![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bezugsquellen elektrischer 3 Kammern Ölpumpen?
Hi ich würd mir gern ne Trockensumpfschmierung bauen mit einer elektrischen 3 Kammern Zahnradpumpe.
Vom Bosch service hab ich gehört das sie wohl für einen Porsche GT e pumpen hätten. Würd jetzt gern paar vergleiche ziehen. Weiß nicht ob die vom Porsche GT reicht würde lieber gern bissl oversizen zur Sicherheit den überschüssigen Druck bekommt man schon weg... Hat da jemand ideen woher? Hab jetzt eigentlich im netz immer nur Mechanische gesehen vereinfachungsweise des umbaus hätte ich aber gern ne Elektrische. Genug Strom hab ich zur Verfügung zum Betrieb und falls die hops geht bzw. Spannung vom Bordnetz fällt weil Lima tot etc. mach ich mir einfach nen Fuelcut rein ins Steuergerät. Daher geh ich damit kein risiko ein. Wäre cool wenn da jemand mal über ähnliches gestolpert wäre. Ansonsten bleibt wohl nur die GT Pumpe dann ruf ich nochmal beim Boschservice an und wenn die nicht reicht noch ne zweite davon parallel. Gruß Frank
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Bezugsquellen elektrischer 3 Kammern Ölpumpen?
Frank meint den GT2 und GT3, der Carrera GT hat das Teil sicher auch, aber von dem würd ich allein wegen dem Exoten-Exotenstatus nix kaufen
![]()
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ne ne Bosch service kennt schon seine Hersteller die deren Pumpen verbauen. Haben da mehrere aber die stärkste ist von dem GT Modell von Porsche. Aber so n Porsche GT hat halt nicht so viel mehr Hubraum und fährt aber weniger Drehzahl und weniger Ladedruck wie ich daher wollt ich eigentlich lieber ne größere um sicher zu gehen. Aber ich find halt außer dem was der Techniker mir gesagt hat nicht wirklich was im Netz.
Der Bosch service techniker meinte das irgend ein Porsche GT hab vergessen welcher genau das war, elektrische Ölpumpen fährt. Die hätten sie im Programm und sind garnicht mal so teuer, soweit ich mich entsinne lag die Pumpe sogar unter 1000 euro. Verglichen mit den normalen Renn trockensumpfpumpen ist das eigentlich n super Preis und dann ist die noch elektrisch.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Was biste den da wieder am rummurksen
![]() Stell mal bitte Bilder von deinen Karren und den ganzen Zeug rein. Läuft die Alltagssupra schon??? Was macht die Hobby? BILDER!!!!!!!!!!!!!
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Behälter und schläuche sind ja mal kein prob.
Ob die pumpe sich groß bewährt hat oder nicht ist mir eigentlich wurscht hauptsache die macht gut druck. wegen der Regelung mach ich mir mal so garkeinen Kopf... Wenn die nicht in der Pumpe integriert ist kann man das entweder so machen das man den Öldruck mit einem überdruckventil begrenzt das ist dann halt nicht wirklich energiesparend... oder man baut sich einfach eine NUR drehzahlabhängigen Spannungsregler ist ja nur eine eingangsgröße die Drehzahl die Last ist mal völlig wurscht ob da jetzt last auf dem Motor ist oder nicht wirkt sich sowieso nicht wirklich aus. Drehzahl ist mal das einzige zu der der minimale Druck passen sollte auch juckts nicht wirklich ob der Motor bei wenig drehzahl mit mehr druck läuft oder weniger wichtig ist das der Druck bei hoher Drehzahl passt. Einzig wichtig ist das der Maximaldruck nicht den Ramen sprengt. Die Ansteuerung wird mal sicher nicht schwer. Ist einfach mal welten einfacher wie da ne Mechanische Trockensumpfpumpe ranzubauen an den Motor. Da braucht man dann ne Umlenkrolle dann braucht man wo platz für die pumpe, dann braucht die pumpe wieder ne halterung dann hat man keine Abdeckung mehr für den Zahnriemen weil das ja dann custom made ist... Da geht ne E Pumpe Welten schneller. Gehe dabei garkein Risiko ein bei dem Umbau im gegenteil ist für den Motor vorteilhafter. Hat man schon öldruck bevor der Motor läuft, Is mir eigentlich zwar egal weil daran stirbt der eh nicht aber ist n vorteil, man hat soviel Öldruck bei der jeweiligen Drehzahl wie man will, eine zuverlässige schmierung in jeder situation, wegen den zwei gründen mach ichs und so viel Ölhaushalt wie man will (geht auch ohne), den Ölkühler kann man hinmachen wo man will (geht auch ohne ist aber vorteilhafter weil so man sicher ist das auch kein Öl zurück in die wanne läuft und einem den Ölstand ändert beim messen) und es passiert nicht mehr wirklich einfach das man mit zu wenig öl fährt, weil man dann meinetwegen die normale Ölwanne bei der Minimum markierung voll füllt und dann halt irgendwann nachfüllt wenn kein Öl mehr auf dem Peilstab ist und wenn was vom Ölkreislauf verreckt geht einfach der Motor aus. Druck oder Spannung zu niedrig Motor aus. Mach nur noch einen Supra Hobby und Alltag in einem. Einziger Unterschied den dann der Alltagssupra zum eigentlichen Hobby wie ich ihn wollte hat ist der das der dann nicht gewichtsgesenkt ist. Sondern noch alles drinnen is an Ausstattung. Hab nicht genug Zeit für beide. Bilder mach ich nicht dauert mir zu lang, werd ich auch nicht mehr machen. PS: net böse gemeint, nur eigentlich wollt ich jetzt net so wirklich diskutieren, wie ich was, oder warum ich was mach. Hätt mich halt interessiert ob da mal einer wo drübergestolpert ist weil er da halt in der Richtung auch schon interesse hatte...
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (13.05.2009 um 23:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Nein eben nicht, ist dann Trockensumpf ohne Mechanische Ölpumpe...
Ölpumpe original fliegt raus. Öl wird von der Ölwanne abgesaugt in einen Behälter und dann von dem Behälter der dann immer voll Öl ist beim Ölfilterstutzen wieder in den Motor gepumpt. Original zulauf von der Serienölpumpe wird verschlossen. Feddich dann ist in meiner Kiste eigentlich nur noch die Lichtmaschine und Servopumpe Mechanisch vom Motor angetrieben und das ist dann ne 140A Lima von BMW. Wasserpumpe und Ölpumpe sind dann elektrisch und Klimakompressor hab ich ja nimmer.
![]() |
#7 |
Super Moderator
|
Hast du schon einen Ölpumpe gefunden ?
Das wäre auch eine gute Alternative wenn man einen Aristo 2JZ oder Soarer 1JZ in die Supra bauen will, dann braucht man sich nicht die Ölwanne mit dem Sumpf hinten zu kaufen. Und man hat eine bessere Durchölung schon vor dem Start. Halt´ mich mal auf dem Laufenden. Gruß Frank
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
War bei Bosch und der Techniker da meinte das sie da nix haben.
Ich war mir voll sicher das das Bosch war mit denen ich telefoniert hab und der mir das so erzählt hat, auch wenn ich vergesslich bin, aber in die richtung vergess ich normal nix. Ist jetzt die frage vielleicht hatte ich auch irgendwo bei Bosch direkt angerufen und auf bitte bitte infos gemacht... das es die Niederlassung war bin ich mir nur zu 80% sicher gewesen... Den Aufwand für ne Mechanische will ich mir eigentlich echt nicht geben. ![]() Bin schon am überlegen ne Mechanische elektrisch zu machen. ![]()
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (20.05.2009 um 23:12 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Update.
Von Bosch gibts wohl nix hab bei Bosch Motorsport Deutschland angerufen... Bei Pierburg hab ich auch angerufen blöderweise war dann mein Akku leer ruf ich dann morgen nochmal an denk aber nicht das ich da dann mehr Erfolg hab. Wenns die auch nicht haben, dann wars das mit E-Pumpe für mich. Dann kommt halt doch ne Machanische rein find ich zwar unpraktischer aber was solls.