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Alt 16.04.2005, 20:25   #1
Supra1970
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Supra1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unterschied zwischen 24V und Turbomotor

Hi,
da mein Turbomotor nen Kolbenkipper hat hab ich mir nu noch nen Supra 24V ohne Turbo geholt, hat jemand ne Ahnung ob ich den Unterbau des 24 V für meinen Turbomotor nehmen kann oder sind da die Kolben anders?

Hät auch noch ne Hinterachse komplett und ein elektronisches Fahrwerk zu verkaufen .

Gruss Erik
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Alt 16.04.2005, 20:45   #2
Flatti
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Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

das geht eigentlich nicht, der NT-Motor hat andere Kolben und dadurch eine höhere Verdichtung. Ob die Kolben auch weniger aushalten, weiss ich nicht.
Außerdem hat er keine Kolbenbodenölspritzkühlung. Allerdings die frühen Turbos meines Wissens auch nicht.
Die Kupplung ist auch eine andere, da die Kurbelwelle aber (angeblich?) die gleiche sein soll, müsste eine Turboschwungscheibe wohl auch auf die NT-Welle passen, zumindest meiner Meinung nach.
Der Anschluß für Öl- und Wasserleitung zum Turbo fehlt wohl auch, was aber das kleinste Problem sein müsste.

Was vielleicht mal ein interessanter Versuch wäre:
Den Block vom NT nehmen, und die Verdichtung mittels einer dickeren MZKD auf 1:8.5 wie beim Turbo zu senken. Oder zumindest in die Größenordung.

Wenn du nur wieder fahren willst, wäre das einfachste entweder deinen Turbo-Motor überholen zu lassen, oder den kompletten NT-Motor samt Kabelbaum, Unterdruckverschlauchung usw. einzubauen.
Allerdings wird da sicherlich das eine oder andere nicht 100%ig passen.
__________________

Geändert von Flatti (16.04.2005 um 20:47 Uhr).
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Alt 16.04.2005, 20:48   #3
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
erstma willkommen im forum

also 24 ventile haben beide motoren (logisch, 6 zylinder und 4 ventile pro zylinder).....
Flatti hat recht, der sauger hat keine kolbenbodenkühlung und die kolben sind meines wissens nicht so temperaturbeständig. außerdem hast du mit den kolben vom sauger eine höhere kompression (9.1:1 statt den 8.4:1 beim turbo-motor)... die verdichtung lässt sich wie Flatti schon sagte durch eine dickere zylinderkopfdichtung wieder verringern, die kompression ist allerdings nicht so kritisch, wenn du den ladedruck später nicht so stark erhöhst und möglichst hochoktaniges benzin tankst.
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Alt 16.04.2005, 21:06   #4
Willi Thiele
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kURBELWELLE IST AUCH ANDERS
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Alt 16.04.2005, 21:18   #5
Supra1970
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Supra1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja

Glaub werd dann lieber mein Turbomotor wieder machen is wohl Ratsamer denk ich mal.

Danke auch
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Alt 16.04.2005, 21:31   #6
Flatti
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Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jo.
Den NT kannst ja mal in Biete stellen.

Zitat:
Zitat von Willi Thiele
kURBELWELLE IST AUCH ANDERS
Echt? Ich dachte, 6M-Welle ist 6M-Welle. Und die alten Turbos haben doch auch die 6M-Kurbelwelle?

P.S. wILLI KAUF DIR NE NEUE fESTSTELLTASTE!!
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Alt 16.04.2005, 21:39   #7
Supra1970
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Jepp

z.b oder wegwerfen
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Alt 16.04.2005, 21:40   #8
Supra1970
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Was kann man eigentlich für ein Elektrische Fahrwerk an euros nehmen?
Hat da jemand Ahnung von?
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Alt 16.04.2005, 21:42   #9
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
is das das originale TEMS-fahrwerk aus einer US-supra oder ein nachträglich eingebautes, z.b. von Koni...?
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Alt 16.04.2005, 21:44   #10
Supra1970
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Is denk ich ein orginales, hab als ich mein Supra gekauft habe noch ethliche Teile aus einem US Modell mitbekommen, wie z.b Motor, hinterer Nummerschildhalter, Vorder und Hinterachse komplett mit diesem Fahrwerk halt dabei
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Alt 16.04.2005, 22:01   #11
Janosch
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Unterschied zwischen 24V und Turbomotor

hallo leute ! man kann kann eine non turbo mit turbo nachrüsten . habe zwei gute freunde ,die fahren mit einen AE86 und haben einen turbo drauf und fahren mit 1,3 bar . der motor von sich aus ist alles serie , bis auf einspritzdüsen , pumpe , zwischenplatte mit 2 kopfdichtungen - wegen verdichtung , und anderen kleinteilen . und der motor hält , also machbar ist alles . die freunde von mir suchten damals extra eine non turbo um sie mit turbo nach zu rüsten , aber dann kauften sie eine ae86 von mir . achso ! die ae hat ca 320 ps und fährt eine 11,2 auf der 1/4 meile . der der motor hält und hält gruß janosch
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Alt 16.04.2005, 22:06   #12
Flatti
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Ja, ich hab auch schon von einem im Ami-Forum gelesen, der in seinen 7M-GTE die NonTurbo-Kolben verbaut hat, um höhere Kompression zu kriegen und mehr Power untenrum.
Ab nem gewissen Ladedruck braucht er halt besseren Sprit und/oder Wasser-Alkohol-Einspritzung.

Zitat:
Zitat von Supra1970
z.b oder wegwerfen
Vorher schenkst ihn der NT-Connection Süd. Ein Plätzchen dafür findet sich in meiner Werkstatt bestimmt.
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Alt 16.04.2005, 22:11   #13
Supra1970
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Supra1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Naja

Mehr Power untenrum wär schon gut
Muss ja eh beide Motoren zerlegen und wenns mit dem non Turbo nicht klappt und der den Geist aufgibt kann ich ja meine alte Maschine mit neuen Kolben ausstatten
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Alt 17.04.2005, 16:05   #14
timf
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Hi,
ist deine Supra der Wagen der neulich bei Ebay für 600 und ein paar mehr euro weg ging?

hatte ich auch mal draufgeboten...

Also ein elektronisch verstellbares fahrwerk klingt interessant
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Alt 18.04.2005, 22:51   #15
Supra1970
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Supra1970 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jepp,
675 Euros. Is aber net besonders Lackiert, alles war an dem Auto locker was man nur so locker schrauben kann und sind uns noch net so sicher obe er nu Lagerschaden oder Kolbenkipper hat. Ansonsten is er aber noch gut und vor allen Dingen hat er keinen Rost, was ja sehr wichtig ist
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