![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Hallo!
NAchdem ich im letzten Jahr meine Supra aus der Schweiz geholt habe, bin ich nun dabei, sie fahrbereit zu machen. Nun wurde mir gesagt, ich müsste eine TÜV-Vollabnahme mache machen lassen, Kosten zwischen 180-250 €. Heute rzählte mmir ein befreundeter Mechaniker, dass es wohl eine EG-Überinstimmungsbescheinigung gibt. Wenn man die hätte, bräuchte man das nicht. Kennt bzw. habt Ihr so etwas? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: EG-Überinstimmungsbescheinigung
Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Bekommst bei Toyo, ich hab sowas bei mir im Handschuhfach (nein, das kopiere ich nicht).
Würd eher das Dokument von Toyota nehmen, das macht auch die Versicherung einfacher, außer du kennst die TSN von der Supra. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Ehrenmitglied
|
War beim mir auch so - ebenfalls wieder aus der Schweiz zurück gekommen (war aber schonmal in D zugelassen, ist ürsprünglich aber nen Ami) wollten die in der Zulassungsstelle auch dieses Blatt haben oder eben Vollabnahme.
Nachdem ich da aber stundenlang dasaß und wegen der Kennzeichengröße Stress geschoben hab (ich brauchte ein kleines, Fahrzeug lief über Saison) und ich jetzt kein kleines und keine Saison hab (Hier ein Dank an den Staat für den ich arbeite!) hat man mir dann diesen Part erspart und gesagt, Kopien von beiden Scheinen würde jetzt reichen und gut ist (wobei der alte deutsche Schein auch nicht richtig war). Ist zwar nen Sonderfall, aber für unsere alten Ladys gabs sowas wohl nicht zur Serienausstattung dazu - bei dem ganzen neumodischen Kram der sich auf den Straßen bewegt ist das scheinbar serienmäßig dabei. Hab ich aber auch das erste mal erst da gehört von. Trotzdem viel Erfolg bei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Soweit ich weiß gibt es für die MKIII keine EG-Übereinstimmungserklärung. Diese Erklärung wurde erst nach Bauzeit der Supra eingeführt. So mitte der 90er. Was du brauchst ist das Datenblatt der Supra.
Außerdem ist die Schweiz nicht in der EG und somit ginge das auch gar nicht mit einer EG-Übereinstimmungserklärung. Du wirst um die TÜV-Vollabnahme nicht herumkommen. Ist doch aber auch nicht schlimm, ist auch nicht viel mehr als ein normale TÜV-Untersuchung. Das Datenblatt der Supra, welches du brauchst, hat jeder TÜV in seinem Rechner drin. Grüße Ken |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Auf dem Dokument das ich hab steht:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Jetzt ist ja nun wirklich die Frage, ob dieses Blatt etwas nützt, denn die Schweiz ist ja nun mal nicht in der EU?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Der goldene Splint
|
frag doch lieber mal den tüv als deinen befreundeten mechaniker.
er hat nicht ganz unrecht, aber auf diese ganzen dokumente hat der tüv zugriff (zumindestens hier bei uns) ich bin hingefahren, 160,- bezahlt (vollabnahme und abgasuntersuchung) und 15min später hatte ich meine tüv papiere
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ja, den TÜV-Menschen werde ich demnächst mal interviewen. Nur will der für eine Vollabnahme 180-250 €, finde ich schon viel. Na ja, muss ich wohl durch. Wenn ich sehe, wa noch ansteht, ist das noch der kleinste Posten..! Aber danach: Supra-fahren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
So, neusester Stand und somit eine Zusammenfassung der schon geposteten Mitteilungen nach etlichen Telefonaten:
-EG-Übereinstimmungserklärung gibt nicht mehr, wurde ersetzt durch die COC-Übereistimmungserklärung. Diese liegt aber erst für Fahrzeuge ab 96 vor -Datenblatt kann man über toyota.de bestellen, ist bei Erstausfetigung kostenlos. Ob ich damit durch den TÜV komme, liegt im Ermessen (sprich guten Laune laut Toyota) des TÜV-Prüfers. Ansonsten Vollabnahme, ca. 100 € zusätzlich |
![]() |
![]() |