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Alt 28.10.2008, 00:51   #1
Matthias
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Motor regelt Drehzahl runter?

Hallo,

mal wieder ein anderes Phänomenen...

Wenn ich stark beschleunige, also voll durchziehe...
ist mir auf der Autobahn bei 80 km/h im 3. Gang aufgefallen
dann baut der Lader schön Druck auf, hält diesen auch wunderbar
konstant, auch bis nach dem Auftreten des merkwürdigen Verhaltens
ohne Probleme...

Aber während die Drehzahl steigt.... 3000, 3300, 3600, 3800,.... 4000, 4100...
die ganze Zeit voll durchgetreten!...
Sinkt die Drehzahl bei Vollgas erstmal etwas runter auf 3700 rpm
(ohne zu ruckeln, aber spürbarer Leistungsverlust im 3. und 4 Gang)...
und dann steigt die Drehzahl langsamer als vorher wieder an.
Total unklar... wenn die Kupplung rutschen würde oder sowas, dann würde ja
die Drehzahl schneller steigen als die Geschwindigkeit oder so?
Aber einfach so? Beim Vollgas, dass die Drehzahl runtergeht? MERKWÜRDIG für mich

Was ist das denn schonwieder für ein Murks?

LG

Matthias
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Alt 28.10.2008, 08:37   #2
mhcruiser
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus in dem Moment? Geht die auch runter, oder steigt sie weiter an? Dann wärs halt doch die Kupplung...
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Alt 29.10.2008, 09:03   #3
schokomanu
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

äh Verzeihung wenns blödsinn ist:
Fährst du ne AT???
Wenn ja, ich hatte sowas denk ich an meiner AT auch, da greift dann die Wandlerüberbrückungskupplung und der Wandlerschlupf ist weg, dadurch sinkt die Drehzahl leicht ab bei Vollgas. Vielleicht spürst du weil du das am Drehzahlmesser siehst einen Leistungsverlust der nicht existiert? Obwohl du wahrscheinlich durch die sinkende Drehzahl ja kurz ein paar PS weniger hast. Den Unterschied nimmt man aber eigentlich nicht wahr, hätte ich gesagt.

dass du schreibst, "die Drehzahl sinkt ohne zu ruckeln würde zu meiner These passen", auch die 3700 U/min passen glaub ich da recht gut. Je nachdem von welcher Drehzahl deine natürlich auf 3700 U/min absinkt.
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Alt 29.10.2008, 09:56   #4
der_böse_S-F
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Wenn er von: "im 3ten Gang" und "3. und 4. Gang" spricht kann man die A/T ausschliessen.
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Alt 29.10.2008, 10:27   #5
mhcruiser
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Ausserdem redet er von ...wenn die Kupplung rutschen würde..., denk nicht dass er das auf die WSK bezieht...
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Alt 29.10.2008, 10:33   #6
Toshi
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Zitat:
Zitat von der_böse_S-F Beitrag anzeigen
Wenn er von: "im 3ten Gang" und "3. und 4. Gang" spricht kann man die A/T ausschliessen.
kann man das? soweit ich weis hat meine AT nen 4 gang automatik getriebe wieso kann man das ausschließen?
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Toshi
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Alt 29.10.2008, 23:29   #7
schokomanu
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Meiner Meinung nach hat er versucht es mit dem Phänomen einer rutschenden Kupplung zu vergleichen und nicht dass er eine hat, 3. und 4. Gang ist für mich AT durchaus möglich, weil er nie vom 5. Gang geschrieben hat.
Dann schreibt er... bei Vollgas, und Drehzahl steigt erst immer weiter und sinkt dann... Also ich hab noch keine rutschende Kupplung erlebt die sagen wir mal bei 3000 los rutscht und irgendwo bei 4100 wenn der ladedruck so richtig da ist beschliesst, dass sie jetzt genug gerutscht hat, und jetzt gefälligst wieder greifen will, und genau dann wenn sie auch noch greift hat der Motor 20PS weniger...??? "Da beisst sich auch die Katze in den Schwanz"

Deshalb hab ich aber auch einiges zu meiner Theorie nachgefragt, dass er sich selbst beantworten kann, oder hier schreiben sollte... wie auch immer, wenn er Antwortet denk ich weiter nach, auch wenn ich Gefahr laufe, direkt nachm Aufstehn die ein- oder andere Grammatikalische Feinheit zu übersehen.
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Alt 30.10.2008, 12:09   #8
Matthias
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Vorab - ist eine MT =)! hätte ich sicher dazu schreiben sollen.

Zitat:
Zitat von mhcruiser Beitrag anzeigen
Wie siehts denn mit der Geschwindigkeit aus in dem Moment? Geht die auch runter, oder steigt sie weiter an? Dann wärs halt doch die Kupplung...
Die Geschwindigkeit steigt weiter, aber nach dem Drehzahlverlust
halt nur langsamer als vor dem Loch.

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach hat er versucht es mit dem Phänomen einer rutschenden Kupplung zu vergleichen und nicht dass er eine hat
Richtig
Ich als Unwissender vergleiche gern um mir die Sache ein wenig zu erklären *gg*

Zitat:
Zitat von schokomanu Beitrag anzeigen
Dann schreibt er... bei Vollgas, und Drehzahl steigt erst immer weiter und sinkt dann... Also ich hab noch keine rutschende Kupplung erlebt die sagen wir mal bei 3000 los rutscht und irgendwo bei 4100 wenn der ladedruck so richtig da ist beschliesst, dass sie jetzt genug gerutscht hat, und jetzt gefälligst wieder greifen will, und genau dann wenn sie auch noch greift hat der Motor 20PS weniger...??? "Da beisst sich auch die Katze in den Schwanz"

Deshalb hab ich aber auch einiges zu meiner Theorie nachgefragt, dass er sich selbst beantworten kann, oder hier schreiben sollte... wie auch immer, wenn er Antwortet denk ich weiter nach, auch wenn ich Gefahr laufe, direkt nachm Aufstehn die ein- oder andere Grammatikalische Feinheit zu übersehen.
Man fühlt es wirklich deutlich und es ist rekonstruierbar.
Das Phänomenen tritt immer bei dieser Drehzahl und bei Vollgas auf,
dass die Drehzahl sinkt, aber man trotzdem noch beschleunigt
und den Leistungsverlust spürt, als fehlen auf einmal über 50PS,
wobei der Ladedruck konstant bleibt.

Ich mach mal ein Video davon, wenn ich das schaffe
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Alt 30.10.2008, 14:50   #9
der_böse_S-F
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Zitat:
Zitat von Toshi Beitrag anzeigen
kann man das? soweit ich weis hat meine AT nen 4 gang automatik getriebe wieso kann man das ausschließen?

Meine hatten alle 3 und den Overdrive .

Ausschlußverfahren: Wenn Du bei 80 im 3ten durchbeschleuchnigst,was macht deine AT dann? Schaltet sie nicht runter? Da Du so nur ein Schaltgetriebe fahren kannst hab ich einfach mal die A/T ausgeschlossen. Kann auch sein das ich zuweit gedacht hab.

Zum Problem selbst fällt mir nix ein,wollte euch nur auf dem rechten (M/T)Lösungsweg halten.
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Alt 30.10.2008, 16:11   #10
mhcruiser
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Ich bleibe bei meiner Theorie dass es die Kupplung ist, da ja anscheinend die geschwindigkeit zunimmt während die Drehzahl kurzzeitig abnimmt muss ja irgendwo schlupf zwischen Motor und Getriebeausgang sein... Und dass Zahnräder schlupf haben wäre mir neu, zumindest neuer als eine rutschende Kupplung...
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Alt 31.10.2008, 12:51   #11
mikezzz
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Ist ganz sicher ein Schaltgetriebe. Hat er auf jeden Fall so geschrieben (wenn man auf den Link rechts in seiner Sig. klickt).
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Alt 31.10.2008, 16:24   #12
mhcruiser
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Naja, abgesehen davon hat mir seine Aussage:

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
Vorab - ist eine MT =)! hätte ich sicher dazu schreiben sollen.
auch schon gereicht...
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Alt 31.10.2008, 16:32   #13
Bleifuss
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Zitat:
Zitat von Matthias Beitrag anzeigen

Aber während die Drehzahl steigt.... 3000, 3300, 3600, 3800,.... 4000, 4100...
die ganze Zeit voll durchgetreten!...
Sinkt die Drehzahl bei Vollgas erstmal etwas runter auf 3700 rpm
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und dann steigt die Drehzahl langsamer als vorher wieder an.
Ich versteh nur nicht ganz, wie die Drehzahl steigen soll, wenn sie sinkt....???

Wenn aber gemeint ist, dass die Drehzahl (also Motordrehzahl) steigt, und dabei die Geschwindigkeit leicht abnimmt oder gleich bleibt.
Dann:

Schliess ich mich dem mhcruiser an

Einfache Methode um dies zu testen:
Fahre mit 60 kaämhaa, gib Gas und tritt jetzt die Kupplung schnell durch und lass sie gleich wieder kommen.
Wenn nun die Motordrehzal nach oben geht und sich dann erst wieder normalisiert, also nicht unbedingt ein hässliches Ruckeln entsteht: Kupplung durchgerutscht.
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Gruss Bleifuss

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Alt 31.10.2008, 17:35   #14
schokomanu
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Gut... also auf jedenfall wenn er es wie 50PS beschreibt, die plötzlich "fehlen", ist das schon ne Menge!
Dann noch etwas... wenn es eine rutschende Kupplung ist, und er dieses Phänomen reproduzieren kann !!!UND DAS BEI VOLLGAS!!!! dann hätte er meiner Meinung nach ja inzwischen schon einen neuen Thread "HILFE KUPPLUNG KAPUTT" oder so ähnlich eröffnet. Wenn eine Kupplung durchrutscht, und man macht das mit Vollgas und 4000 eine weile (was er ja wohl hat um zu beobachten wie bei 4000 der DZM sinkt bis er 3700 erreicht hat und dann wieder steigt...) dann ist die Kupplung nach 2 oder alllerallerspätestens 4 von solchen experimenten hinüber und zwar so, dass Vollgas gar nicht mehr in Frage kommt.
Ich würd sogar meinen, wenn ansich noch einiges an Belag da war der nur verölt, verglast, verhärtet war/ist, geht das logischerweise nicht beliebig oft, da wir alle wissen, "rutschen" ist extremer Verschleiß!

UND MICH IRRITIERT AN DER GANZEN BESCHREIBUNG DES FEHLERS EINFACH DASS EINE (warum auch immer) RUTSCHENDE KUPPLUNG GENAU DANN "BESCHLIESST" NICHT MEHR ZU RUTSCHEN UND AB JETZT BRAV ZU HAFTEN WENN (SO IN ETWA!!!!) DAS HÄCHSTE DREHMOMENT ANLIEGT! genau da rutscht sie doch am meisten???

Naja ne Möglichkeit wär, seinem Motor (warum auch immer) geht bei 4000 die Puste aus, dann kann die Kupplung ab da greifen.

Mach mal den Kupplungstest!

Und im 5. Gang ist dann alles in ordnung??? und davor auch? Eigentlich müsste das Kupplung-rutscht-Phänomen da am stärksten zu sehen/hören/riechen sein!
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Alt 31.10.2008, 17:37   #15
schokomanu
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AW: Motor regelt Drehzahl runter?

Ich glaub meins ist etwas lang geraten... "bleifuss" vor mir schreibt ja ganz knapp was du mal testen sollst (oder filmen)
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