![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
lustiges Schaden-Raten
Hi,
wie die meisten von euch wohl im Dyno-Thread gelesen haben, hat der Prüfstandsfutzi meinen Motor überdreht. Jetzt klappert er ziemlich laut. Er läuft im Stand nicht 100% rund und wenn ich gas gebe dreht er auch nicht 100% rund hoch. Das Klappern kommt vom Kopf her. Ich denke nicht dass es ein Lagerschaden ist, hatte ich nämlich schon und der klang total anders. Das Klappern ist auch nicht drehzahlabhängig wie ein Lagerschaden. Ich habe bisher die Nockenwellen demontiert und mal die Stösel entfernt. Soweit habe ich keinen offensichtlichen Schaden feststellen können. Kompression ist bei allen 6 Zylindern innerhalb 1 Bar, sollte also auch halbwegs ok sein. Mein Tip war/ist Ventilfederbruch, aber ich habe noch keine defekte von oben entdecken können. Mitte der Woche werde ich die Ventilfedern rausholen um Sicherheit zu haben was da los ist. So, ich bitte um Vorschläge! Lasst mich nicht hängen jungs, ich will wieder fahren. Jetzt lief sie endlich wie ich sie immer haben wollte und dann wird sie einfach von einem Idioten getötet.... ![]() grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super Moderator
|
AW: lustiges Schaden-Raten
Zu großes Ventilspiel vielleicht ? Solltest du zumindest mal kontrolieren. Vielleicht hat sich ein Ventil erst bei dem Lauf richtig eingeschlagen.
Ich hatte mal ein klappern das ähnlich einem Lagerschaden klang aber doch nicht genauso . Bei mir war die große Schraube von der Riemenscheibe weg.... Gruß Frank
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi Svenska,
erstmal natürlich mein Beileid zu dieser Geschichte... Ist jetzt wahrscheinlich schon zu spät für den Tip, aber wir (Normen und ich) haben zur Fehlersuche ganz gute Erfahrungen mit so einer Glaskolbenzündkerze gemacht. Damit läßt sich recht schnell eingrenzen, welcher (oder welche) Zylinder muckern. http://www.youtube.com/watch?v=EccvNxyREMM Hast Du zufällig ein Vid von den Klappergeräuschen? Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
nein ein Video vom Klappern habe ich nicht.
Nur den Prüfstandslauf habe ich auf video. Es ist echt zum Haare raufen, eigentlich habe ich kein Glück mit der Supra. Vielleicht sollte ich mir doch eindlich nen TT kaufen..... ![]() ![]() ![]() ![]() grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Bei meinen mitsu is der zahnriemen mal um nen zahn gehüpft ka wie ka warum hatte die richtige spannung und alles aber vll war die dehnung bei warmen motor zuhoch oder was auch immer aufjedenfall hatte ich dann da natürlich auch ein klappergeräusch und hab auch ewig gebraucht bis ich da draufgekommen bin
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
riss im Ventiel oder gar verbrannt? läuft er auf allen sechsen?
Lagerschaden sollte man eigendlich nicht nur hören sondern auch am niedriegeren Ölduck sehen, zumindesten war es bei mein nissan so...scheiß karre! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
wie seihts mit den schimms aus? oder mit den ventilsitz oder vll ein stückchen kolben oder kolbenring im brennraum oder sowas, das hört man doch auch einwenig
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Was ich aber mit Gewissheit sagen kann ist, dass Du wohl den Kopf abmontieren müsstest, um ganz genau zu wissen, was los ist. Alles andere ist wirklich reines Raten ohne auch nur annähernd zu wissen, was genau passiert ist und wie hoch der Schaden ist. Ich habe zwar auch keine Ahnung wie Deine persönliche "Supra-Vorgeschichte" ist, aber mal ehrlich - das liegt wohl weniger am Wagen, sondern eben an dem Idioten, der das Teil offensichtlich und ohne nachvollziehbaren Grund überdreht hat. Das hätte Dir bei einem auf Leistung gezüchteten TT ebenfalls passieren können, nur dass bei dem Gerät der Schaden deutlich höher gewesen wäre. Vor Idioten kann man sich gerade heutzutage nicht schützen. Wenn ich Dir erzählen würde, was mein Bekannter mit seiner Corvette alles durchlebt/erlebt hat, würdest Du graue Haare bekommen. Vermeintliche Profis entpuppen sich immer häufiger als reine Vollidioten mit Halbwissen - und bekanntermaßen ist Halbwissen schlimmer als gar kein Wissen... Ich rate Dir, den Kopf runterzunehmen und zu begutachten, was wirklich los ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Update:
sieht nach Ventilschaden aus!!!! ![]() Morgen kommt der Kopf runter. Aber ein Venitl kommt nicht mehr auf korrekte Höhe, klemmmt also irgendwie ---> da ist was krumm Grüsse svenska |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
ne frage sagtest du nicht das deine kompression ok war ? mir war so gelesen zu haben das du das getestet hast.... dann frag ich mich wie werte rauskommen können die top in ordung sind wenn ein ventil nicht mehr schließt......
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hmmm, also wir sollen raten…….. wie ist das Ventil verbogen?
Ein- und Auslass-Ventile haben sich berührt, eines davon durch nicht mehr ausreichende Schmierung bei hoher Drehzahl nicht rechtzeitig zugegangen oder durch Ventilflattern (ab einer bestimmten hohen Drehzahl ist die erzeugte oszilierende Masse kurzfristig grösser als die Federkraft, (Massenträgheit)). Sehr ärgerliche Sache und wahrscheinlich wird keine Haftung übernommen........ich hoffe Du spielst keine Killer-Spiele, man könnte da auf dumme Gedanken kommen..... sandman |
![]() |
![]() |
![]() |