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Alt 04.08.2003, 00:06   #1
daytona
Terminator
 
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daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ZKD-Wechsel ?

Sieht so aus als hätte es mich, bzw. meine Lady doch erwischt - genau weiss ich das aber erst wenn ich bei tageslicht alles gecheckt habe.
ZKD-Wechsle wird wohl nun doch fällig, dazu mal eine Frage an die Erfahreneren hier:

Lohnt sich eine MZKD unter folgenden Aspekten?

Ist momentan halt eine Kostenfrage - die ZKD war jetzt nicht eingeplant, mal abgesehen davon dass sie das nie ist

Ich fahre eine AT und wenn ich wirklich alles raus holen wollte was ohne Getriebetuning machbar ist, wär da eh bei 350 Schluss

Ausser dem Abgasknie das ich von Didi erwarte will ich noch den ersten Kat öffnen, weiter ist nichts geplant, sollte ansonsten alles möglichst original bleiben an meiner lady.
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Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

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Alt 04.08.2003, 00:30   #2
Roger
redneck
 
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Roger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mach en originale rein.
die hält ihre so 0.8bar, wenn du praktisch garnie autobahn fährst, bzw über 200km/h fahrten hält sie sogar nochmehr.

bist du allerdings der dauervollgas heitzer auf der bahn so wär ne mzkd angebracht, weil dann die thermische belastung so steigt das die originale gern putt geht.
bei mzkd ist einfach prob: teuer, und block muss bearbeitet werden

gruss roger
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Revision....
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Alt 04.08.2003, 00:34   #3
daytona
Terminator
 
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daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so ähnlich hab ich mir das auch gedacht, die zeiten mit dauervollgas sind vorbei, man(n) wird ja älter und ruhiger

und ich leg wert darauf, dass meine lady noch möglichst lange über die strassen rollt
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Alt 04.08.2003, 01:13   #4
Magier
Mr. A(nali)bwesend
 
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Ich seh das auch so: Wenn Du keine Ladedruckerhöhung vor hast, knall die originale rein. Werd ich auch machen, wenn meine so weit ist...
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Alt 04.08.2003, 02:20   #5
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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ab wieviel ladedruck sollte man eigentlich ne mzkd rein und ab wann MUSS man auf 98nm anziehen? kann ich die oruginal mit den 60nm (glaub ich) so lassen wenn ich mit 0,6 bis 0,8 bar fahre?
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Alt 04.08.2003, 07:44   #6
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
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BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
bianco die originale hat 78 NM... zieh das Ding auf 98 NM an, auch wenn du keine Ladedruckerhöhung machst! Wenn du ne LD-Erhöhung machst, dann sind 98NM Pflicht
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Alt 04.08.2003, 08:07   #7
Andreas-M
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Mehr als die schlappen 78 nm sollte man generell haben, auch wenn der LD serie ist.
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Alt 04.08.2003, 09:54   #8
daytona
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Wie sieht es beim Ausbau aus, müssen die Krümmer (Abgas und Einspritzung) zwingend abgebaut werden, wenn man den Kopf runter nimmt, oder kann das alles dran bleiben - mal abgesehen von dem Mehrgewicht dann beim Kopf rausnehmen.
Und was für Dichtungen muss man noch bereit haben, wenn man die ZKD wechselt?
Der letzte ZK den ich abgebaut habe war bei einem alten Ford mit unten liegender Nockenwelle und Stösselstangen - und das ist schon ne weile her, muss mich erstmal wieder geistig auf sowas einstellen

/edit:
grad mal bei Toyo angefragt wegen ZKD und was sonst noch anfällt:
für ZKD, Krümmerdichtungen für Abfas und Einspritzung sowie Turbodichtungssatz incl. Schrauben und Muttern die benötigt werden wollen die ca. 260 Euro haben - ist das ok, oder krieg ich den ganzen Kram noch billiger?
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Alt 04.08.2003, 12:52   #9
Andreas-M
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Einlaßkrümmer, Auslaßkrümmer, Turbolader kann alles dranbleiben! Wozu unnötig viel aufwand treiben... Und wenn die Bolzen vom Auslaßkrümmer noch dicht halten, dann isses da eh besser nicht dran rumzudrehen wenn nicht unbedingt nötig.
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Alt 04.08.2003, 12:56   #10
daytona
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Auslass ist halt nicht dicht, ein Bolzen ist doll gedreht, das würd ich dann gleich mit machen - und wenn ich mal dabei bin käme es auf Einlass auch nicht mehr an, zumal ich dann endlich mal den Dreck da runter machen kann, den nie jemand entfernt hat am einlasskrümmer, ginge zwar auch wenn alles montiert bleibt, ok
- und der Turbo muss eh raus, bekomm ja das offene Abgasknie und für's Regal wollte ich das nicht
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Alt 04.08.2003, 13:23   #11
Andreas-M
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Naja, um das abgasknie zu tauschen muß der turbo ja nicht raus...
Aber wenn der Auslaßkrümmer eh undicht ist, und schrauben überdrehen,klar dann ab damit, neue Bolzen/Gewinde machen und gut ist.
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Alt 04.08.2003, 17:02   #12
Wachmann
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Hey Leute,

bei mir ist morgen auch ZKD wechsel angesagt. Dir ARP schrauben liegen neben mir, Zahnriemen und Rippenriemen sind auch schon gekauft. W-pumpe und Kopfdichtungssatz ist bestellt,
morgen früh bau ich den Kopf runter und am donnerstag oder Freitag lööft se wieder. HOFFE ICH!

Mein BOV ist auch hinüber, kann mir da wer was empfehlen?
Muss keines von HKS sein, kann auch eins von nem saab oder so sein.

Schreibt ma so was ihr darüber wisst.

c ya

Wachmann
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Alt 04.08.2003, 20:40   #13
Andreas-M
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nehm das bosch-(saab)-BOV, das langt wenns nix besonderes sein soll. günstig und sehr haltbar. (1 Bar)
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Alt 23.10.2003, 01:46   #14
Roger330
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Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hy Daytona

Es gibt nen kompltten Kopfdichtungssatz, da ist alles dabei, auch Ventilschaftdichtungen. Ich hab den mal bei PV-Autoteile bestellt.
Kosten glaub ich 200 Euro
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Alt 23.10.2003, 01:49   #15
Roger330
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Für Kopf planen und 4 Gewinde am Abgaskrümmer neu zu machen waren dann nochmal 100 Euro fällig. Zieh den Kopf dann bloss auf 98 Nm an und nach 1500 km nachziehen, dann läuft Deine Lady wieder ewig
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