![]() |
![]() |
#1 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Pulverbeschichten
Hallo Miteinander,
habe mir auf Wikipedia mal die Verfahrensweise von der Pulverbeschichtung angeschaut. Darin konnte ich entnehmen, dass Pulver aufgesprüht wird, dieses bleibt elektrisch daran haften, danach wird es mit 130-200°C eingebrannt. Hoffe das stimmt so? Nun zu meiner Frage: Kann ich Teile nur teil-pulverbeschichten? Also z.b. einen Felgenrand mit Klebeband gut abkleben, dann auftragen und einbrennen lassen? Gruss Dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Pulverbeschichten
ja das geht, es gibt dafür ein spezielles "klebeband" das die firma die dir das macht auch haben sollte.
allerdings ist genau der rand der abgeklebten stelle dann der schwachpunkt der beschichtung und da wird sie dir mit der zeit abbröckeln anfangen
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Hey Dusko,
viele Firmen beschichten gar keine Alufelgen. Das hat mit dem Guss zu tun. Ist schon oft vorgekommen dass durch die Hitze der Guss porös wurde, in der Felgenoberfläche Löcher oder dergleichen waren und die Felge dann defekt war. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
DJURADJ
![]() |
Hallo
will eigentlich meine Bremssattel pulverbeschichten lassen. Da gibt es einige Teile die sollte man Pulverbeschichten lassen. Das sollte gehen? Gruss Dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Hi Dusko,
mein Onkel hat eine Firma die pulverbeschichtet. ABER: Durch die Versandkosten wird das Ganze nahezu unrentabel denke ich.
![]() |
#8 |
DJURADJ
![]() |
hallo
@Amtrack bei dem Gewicht der Sättel ist es sehr unrentabel. @Stefan Gibt es auch Blasen wenn die Beschichtung ausgehärtet ist? Gruss Dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
hab mal auf mtv ne pimp sendung gesehen wo frisch gefertigte felgen passend zum motorrad in rot pulverbeschichtet wurden .kann aber nicht sagen aus was für einen material die waren,schätze mal ne alulegierung....haben aber richtig geil ausgesehen. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Aha, ich habe meine Bremssättel Pulverbeschichten lassen, hält einwandfrei und habe auch keine Blasenbildung wegen der Hitze oder ähnlichem.
Würde es jederzeit wieder machen lassen. Meine sind Schwarz glänzend. Ist unauffällig und sieht sauber aus. Habe die Sättel aber vorher beim Sandstahlen gehabt damit alles einwandfrei sauber ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
die originalen 5-Sternfelgen kann man definitiv pulverbeschichten - anzusehen an meiner Supra in Kassel am 4.10. Blöd ist nur, dass man sich dann für die Felgendeckel einen passenden Lack suchen muss, was nicht immer so einfach ist.
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Wir haben hier in der Nähe (ca.40km )einen Pulverbeschichter der die Alu Felgen zwischen 40-50€ pro Stück beschichtet.
Ein Bekannter hat seine Felgen vor 2 Jahren da machen lassen und die sind immernoch einwandfrei.Meine sind dieses Jahr auch dran. ![]()