![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Oelverlust
Hallo Leute
Ich habe ein Problem mit meiner Supra. Seit einiger Zeit verliert sie etwas Oel. Ich war schon bei einem Spezial Mechaniker. Der hat die Haube aufgemacht, zu gemacht und gesagt, da mußt du zu Toyota. Das Problem ist das man nicht sieht wo es herkommt. Ich kann nur sagen, das es nach abstellen des Motors ca. 2-3 Stunden dauert bis der erste Tropfen kommt. Also vermute ich das es weiter oben ist. Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt einen guten Doktor in meiner nähe? Ich komme aus dem Raum Koblenz und möchte nicht zu weit mit dem Oelverlust fahren. Güße an alle Nobbi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Man nannte Ihn "Die Haube"!
|
Schau mal in der Spezialistenkarte (oben in der Mitte), da findest du bestimmt einen aud deiner nähe...
Wiviel Öl verliert sie denn? 2 Tropfen pro Nacht, oder ist es eine richtige Lache am morgen, oder wie sieht das aus? Bei Bleifuss war es glaub ich der Simmering von der Kurbelwelle, glaub ich... Gruzz mhcruiser PS: Verschieb das mal einer in Technik... ![]() PPS: Denn "Suche -> Ölverlust" da wirst du fast bei jedem fündig ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
Folgende Teile neigen zum "Öl-verlieren":
- Leitungen zum Ölkühler - O-Ring des Ölmessstabes - O-Ring des Hallgebers - Simmerringe (4 an der Zahl vorne, hinten selten probleme) - VDD (vor allem, wenn die Dichtungen unter den Kreuzschrauben nicht erneuert werden.....) Die Teile an und für sich kosten nicht die Welt, jedoch wenn es denn gerade die Simmerringe wären, würde schnell einiges an Arbeit ins Haus stehen! Gruss Bleifuss
![]() |
#6 |
Mr. TNT
![]() |
Also: erst genau schauen, woher sie sifft!
Gruss Bleifuss
![]() |
#7 |
Pleuellagerschalenkiller
|
sieh mal nach obs irgendwo an der ölwannendichtung (also an der fuge) rauskommt oder obs irgendwie von oben den block runtergelaufen kommt! wenn ja sinds bestimmt die ventildeckeldichtungen! is nicht so wild die zu wechseln!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Alter Hase
|
FINGER WEG VON DER ÖLWANNENDICHTUNG!!!
das ding ist 100pro dicht... mach net den fehler und fummel an der dichtugn rum... die bekommst du so leicht nicht mehr dicht, wenn einmal offen... wenn dein profimechaniker so gut ist, wirst du wohl zu einem anderen fahren müssen der sich auskennt... z.B. gibt es in deiner nähe die Rhein-Main-Gang, einer hat ganz sicher ne möglichkeit dir unterm auto zu gucken... im übrigen, eine SUPRA verliert kein öl, sie markiert nur ihr revier ![]() also nur keine panik... bei jedem tanken nach öl gucken, dann passt es schon... der motor verbrennt mehr als es verlieren kann ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mr. TNT
![]() |
Ich pflichte Cyber bei!!! Finger weg von der Ölwannendichtung! Die ist es sicher nicht!
Gruss Bleifuss
![]() |
#10 |
Pleuellagerschalenkiller
|
schön wärs wenn die ölwanne dich bleiben würde! als ich meine geholt hab war die ölwannendichtung auch an ner stelle im sack! is aber echt nen bischen harrig die wieder dicht zu bekommen! hat keine dichtung sondern is mit dichtpaste quasi angeklebt! kann ich nur zu sagen: daumen hoch ihr toyota ingenieure! war ja wohl der totale griff ins klo!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Mr. TNT
![]() |
@bianco
Kann Dir da nicht beipflichten! Hab eben Lagerschalen gewechselt am Samstag (ich hatte die richtigen.....) und das ist absolut kein Problem! OK, ich hab n Lift ![]() Aber das Ding ist garantiert Dicht so, wenn man es richtig macht! Gruss Bleifuss
![]() |
#12 |
Pleuellagerschalenkiller
|
okay hast recht!
![]() ![]() ![]() ![]() aber über die ölwanne könnt ich mich echt aufregen und die ganze konstruktion da unten! an der wanne sind doch eh so viele schrauben dass man ohne probleme ne papierdichtung hätte nehmen können! und warum hat man die ölwanne nicht zweigeteilt und zusammengeflanscht? ich mein wenn die eh schon so trottelig sind und die kühlung nicht gescheit hinkriegen und damit den lagerschaden provozieren dann überleg ich mir doch mal was wie ich die wanne gescheit abbekomm! ich mein bis das ding ma unten ist hast du ja graue haare! hab mir echt schon überlegt die wanne einfach in der mitte durchzusägen und zwei flansche dranzulöten! dann löst man beim abmachen nur die schrauben oben und am flansch, nimmt das fette stück einfach nach unten weg und sieht das flachere einfach über der achse raus! denn motor heben, achse senken und die wanne abrobben muss ja net sein! mein prof würd mich auf jeden fall eiskalt durchfallen lassen wenn ich mit so ner konstruktion komm! das is sicher! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Mr. TNT
![]() |
Also Wanne ist ja in 10min ab!
Motor aufhängen, Achse lösen (8 Schrauben) und dann kannste bereits die Ölwanne lösen.... ging ganz fix! Gruss Bleifuss