Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2010, 18:56   #1
Viruz-X
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Viruz-X

iTrader-Bewertung: (0)
Viruz-X befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

hey leutz

habe mir ja diese woche eine ma70 gekauft und habe jetzt einige fragen,bevor ich endlich in die saison starten kann

1. welches öl soll ich nutzen?bisher wurde immer castrol 10w40 in den motor gekippt.habe aber im forum gelesen,dass das castrol rs 10w60 wohl das beste für die supra ist.
sollte ja kein thema sein,das alte abzulassen und dann das 10w60 zu nehmen?oder gibts noch was besseres?

2. ölfilter wird ja dann direkt mit gewechselt.da hab ich leider nix zu gefunden.einfach nen bosch filter oder lieber original toyota oder doch was ganz anderes?

3. da alle riemen jetzt schon seit 20 jahren in der supra drin sind,sollten die ja auch fällig sein.war ja bei toyota und da sagte mir der meister,dass der 7m gte KEIN freiläufer ist und wenn der zahnriemen reißt,dann machen die kolben bekanntschaft mit den ventilen im forum steht aber,dass es ein freiläufer ist und nix passiert.
was stimmt denn nun?

4. wie siehts mit den anderen flüssigkeiten aus?sollte ich die auch wechseln oder kann man die noch weiter benutzen?weiß leider nicht wann man die wechseln sollte.die supra hat jetzt grad mal 53000km runter

5. die klimaanlage ist leider leer.ob nun ein schlauch undicht ist oder der kompressor hin ist weiß ich noch nicht.kann ich denn trotzdem bedenkenlos fahren oder schadet es der anlage wenn die trocken ist?

das wars erstmal.hoffe ihr könnt mir helfen
Alt 01.05.2010, 19:09   #2
Stephan89
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (24)
Stephan89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Vorbereitungen zum Saisonstart - MA70

habs überfolgen, zu 3ten: der 7MGTE is ein Freiläufer, wenns der meister ned glaubt zeig ihm einen kolben^^
Stephan89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 19:15   #3
Toshi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Toshi

iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

1: das ist nen Thema was hier sicher wieder in sonst was für diskusionen ausartet.
Schau einfach in die Suche da findest du alles was du brauchst um dir selber ne meinung über die Öl theorien zu machen!
2: Öl filter von Toyo oder nicht ist denke ich egal. Kauf einen von Toyo so teuer sind die nicht und du bist auf der sicheren Seite wenn du dir unsicher bist.
3: Die Riemen solltest du wohl auf jeden Fall tauschen und was du noch tauschen solltets ist der Toyo händler.
Der 7M ist ein Freiläufer!

4:Wasser wechsel ich persöhnlich jedes Jahr ist aber denke ich nicht nötig. wenn sie aber nun imemrnoch mit dem ersten wasser durch die gegend fährt solltest du es tauschen!!!!
Es empfiehlt sich aber auch nach einen Kauf erstmal die Flüssigkeiten zu tauschen da du eh ncith weisst wann die rein gekommen sind.

5: zur Klima, soweit ich weis schadet es nicht wenn kein Kühlmittel mehr drin ist da würde ich aber auf die meinungen der anderen warten.
Alt 01.05.2010, 19:29   #4
Wachmann
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Wachmann

iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kopfdichtung nachziehen auf 98Nm.
Dazu ist aber ein bisschen mehr wegzumachen als nur das 3000er Rohr und die Ventildeckel.

Turbostützen
Ansaugbrückenstütze
usw...

macht man das nicht weg, könnte es Probleme geben.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:21   #5
Viruz-X
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Viruz-X

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
1: das ist nen Thema was hier sicher wieder in sonst was für diskusionen ausartet.
Schau einfach in die Suche da findest du alles was du brauchst um dir selber ne meinung über die Öl theorien zu machen!
klar,das hab ich schon gelesen.aber ist ja in jedem auto forum ein brisantes thema hier wohl dann besonders
hab ja gelesen,dass fast alles das castrol rs 10w60 benutzen.ich denke ich nehms auch.
frage war halt,ob ich einfach von 10w40 auf 10w60 umsteigen kann oder ob ich was beachten muss
Alt 02.05.2010, 11:37   #6
Toshi
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Toshi

iTrader-Bewertung: (23)
Toshi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

lass das öl lange raus laufen bis jeder tropfen aus dem motor draußen ist und dnan fülle da sneue ein und gut ist du musst im grunde nix beachten dabei außer das du das andere vorher raus nimmst was klar sein dürfte
Alt 02.05.2010, 11:47   #7
Tyandriel
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Tyandriel

iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden

zum Öl sag ich mal nix, das ist hier ein ewig schwärendes Thema und ich möcht keine Forenklatsche zum Sonntag

Die Riemen tauschen ist Pflicht bei dem Alter. Aber der Motor ist ja längs eingebaut, also kein Beinbruch.
Flüssigkeiten eigentlich auch. Was steht denn in Deinem Scheckheft, wann die das letze Mal gemacht wurden?
Bremsflüssigkeit: wie sieht die aus? Sieht man sofort, ist der Behälter ganz oben links (in Fahrtrichtung) an der Spritzschutzwand.
Lenkungsöl sitzt rechts von der Motorstirnwand in so nem bronzefarbenen Metalltöpchen mit nem T drauf. Wie sieht das aus?

Die Klima würde ich nicht benutzen, wenn das Kühlmittel alle ist. Es freut sich keine Pumpe, wenn sie leer läuft. In dem Fall kannst Dich gleich mal nach nem Umrüster auf R134 umsehen, wenn noch nciht geschehen.

Ach ja, Ölfilter: da sparst nix groß, wenn Du kein Toyota kaufst.
Alt 02.05.2010, 11:54   #8
jailbird25
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von jailbird25

iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn die Klima leer is, springt der Kompressor eh nicht an..kannst die AC Taste drücken wie du willst.
Doppeldruckschalter sei dank.

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:28   #9
Viruz-X
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Viruz-X

so,ölfilter ist schonmal hier.praktiker wollte 74€ für das castrol 10w60 haben.die haben den knall ja noch nicht gehört,habs dan stehen lassen

dazu hab ich mir dann das öltopic mal durchgelesen.ist ja echt krass wie das mit dem thema hier abgeht xD frag ich wohl lieber nicht was besser ist...10w40 oder 10w60

wie siehts mit dem luftfilter aus?hatte damals einen plattenfilter von k&n.gibts da denn empfehlungen,ohne das mir der kopf abgerissen wird ?
Alt 03.05.2010, 21:33   #10
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

K&N Tauschfilter ist ok, den offenen K&N bekommst ja nimmer eingetragen.

Alternativ tuts auch ein Serienluftfilter, B&M ist damit schließlich auch 320PS gefahren

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:35   #11
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden

kommt ja auch drauf an WIE du fährst. zum normalen fahren reicht auch ein 10w40. magste gerne mal vollgas auf der autobahn, nehm lieber das 10w60, vor allem wenns ölkühlsystem serie ist. gibts im inet für ca 45-50 euro.
drop-in-filter von k&n sind gängige tauschfilter, passen so statt des serienfilters in den filterkasten.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:38   #12
Turbotobi76
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Turbotobi76

iTrader-Bewertung: (7)
Turbotobi76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hi,

sie Supra ist früher Problemlos mit 10W40 gelaufen,warum sollte sie das heute net.

Einen Vorteil hat das 10w60 wenn du vor hast bei hohen Temperaturen längere Zeit Vollgas zu fahren.

Aber das solltest du mit einer 20 Jahre alten originalen Supra eh net machen wenn du net demnächst ne ZKD erneuern willst

Also immer schön Piano fahren,spart Sprit und 10W40 reicht dann auch.

Gruß Tobias
Turbotobi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 21:53   #13
Viruz-X
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Viruz-X

wieso kriegt man den pilz von k&n nicht mehr eingetragen?

ja,die supra ist noch vollkommen original.wollte ich eigentlich auch so lassen bis ende oktober.und die zkd wollte ich auch nicht sooo schnell wechseln
also ich fahr jetzt nicht wie so ein irrer,immer bis vorm roten bereich.ab und an mal was schneller beschleunigen und auch mal auf der AB gas geben.aber das ist jetzt nicht standard.
Alt 03.05.2010, 22:08   #14
Damon
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Turbotobi76 Beitrag anzeigen
Hi,

sie Supra ist früher Problemlos mit 10W40 gelaufen,warum sollte sie das heute net.

Einen Vorteil hat das 10w60 wenn du vor hast bei hohen Temperaturen längere Zeit Vollgas zu fahren.

Aber das solltest du mit einer 20 Jahre alten originalen Supra eh net machen wenn du net demnächst ne ZKD erneuern willst

Also immer schön Piano fahren,spart Sprit und 10W40 reicht dann auch.

Gruß Tobias
hat der Amtrack nicht erst kürzlich das Gegenteil bewiesen? Seine ZKD lebt noch und erfreut sich bester Gesundheit.. Wenn man nichtmal ne zeitlang Gas geben darf kann man sich auch nen kleinen Golf zulegen.
Alt 03.05.2010, 22:12   #15
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer

Benutzerbild von Amtrack

Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Der Tobi hat scho recht, bei ner 20 Jahre alten Supra sollte man erst gucken, ob auch alles passt.

Alte Wasserschläuche raus, Kopfdichtung vielleicht vorsorglich gleich mal wechseln (ist ernst gemeint) und die Kühler reinigen und das gesamte Kühlsystem auf Vordermann bringen.

Supras mit Wartungsstau nehmen Vollgastouren ziemlich schnell krumm (vor allem die Zylinderköpfe ).

Wenn aber alles passt, dann kann man auch mit ner Supra vollgas fahren - wozu hat man sonst son Ding??

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort