![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Elektronik-Problem
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserem JZA 80. Das gute Stück springt nicht mehr an, was auf ein Elektronik-Problem zurückzuführen ist. Meine Frage: Die rote Security-Lampe blinkt nach ca. 20 Sek. nach Verriegelung. Was macht dieses Lämpchen normalerweise wenn ich entriegle und die Zündung anmache? Habe leider nie darauf geachtet... :-( Gehts nach Entriegelung direkt aus, oder erst nach dem Starten? Vielleicht kanns jemand mal bei seinem austesten. Wäre super, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Danke!
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Elektronik-Problem
Hallo, das Lämpchen müsste nach dem Entriegeln ausgehen.
Beschreib mal Dein Problem etwas genauer. Was passiert wenn Du versuchst zu starten? Dreht der Anlasser, oder passiert gar nichts? Ich hab mich vor längerer Zeit mal mit der Schaltung der Wegfahrsperre beschäftigt. Wenn ich mich richtig erinnere unterbricht diese normalerweise die Stromzufuhr zur Benzinpumpe, die Zündung und die Einspritzung. Wenn die Wegfahrsperre beim Aufschliessen nicht abgeschaltet wird, wäre dies Dein Problem. Beschreib auch mal seit wann dieses Problem besteht und was davor passiert ist.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Erstmal danke! Beim Starten dreht er mit normaler Startdrehzahl. Nach Sprit riecht er auch, die Pumpe läuft also. Habe mich deswegen auch schon mit Toyota in Verbindung gesetzt, lt. deren Aussage soll unser Supra keine Wegfahrsperre haben. Es gäbe zwar deutsche Modelle in denen eine verbaut ist, das würde aber unseren wohl nicht betreffen. Komische Sache. Vorher haben wir ihn einfach nur abgestellt. Nach längerer Standzeit und leerer Batterie (haben jetzt ne neue drin) springt er einfach nimmer an. Werden dann wohl mal in den tiefen Abgründen der Elektronik auf die Suche gehen.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ach ja nochwas: Bleibt das Lämpchen nach dem Entriegeln aus? Was macht das Lämpchen wenn du nur die Zündung anmachst oder nur den Schlüssel ins Zündschloß steckst?
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
also hast du eine j-spec?
stock oder getuned? Klingt auf jeden Fall so als würde er nicht zünden wollen, überprüf mal die Zündkerzen. Aber Ferndiagnose ist immer nur Rätselraterei.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Haben ein ganz normales deutsches Modell. Originalzustand, außer Räder und Auspuff. Der Auspuff bringt ein paar mehr PS, ansonsten ist nichts gemacht. An den Kerzen liegt es nicht. Werden die Elektronik auf den Kopf stellen und den Fehler schon finden...
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn das ein ganz normales deutsches Modell ist, dann ist auch eine Wegfahrsperre eingebaut. Alle damals nach Deutschland gelieferten Supras wurden direkt nach Ankunft in den europäischen Häfen mit Wegfahrsperren ausgerüstet.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Wir waren auch der Meinung, dass eine Wegfahrsperre drin sein könnte. Ist aber nicht. Wir haben keine gefunden und auch Toyota weiß, dass zu dieser Produktionszeit keine eingebaut wurde. Nur ca. 10% aller deutschen Supras wurden nachgerüstet und unserer ist nicht betroffen. Wegfahrsperre kann also ausgeschlossen werden.
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
fahrertuere: schluessel rein und 2x nach links drehen ... dann beifahrertuere selbes spiel ...
MKIV hat IMMER ne wegfahrsperre drin... egal ob US/JDM/EU-model... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo leutz
Tippe auch auf den ECU Reset, da ist ja dann der Memory für die Standgaseinstellung gelöscht, so dass sich die ECU neu anlernen muss. Einfach mit ein bissel Gas starten, Standgas selber herstellen und ne Runde Fahren, merkst dann schon wenn alles wieder i.O. ist. Dauert bei mir meist 4-5 km in der Stadt, habe aber auch schon von 3 Tagen gehört.
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit. Und noch einer von mir Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
iTrader-Bewertung: (22)
![]() |
wie kann dat sein dat selbst toyota dat nich weis ob nee wegfs vorhanden is.......
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Zitat:
....bei Nischenprodukten kennen die sich nicht aus! In Deutschland ist Toyota/Lexus Ansprchpartner für die Supra ...ein kleiner aber feiner Unterschied! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |