![]() |
![]() |
#1 |
Dr. Sommer
|
Lenkung kratzt bei kaltem Motor
Also wenn der Motor noch kalt ist und ich ausparke und lenke, dann kratzut es recht laut vor mir! Aber wenn der Motor warm ist, dann ist das Problem nicht mehr!!!! Wenn ich eine schwarfe Autobahnausfahrt runterfahre, also wirklich eng mit ziemlichen Lenkradeinschlag, dann wenn es wieder gerade wird bleibt dann muss ich auf der geraden bahn das lenkrad fast so drehen wie ich von der autobahn runtergefahren bin, denn wenn ich es gerade halten würde würde das auto weiss der geier wo hin fahren, aber das renkt sich dann ziemlich schnell wieder ein und der Geradeauslauf is ok! Das Lenkrad richtet sich nur nach krassen kurven danach erst mal auch so aus wie es in der rassen kurve war......hm...was könnte da locker sein oder so ?
__________________ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
muss die servolenkung auch erst warm werden?
keine ahnung, ist mir grade so eingefallen beim lesen... |
![]() |
![]() |
#3 |
Dr. Sommer
|
hm na das mit der autobahnfahrt war ja mit eig warmen motor. und wenn alles kalt is und die servolenkung auch ne gewisse warmlaufphase braucht, dann darf es dennoch nicht so kratzen! und wenn ich auch mit kaltem motor dann zb vom minimal rausfahre auf die straße, dann wenn das auto über den kleinen straßenerhebüng fährt tut es auch töne!!!! also vom parkplatz raus zur straße
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Bruce Allmächtig
|
Wenn das immer bei Volleinschlag der Räder auftritt, sind die Plaste-kappen der Lenkbegrenzer hin. Die dinger sitzen an der innenseite der Räder und wenn die plaste kaputt ist, dann schleift stahl auf stahl, aber nur bei volleinschlag und am schlimmsten wenn du dabei auch noch über einen bürgersteig oder kleine erhebung der straße drüber fährst. Wenns das ist, fahr zu Toyota, kauf entweder die kappen oder laß die Lenkbegrenzer einfetten. Das einfetten hat mein Meister umsonst gemacht, ist auch eine Arbeit von 1-2 Minuten. Die Kappen kosten nicht viel.
Wenns das nicht ist, dann weiß ich auch nicht, vielleicht das tragegeleck, gabs mal so ein thread über sowas.
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Das Problem habe ich auch!
Kalter Motor - schleifgeräusche beim Kurbeln. Warmer Motor - nichts mehr! Geradeauslauf ist aber voll in ordnung. Hoffe mal das da nichts demnächst kaputt geht ![]()
![]() |
#10 |
|
das bringt nix... ist ja nicht weniger ( hoff ich jetzt mal... ).
ersetzen ist angesagt. |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Habe ich auch gehabt, hatte aber keinen Öl mehr in der Servolenkung. Simmerring war hinüber. Simmerring und Öl ausgetauscht und weg wars. Das lenken ging danach auch viel besser.
Nur jetzt ist mir der hochdruck schlauch undicht geworden, der druck ist anscheinend grösser geworden.
![]() |
#12 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Also das ist die berüchtigte Kappe: meistens sieht die so aus oder schlimmer, und dann knarzt halt metall auf metall:
![]() Aber dann kanrzt es immer, egal ob motor warm oder kalt, das ist klar. Wenn beim anfahren mit vollem lenkeinschalg richtig laut metallisch knack-knarz macht und der wagen ein wenig versetzt, dann ist das untere traggelenk defekt, gummiknubbel gebrochen.
![]() |
#13 |
Bruce Allmächtig
|
ich verstehe jetzt das problem etwas anders
beispiel er fährt eine enge kurve rechts normal lenkt er gegen ende der kurve nach links in richtung neutralstellung der lenkung bei ihm ist es aber so das am ausgang der kurve weiter nach rechts lenken muß, damit er nicht nach links fährt, falls er in neutralstellung lenken würde ist das so richtig @BAD_SUPRA klingt bescheuert, hab von sowas noch nie gehört
![]() |
#14 |
Dr. Sommer
|
BOOSTI JA DU HAST ES ERFASST
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Bruce Allmächtig
|
hmm lenkgestänge im a....., könnte teuer werden, nimm dir zeit und komm nach LB...