![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Heute war ich mal wieder auf der Autobahn bei 140km/h moderat beschleunigt ,ohne Kickdown bei 160bis 180 ging links neben der Wassertemp anzeige ein blinkendes rotes Warnlicht an. Die Tempanzeige blieb normal !Sobald ich das beschleunigen abgebrochen habe war das Licht wieder aus. Ich habe alle Schläuche auf Sitz geprüft ,sind alle fest undichtigkeiten habe ich keine festgestellt.Weder beim Wasser noch beim Turbosystem. Das ganze ist seid dem Umbau auf 3" Anlage.
Außerdem geht mein Schätzchen in den Fuel cut wenn ich Vollgas gebe. der ct26 wurde vor 2 1/2 Jahren komplett überholt. Damals war alles ok. Nun habe ich ein offenes Knie und ne 3" Anlage mit 3"Downpipe verbaut. Was kann ich tun um den Ladedruck zu verringern? Oder kann es auch etwas anderes sein? Wäre toll wenn einer ne Lösung hätte !!! Mfg Eugen
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Rotes Temp Licht und fuel cut
Ach noch was Hab ne Aluriemenscheibe verbaut!
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
nee hab ich nicht! Das Original Schätzeisen zeigt etwas mehr als den ersten +Strich an .
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
Sind denn beide Probleme gleichzeitig aufgetreten, oder lässt sich das nicht genau sagen?
Ich würde die Warnleuchte und den Fuelcut eher als zwei voneinander unabhängige Symptome betrachten. Wenn die Temp-Anzeige normale Temperatur angezeigt hat und trotzdem die Warnlampe anging (hast du auch einen Summer gehört? Der hängt da eigentlich auch noch dran), hat evtl. nur das Kabel vom entsprechenden Temp-Sensor eine Macke. Das Warnlicht und der Summer haben einen eigenen Sensor am Thermostatgehäuse, und sie gehen außerdem nur dann an, wenn die Tachonadel über die 150er-Marke klettert. Da ist ein Schalter im Tacho, der das auslöst. Du kannst ja mal ohne vorher zu boosten ganz gediegen auf über 150-160 beschleunigen und schauen, ob die Lampe reproduzierbar bei 150-160 an- und darunter wieder ausgeht. Wenn alles dagegenspricht, dass die Wassertemp tatsächlich zu hoch ist, hast du evtl. einen Masseschluss oder eine Unterbrechung (ich hab die Schaltung grad nicht im Kopf) im Kabel, das von eben dem speziellen Temperatursensor weggeht, sodass die Lampe unabhängig von der Kühlmitteltemperatur immer bei 150km/h aufwärts angeht. Das mit dem Fuelcut kann ganz einfach von einem Leck in der Ladeluftverrohrung kommen. Z.B. der dicke Schlauch am Ausgang des Turboladers (geht senkrecht nach unten weg) oder die Manschette zwischen 3000er-Rohr und Drosselklappengehäuse sind da sehr gängige Kandidaten. Bei Bedarf auch mal hier im Forum nach "Drucktest" und/oder "Fuelcut" suchen, das Problem gab's schon häufiger...
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
[NSH]Schlossgespenst
|
der dafür zuständige tempschalter ist am runden thermostatgehäuse der mittlere sensor. schaltet bei ca 112 grad gegen masse. geht aber auch gerne mal kaputt, dann haste immer ab 140-150 kmh die warnung. also wenn du den stecker abziehst, und den kontakt des sensors gegen masse (thermostatgehäuse z.b.) mißt, darf der keinen durch gang haben. zumindest nicht unter ca 110 grad.
![]()
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Danke!!! Es war der Sensor , hab nen anderen eingebaut,das fuktioniert schon mal.
Nein hab noch keinen FCD eingebaut, hab nicht erwartet dass sich der Ladedruck durch die 3" Anlage erhöht. Man lernt nie aus. Werd mich darum kümmern. Mfg Eugen
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
ein neuer Turbo meistens die überholten erzeugen eh mehr druck als serie. durch die 3 zoll anlage dreht der Turbo natürlich schneller hoch aber das gibt dem ganzen eigentlich maximal 0,1 bar mehr sollte also bei serien druck ohne shimming usw nicht in den Fuel cut führen.
![]() |