![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Lager
aloah.............
wie erkenn ich ob meine Kubelwellen oder Pleuellager langsam dem Ende entgegen gehen ? (155tkm) 3,5 Bar Öldruck bei 3000 1/min Will im Winter Bissl basteln, sodass ca 350 Ps. drin sind. Halten die Das aus, oder soll ich sie vorher tauschen ? was meint ihr ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Tausch sie. Die Teile sind nicht teuer (70€ um den Dreh bei Toyo) und wenn du sowieso basteln willst, wechsel sie!
Meine hat 136.000 runter und die PL`s waren schon gut angegriffen und abgeschliffen ![]() ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Also meine hatte wohl über 200000 runter
Fazit die Pläullager waren astrein. Kurbelwellenlager bis auf das Hauptlager auch. (lief ansatzweise auf der 2. Schicht.) AAAAAer die Kolbenringe, Kolben und der Block waren halt derb im Eimer. Aber gut vorsichtshalber Tauschen kann net schaden wenn du es gewissenhaft machst.
![]() |
#5 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
meine hat inzwischen 230.000km mit den ersten Lagern. Öldruck ist ab ca. 3000 - 3500 Umdr. bei 4. Ich hoffe mal, dass sich der Schaden nicht völlig unangekündigt einstellt, wenn er mal kommen sollte. Ansonsten habe ich ja noch meinen Schrottwagen mit guter Maschine. Es kommt sicher ganz stark auf die Fahrweise an oder anders ausgedrückt: sage mir Deinen Benzinverbrauch und ich sage Dir, wie lange Deine Pleuellager halten ... Das Problem dabei ist, dass man nie weiss was die Vorbesitzer getrieben haben.
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
In meinem Fall weiß ich es schon (war ja Chris911) und der ist nicht unbedingt gehackt wie ein Blöder. Regelmäßig Ölwechsel und gutes Öl war auch Pflicht bei ihm (er hatte die Lady 9 Jahre!). Der Vorbesitzer von ihm hatte den Wagen 4 Jahre. Da müßte ich allerdings bei Chris nachfragen wie er damit umgegangen ist.
![]() Trotzdem waren die PL`s abgelutscht (hier mal ein Foto davon, sponsored by Grizzly: Schaut nicht so toll aus für gerademal 136.000km, oder? ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Bemerkbar sollen sich die Lager erst auf der 2. Schicht machen.
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Bei mir hat sich nichts bemerkbar gemacht, deshalb war ich ja auch so "geschockt" von dem Bild was mir Grizzly da geschickt hat! Hätte nie gedacht, dass das sooo schnell gehen kann (außer beim Nissan 200SX S13, da gucken bei 130.000 schonmal öfter die Pleuel aus dem Block
![]()
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Erste Lager noch, 220.000 km. Bis jetzt keine anzeichen für nen beginnenden schaden, öldruck und so alles in ordnung. mal sehn wie lange die lager noch machen.
![]()
![]() |
#11 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Mmmmhhh Grizzly hat da nen interessanten Daumen.....
Also meine olle hat ja bekanntlich 251000 runter und ich habe bei 3500 1/min auch so 3 - 4 bar (is ja n Schätzeisen). Da ich aber meinem Freund seiner morgen mal das Höschen (Ölwanne) ausziehe, sehe ich dann wie rund die Sache geht. Wenn das kein Problem ist (Ich denke Motor lösen 2 Schrauben; Achse lösen 6 Schrauben) werde ich meiner Lady das mal zu Weihnachten schenken.... so Profilacktisch. @Grizzly Hab die Ölwanne noch nie ab gehabt. Ist meine Einschätzung mit den Schrauben oben ungefähr die richtigr Richtung? Gruss Bleifuss
![]() |
#12 |
Super Moderator
|
Du musst noch den Querträger absenken und den Motor oben anbinden, sonnst bekommst du die Wanne nicht drunter weg.
Da kommen dann noch so 20 - 30 Schrauben dazu... Gruß Grizzly
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Bin gestern mit ner Supra mitgefahren die hatte sage und schreibe 2 Bar bei 3000 UPM...
brrr Angst. Hatte zwar 5W40 drinnen. aber nuja ist sicher zu wenig. Wers war verrat ich nicht. Meine hatte 3 bevor ich nun den Motor mach. Sie hatte jedoch 3 mit guten Pläullagern und Kurbelwellenlagern. Allerdings der Kopf war scheiße.
![]() |
#15 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
@Frankyboy
Deine hatte 3 Bar und der andere Typ hatte 2 Bar.....? Oder sind die zahlen von Schätzeisen abgelesen? Ich kann die 2 und 3 Bar nicht so recht glauben.... Gruss Bleifuss