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Alt 15.02.2009, 14:42   #1
Amtrack
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Frage zum Ventile einstellen bzw zum "Tragbild" von Shims (mit 2 Bildern)

Einen schönen sonnigen Sonntag allerseits.

Da ich nun mitten am Ventile einstellen bin wollte ich mal einige Fragen los werden.


1.) Sind diese gemessenen Werte plausibel? Ich stelle das Ventilspiel zum ersten Mal ein und nehme daher gerne 2. Meinungen zur Kenntnis
(am besten Bild speichern, drehen und ranzoomen)





2.) Woher kommen diese schwarzen, kreisrunden "Flecken" auf der Unterseite der Shims?
Hatte nahezu jedes Shim mehr oder weniger stark - immer auf der Unterseite! Teilweise konnte ich es mit einem Lappen abwischen, teilweise ist das Zeug so hart da drauf bzw. hat die Oberfläche angefriffen, dass man das wohl nur abschleifen könnte.

Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich die Dinger so wieder verbauen? (nach Reinigung).

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Alt 15.02.2009, 14:56   #2
Wachmann
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AW: Frage zum Ventile einstellen bzw zum "Tragbild" von Shims (mit 2 Bildern)

Schau Dir mal die Tassenstössel an, das müsste genau der Druckpunkt sein. Habs nimmer genau im Kopf wie´s genau aussieht. Da sammelt sich gerne bissl Öl an und das macht halt mit der Zeit so nen Dreck Fleck auf die Shimms. Kein grund zur sorge also.

Ventilspielwerte sind plausiebel, benötigten Shimm ausrechnen und los gehts.
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Alt 15.02.2009, 15:03   #3
jailbird25
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AW: Frage zum Ventile einstellen bzw zum "Tragbild" von Shims (mit 2 Bildern)

kann ich nich mitreden...keine Peilung von dem....
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Alt 15.02.2009, 15:21   #4
Wachmann
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@jailbird
also wenn DU keinen peil davon hast........dann weiß ichs auch nicht.
Das war doch jetz nicht ernst gemeint oder??
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Alt 15.02.2009, 15:47   #5
jailbird25
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ne.....

Is doch fix erledigt mit den Ventilspiel einstelln.

Die 0,15 Auslassseite is aufzurunden auf 0,20..wie Einlass.

So....jeden Einzelnen Zylinder auf OT drehen..so das die Nocken nach oben gucken und mit Fühllehre ausspindeln.

Das gemessene Spiel notieren und die da eingebaute Scheibe mit der Mickrometerschraube messen. Das ebenfalls notieren und nur noch anhand beider Werte ausrechnen welchen Scheibenstärke neu gesucht wird.
Wenn Scheibe gefunden die dem Sollwert am nähesten kommt, einbauen und nochmal mit der Fühllehre messen.
erledigt.

Tipp am Rand:

Ganz genau einstellen nach der ZK Revision is eh Quark da die Ventilsitze sich eh in die Sitzringe noch einhämmern....

good Luck!!
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Alt 15.02.2009, 15:50   #6
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AW: Frage zum Ventile einstellen bzw zum "Tragbild" von Shims (mit 2 Bildern)

Genau das was ich sagte........

nur in GENAUER Erklärung
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Alt 15.02.2009, 15:55   #7
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ach und zu den Kornkreisen auf den Scheiben.....

die Scheiben werden nach dem härten auf ner Rundschleifmaschiene aufs 1/1000tel geschliffen....in der Mitte entsteht durch die Bewegung der Schleifscheibe und dem drehen des Tisches ein Kreismittelpunkt.

Dort überlagern sich die Schleifmuster und das Öl hat dort die grösste Haftung.
In Verbindung mit Wärme und hoher Druckbelastung, bildet sich über die Zeit eine Art " Oberflächenbrünierung "die aber nicht abriebfest ist.

An der Stelle eigendlich ist immer die Scheibennummer ab Werk aufgedruckt...sieht man ab und zu noch bei gebrauchten Shimms.

So...ich muss weg!
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Alt 15.02.2009, 16:22   #8
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@Amtrack
das mit den Werten kann hinkommen, sind aber alle ziemlich unterschiedlich .... z.b.bei der Einlasseite hast du mal 4zehntel und manchmal 1 zehntel, die unterschiede sind sehr groß .... hast Du vor jedem messen mal ein blatt papier in den mikrometergesteckt und dann herausgezogen, so entgeht man der gefahr kleine dreck, spähne ölreste etc. auf der messfläche zu haben ... hatte deswegen auch schon differenzen, aber an sich solltest du die zu kleinen werte auf jedenfall in den soll bereich korrigieren, denn zu wenig spiel ich schlechter als zuviel.........
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Alt 15.02.2009, 16:54   #9
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen

Tipp am Rand:

Ganz genau einstellen nach der ZK Revision is eh Quark da die Ventilsitze sich eh in die Sitzringe noch einhämmern....

good Luck!!

Geb ich Jailbird recht. PS: je mehr leistung man fährt desto mehr hämmern sich die noch ein.

Ganz krass ists wenn mans mit der Leistung übertreibt, dann werden sie sogar richtig übel undicht. da muss man dann sogar nochmal neu einschleifen nach paar 1000 km sonst machts bum im Ansaugkrümmer.

Passiert aber erst mit viel viel Leistung.
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Alt 15.02.2009, 18:53   #10
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Zitat:
Zitat von danielMA70 Beitrag anzeigen
@Amtrack
das mit den Werten kann hinkommen, sind aber alle ziemlich unterschiedlich .... z.b.bei der Einlasseite hast du mal 4zehntel und manchmal 1 zehntel, die unterschiede sind sehr groß .... hast Du vor jedem messen mal ein blatt papier in den mikrometergesteckt und dann herausgezogen, so entgeht man der gefahr kleine dreck, spähne ölreste etc. auf der messfläche zu haben ... hatte deswegen auch schon differenzen, aber an sich solltest du die zu kleinen werte auf jedenfall in den soll bereich korrigieren, denn zu wenig spiel ich schlechter als zuviel.........


Hab die Messfläche nach jedem Messen gereinigt

Das mit den Unterschieden ist in der Tat erstaunlich, zumal das Ventilspiel angeblich vor 1600km eingestellt wurde...

Aber gut, andere Baustelle. Ich werd dann nachher noch etwas rumrechnen und mir dann die passenden Shims bestellen bzw. untereinander tauschen wenns geht.

Danke soweit schonmal für die guten Erklärungen
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Alt 15.02.2009, 19:18   #11
gitplayer
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AW: Frage zum Ventile einstellen bzw zum "Tragbild" von Shims (mit 2 Bildern)

Wechselt ihr eigentlich grundsätzlich die VDD aus, wenn ihr das Ventilspiel einstellt?

Muß das bei mri auch machen, aber ich hab die VDD erst letztes Jahr getauscht und bin noch keine 500 KM gefahren. Daher würd ich die ungern schon wieder tauschen.
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Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 15.02.2009, 20:54   #12
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Schau dir die VDD an, meine sieht noch aus wie neu (1.400km alt) und ich werde sie auch wieder verbauen - man muss es ja nun nicht übertreiben, auch wenn die Teile nicht teuer sind.

Aber warum was wegwerfen, was nicht alt und noch gut ist?
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