![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
ABE, EG-Genehmigung für Abgasanlage,aber woher???
Hi @ll !
Ich habe vor mir eine ''Mongoose SS Turbo Performance Exhaust 2,5'' Auspuffanlage mit einem RT Sport KAT (bolt on) zu kaufen da es aber keine ABE dazugibt ,was macht man denn da? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Schlossgespenst
|
"schwarz" damit rumfahren und vor jedem tüv wieder gegen die original tauschen. oder man kennt nenn tüv-prüfer der einem seeeehhhhrrr seeeehhhhrrrr wohlgesonnen ist.
![]() ![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Cyberbob hat doch eine eigenbau auspuff anlage eingetragen bekommen, da muss man doch auch so eine mongooss irgendwie abgenomen bekommen. Vielleicht kann er ja da mal was zu sagen.
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
vor allem gibts im internet doch ein getürktes mongoose gutachten als pdf zum ausdrucken. könnte auch helfen...
![]() |
#5 |
Alter Hase
|
mein auspuff ist erst ab der achse umgebaut, deswegen keine ahnung was der tüv zum kat sagen würde...
doch ich denke, wenn die au-werte stimmen, sollte nichts dagegen sprechen... mein tip, einfach mal zum tüv latschen, wenn vorhanden unterlagen mitbringen und fragen was wie verbaut werden kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Habe mir auch Anfang dieses Jahres ein paar Teile aus USA gekauft.
Habe bis jetzt nur Probleme damit gehabt. Keiner will mir die Teile eintragen. Aber habe ein Tipp bekommen. in Augsburg. Gehe auf die Seite www.tr-fahrzeugveredelung.de Die können Dir vielleicht weiter helfen. Mein Fahrzeug wurde Zwangs-Stillgelegt. Weil nichts eingetragen war. War aber ein Tag vorher (Freitags)auf nem Polizeirevier und hab gefragt ob ich bis Montag so rum fahren darf. Bis ich zum TÜV gehe. Der Polizist meinte nur: "So lange es keine 500 DB sind, hahaha....". Das fand ich nicht sehr witzig. Denn die 1078.-€ für den Gutachter sind kein Pappenstiel. Deshalb Leute: !!!!Traut keinem Polizisten!!!! ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
und bis auf felgen-reifen und ein paar bekannte teile weiß doch fast eh niemand was bei ner supra original ist und was nicht.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke, illegal rumfahren und eine Mängelkarte riskieren und die Umbauten bzw. das Rückrüsten auf Serie vor der TÜV-Prüfung ist das geringste Problem.
Kritisch wird es, wenn ein Unfall passiert und der Versicherungsschutz futsch ist. Dann kannst Du zahlen, bis der Arzt kommt.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Das weiss doch eh kein TÜV Prüfer oder Polizist was bei Der
Supra original ist und was nicht. Es sei denn Du fährst mega laut durch die Gegend und störst mich dabei abends im Garten zu sitzen und meine Ruhe zu geniessen Bei Reifen sieht es anders aus, das kann jede grüne Flasche mit dem weissen Korken drauf mal eben im Fahrzeugschein sehen ob die drin stehen oder nicht |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Geht ja nicht nur um den Sound.
Wenn es auffällig aussieht (wie fast alle Anlagen ohne ABE), schauen die genauer hin. Bei einem Unfall in letzter Zeit sowieso. Da wird auch schon mal sehr, sehr genau hingesehen, ob alles seine Richtigkeit hat.
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Naja, und selbst bei nem Unfall bei dem es anschließend heißt: der auspuff war nicht original, müssen die erstmal den zusammenhang zwischen dem nicht originalen teil und dem unfall darlegen. Bei anderen bremsen oder lenkung oder so ok, da wird man den kürzeren ziehen. aber wenn ich z.B. ne alte Oma übern haufen fahr oder so, dann müssen die erstmal belegen das das mit der originalen ausrüstung nicht passiert wäre. da mach ich mir keine sorgen.
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Das Problem ist, das es da keine einheitliche Regelung gibt.
Es kann so argumentiert werden, dass der Unfall z.B. auch mit dem Serienauspuff passiert wäre, demnach ist das hier nicht relevant. Wenn man Pech hat, geht es ums Prinzip und es heißt "illegaler Auspuff = no Versicherungsschutz". Und gerade die Versicherungen suchen immer nach einem "guten" Grund, sich um die Leistung zu drücken.
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Da bin ich wieder.....
Hi Leute. Nun ich habe mir alles von HKS gekauft. Und zwar habe Ich nen HKS 3" Sportauspuff. Vorne ne 3" Downpipe. Damals hatte ich nur noch den 2. Kat drin. Denn habe ich jetzt auch raus gehauen. Und jetzt ist anstelle ein 3" Rohr. Von Turbo bis hinten 3". Nur der Vorschalldämpfer vom HKS-Auspuff hält seine Wirkung noch. -HKS High Power Exhaust -HKS Downpipe -HKS Power Flow (Luftfilter)---> extreme Ansauggeräusche. -HKS Blow off Ventil (wie ihr wisst macht dieses Teil auch auf sich aufmerksam.) Tja. An dem Abend wo mich die Bullen aufgehalten haben, dachte ich , ich bin in nem schlechten Film. Ich fahre gemütlich vor mich hin.... Was seh ich Polizei die gerade einen auf der anderen Straßenseite kontrollieren. Nun...Ich Idiot musste natürlich vorbei fahren, ein bißchen auf Pedal drücken; und schon fing die "Orgel" an. Auspuff, Filter, BOV...es nahm kein Ende... Und als ob man das nicht in den Filmen schon oft gesehen hat, schauen die zwei Bullen blöd meinen Auspuff im vorbei fahren an, schmeissen alles dem Kontrollopfer in den Wagen springen in ihr Auto und machen ne Kehrtwendung. Das "Stopp Polizei" wurde erst gar nicht ausgemacht. Naja und dann hab ich blöd geschaut......... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Tja, an den Bullen sollte man immer so unauffällig und leise dran vorbei-rollen wies geht...
![]()