrechnen. Aus GFK würd ich das nicht machen. Ausser Du bekommst Harze, die unter Brief und Siegel Lösungsmittelfest sind (unter Über- wie Unterdruck...). Und ob das dann billiger wird als Blech... Alu ist übrigens auch ne Idee. |
23.08.2010, 16:35 | #3 | |
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AW: Celica ta 21
Zur Tankentrostung und Versiegelung gibt es spezielle Systeme. Aufsägen wirst du den dabei aber eigentlich immer müssen, weil das Zeug überall hinkommen muß und das läßt sich nur dann gewährlseiten, wenn du an jede Ecke kommst.
Schau mal auf http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/ Dort wirst du was dazu finden. Edit: Das könnte was für dich sein: http://www.korrosionsschutz-depot.de...por15tanks.pdf Dichtet anscheinend auch kleinere Durchrostungen ab.
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Zitat:
Geändert von gitplayer (23.08.2010 um 16:43 Uhr). |
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24.08.2010, 22:38 | #5 |
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AW: Celica ta 21
Für das Tankinnenleben würde ich auch Tankversiegelungssachen nehmen. Das POR 15 würde ich für innen nicht verwenden, da es ja überall hinkommen muss und es sonst nicht hält. (Wenn man nicht aufschneidet)
Aber wenn deiner schon durch ist, würde ich ihn zu nen Tankspezi bringen oder einen gebrauchten besseren kaufen.. (Ja, ich weiß. Einen Vorfacelift mit Tankstutzen zwischen den Heckleuchten gibts fast nicht....) Darf ich fragen welche Ausstattung er hat? Habe ja auch einen Vorfacelift Schweizerimport. Außen Blau, innen weiß. Also ein 72`iger ST. Dann muss eurer ein 4 Gang LT sein.
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25.08.2010, 10:00 | #6 | |
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AW: Celica ta 21
Das ist aber prinzipiell bei jeder Versiegelung so. Deswegen denke ich, daß aufschneiden die beste Lösung ist.
Aufschneiden, entrosten, versiegeln, zuschweißen. Dann nochmal versiegeln, damit die Schweißnähte nicht innen rosten. Entrosten würde ich trotzdem mit dem Metal Ready, weil das auch den Porenrost entfernt ohne daß zuviel Material abgetragen werden muß (wie beim Schleifen). Es gibt auch Firmen, die das machen können. Muß man also nicht unbedingt selbst machen.
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Zitat:
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29.08.2010, 15:13 | #7 |
Super Moderator
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AW: Celica ta 21
Haben uns auch für die Variante "Spezialist" entschieden. Es schein sogar einigermassen bezahlbar zu sein, meinte er am telefon. Ich bin gespannt was rauskommt und was es dann kostet.
@Steve: ist eine 71', 5 Gang, aussen mal rot gewesen jetzt so ein metallic violettblau, innen schwarz, rückbank wurde mal neu bezogen. wird hoffentlich am nächsten supratreffen in der CH mit von der partie sein
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