Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2003, 20:36   #1
Hot-Stuff
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Hot-Stuff
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 30mls next to Stuttgart
Beiträge: 150
iTrader-Bewertung: (1)
Hot-Stuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lager

aloah.............

wie erkenn ich ob meine Kubelwellen oder Pleuellager langsam dem Ende entgegen gehen ?
(155tkm) 3,5 Bar Öldruck bei 3000 1/min

Will im Winter Bissl basteln, sodass ca 350 Ps. drin sind.
Halten die Das aus, oder soll ich sie vorher tauschen ?

was meint ihr ?
Hot-Stuff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2003, 20:47   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Tausch sie. Die Teile sind nicht teuer (70€ um den Dreh bei Toyo) und wenn du sowieso basteln willst, wechsel sie!

Meine hat 136.000 runter und die PL`s waren schon gut angegriffen und abgeschliffen ... zum Glück steht sie bei Grizzly, der richtet sie gerade wieder.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 07:50   #3
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also meine hatte wohl über 200000 runter
Fazit die Pläullager waren astrein. Kurbelwellenlager bis auf das Hauptlager auch. (lief ansatzweise auf der 2. Schicht.)
AAAAAer die Kolbenringe, Kolben und der Block waren halt derb im Eimer.
Aber gut vorsichtshalber Tauschen kann net schaden wenn du es gewissenhaft machst.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 08:07   #4
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Bist du sicher das es noch der 1. Lagersatz war ?
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 10:50   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
meine hat inzwischen 230.000km mit den ersten Lagern. Öldruck ist ab ca. 3000 - 3500 Umdr. bei 4. Ich hoffe mal, dass sich der Schaden nicht völlig unangekündigt einstellt, wenn er mal kommen sollte. Ansonsten habe ich ja noch meinen Schrottwagen mit guter Maschine. Es kommt sicher ganz stark auf die Fahrweise an oder anders ausgedrückt: sage mir Deinen Benzinverbrauch und ich sage Dir, wie lange Deine Pleuellager halten ... Das Problem dabei ist, dass man nie weiss was die Vorbesitzer getrieben haben.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 13:44   #6
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
In meinem Fall weiß ich es schon (war ja Chris911) und der ist nicht unbedingt gehackt wie ein Blöder. Regelmäßig Ölwechsel und gutes Öl war auch Pflicht bei ihm (er hatte die Lady 9 Jahre!). Der Vorbesitzer von ihm hatte den Wagen 4 Jahre. Da müßte ich allerdings bei Chris nachfragen wie er damit umgegangen ist.


Trotzdem waren die PL`s abgelutscht (hier mal ein Foto davon, sponsored by Grizzly:


Schaut nicht so toll aus für gerademal 136.000km, oder?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 13:50   #7
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
das Bild sieht eher so aus als ob meine mit ihren 230.000km schon auf den Lagerdeckeln rum fährt. Man hört aber rein gar nix.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 14:29   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bemerkbar sollen sich die Lager erst auf der 2. Schicht machen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 15:25   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Bei mir hat sich nichts bemerkbar gemacht, deshalb war ich ja auch so "geschockt" von dem Bild was mir Grizzly da geschickt hat! Hätte nie gedacht, dass das sooo schnell gehen kann (außer beim Nissan 200SX S13, da gucken bei 130.000 schonmal öfter die Pleuel aus dem Block )...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 18:31   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.114
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Erste Lager noch, 220.000 km. Bis jetzt keine anzeichen für nen beginnenden schaden, öldruck und so alles in ordnung. mal sehn wie lange die lager noch machen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2003, 21:34   #11
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mmmmhhh Grizzly hat da nen interessanten Daumen.....
Also meine olle hat ja bekanntlich 251000 runter und ich habe bei 3500 1/min auch so 3 - 4 bar (is ja n Schätzeisen).
Da ich aber meinem Freund seiner morgen mal das Höschen (Ölwanne) ausziehe, sehe ich dann wie rund die Sache geht. Wenn das kein Problem ist (Ich denke Motor lösen 2 Schrauben; Achse lösen 6 Schrauben) werde ich meiner Lady das mal zu Weihnachten schenken.... so Profilacktisch.

@Grizzly
Hab die Ölwanne noch nie ab gehabt. Ist meine Einschätzung mit den Schrauben oben ungefähr die richtigr Richtung?

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 09:12   #12
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Du musst noch den Querträger absenken und den Motor oben anbinden, sonnst bekommst du die Wanne nicht drunter weg.
Da kommen dann noch so 20 - 30 Schrauben dazu...

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 00:49   #13
Roger330
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Roger330
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Klausdorf bei Kiel
Beiträge: 973
iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab jetzt knapp über 130.000 km runter, Oldruck bei 2300 U/min
bei 4 bar. Ich glaub, ich mach da noch nichts an den Lagern
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 08:33   #14
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bin gestern mit ner Supra mitgefahren die hatte sage und schreibe 2 Bar bei 3000 UPM...

brrr Angst. Hatte zwar 5W40 drinnen. aber nuja ist sicher zu wenig.

Wers war verrat ich nicht. Meine hatte 3 bevor ich nun den Motor mach. Sie hatte jedoch 3 mit guten Pläullagern und Kurbelwellenlagern. Allerdings der Kopf war scheiße.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 08:55   #15
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@Frankyboy

Deine hatte 3 Bar und der andere Typ hatte 2 Bar.....?
Oder sind die zahlen von Schätzeisen abgelesen? Ich kann die 2 und 3 Bar nicht so recht glauben....

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain