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#1 |
Mr. Off-Topic
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Elektronik Totalausfall
Moin,
war eben gemütlich mit 150km/h auf der AB unterwegs, da ging unvermittelt und ohne jegliche Vorankündigung die Supra aus. Motor tot, Licht tot, Zündung tot... Macht richtig Laune, so um 23:30h auf der linken Spur ![]() ![]() ca. 3-4 sek. später war die Gute wieder komplett da, noch bevor ich auf dem Standstreifen war. Licht an, Zündung an, Motor an. Ich dachte, ich hätte nen BlackOut oder was auch immer gehabt. Sogar der Tempomat war wieder "scharf" geschaltet und wartet auf Befehle. Das einzige, was mir Gewissheit gab, war das nervige Autotelefon, was nach Zündung an auch mit an schaltet und nach einer SIM-Karte fragt. Ich bin dann zum nächsten Rastplatz geschlichen, Haube auf, schaut soweit alles ok aus. Motor ausgemacht, Sicherungskasten auf: auf den ersten Blick auch alles ok. Auch die 100A Sicherung. Dachte mir: ok, bisschen strange das Ganze, wirst aber noch die 170km nach Hause schaffen... Pustekuchen... Wieder ins Auto, Zündung an, Steuergerät schaltet (man hört ein/mehrere Relais) aber der Anlasser gibt nun keinen Mucks mehr von sich, wie gesagt, die große Sicherung ist noch fit ![]() Also, ADAC Plus sei dank, kam der Autotransporter und hat mich jetzt noch nach Hause gefahren ![]() Weiß jemand, inwiefern das Phänomen mit Auto aus + Auto an mit dem Anlasser zusammenhängt? Ich bin doch der Anti-Elektroniker... ![]() Einzigste Veränderung am Kabelbaum: Die 2 kleinen Lüfter wurden auf Dauerplus nach der FAQ gelötet und ich habe festgestellt, das hinter meinem Radio ein Kabelgewirr sondergleichen herrscht... Wer eine Idee hat, bitte posten, danke. Ich muß ja noch nach Chur ![]() Gruß, Flo P.S.: Ihr glaubt ja gar nicht, in welch kurzer Zeit man alle Nachbarn im Umkreis von 70-100m verärgern kann, indem man Nachts um halb vier ein Auto vom 7,5Tonner ablädt ![]() ![]()
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektronik Totalausfall
Das klingt ja mal spannend... Was machst Du mit 150 auf der linken Spur?????
![]() Gib mal noch ein genaues Fehlerbild vom jetzigen Zustand, also was geht alles noch, was geht nicht neben dem Anlasser? Anlasser ist sicherungsmäßig nur von der 100A und der 40A FL-AM1 abhängig. Kontrollier mal ob das dicke Batteriekabel noch am Anlasser dran ist und das Massekabel am Motorblock Hast Du einen Turbotimer verbaut, wenn ja wie? Rajko |
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektronik Totalausfall
Klingt nach einem massiven Schluß, evtl. durchgescheuertes Kabel oder sowas.
Mal alle Leitungen, vor allem in der Gegend Anlasser, kontrollieren?
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektronik Totalausfall
Schau dir mal die Kabel von der Batterie an die zur Sicherungsbox/ Anlasser führen hatte ich auch schon da war das Kabel gebrochen...
Hatte den gleichen effekt... über einen Hukel auto aus... dran gewackelt dann ging wieder alles.
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Der Weg ist das Ziel... ![]() |
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#7 |
Mr. Off-Topic
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AW: Elektronik Totalausfall
heute mal zündschloß geprüft: alles ok
leitung zum anlasser: auch i.o. anlasser: deckel fehlt, rotor hängt raus... diagnose: "leichter" kurzschluss im system... anbei ein paar fotos vom defekten anlasser. letztes jahr, im zuge der zkd reparatur, hatte ich die kupferkontakte getauscht. ich vermute, dass sich die 3 schrauben vom deckel rausvibriert haben... zumindest fehlt der deckel und der rotor hat einen kurzen verursacht, was wohl den "stromausfall" erklärt. die stahlkugel ist auf schrottlebenszeit festgeschmolzen... hoffe, das bis mitte nächster woche alles wieder zusammen ist ![]() ![]() gruß
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Elektronik Totalausfall
Hi.
Zumindest hast Du den Fehler schnell lokalisiert, sowas kann ja auch Wochen an Zeit verschlingen. Dann ist ja Chur gerettet.
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Gruss Alex. Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, hätte ich 4 Füsse und keine 2 Hände zum lenken. |
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#10 |
Mr. Off-Topic
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AW: Elektronik Totalausfall
wenn ich die karre anschieb, kann ich ohne anlasser nach Chur kommen
![]() ![]() @Willy: soooo alt biste nu auch nicht ![]()
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