![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Hi mal was anderes Wasserpumpentuning
also in der Nachbarwerkstatt direkt neben der in der ich schraube ist ein BMW fan er machts über Drehzahlanhebung, Verdichtung... (is ja n Sauger)
Kolbenhemden abgedreht damit sie leichter sind gewicht an der Kurbelwelle weggenommen... scharfe Nocke, alles feingewuchtet usw also is wirklich witzig was er so treibt was ich dran net versteh das er den 2,5er Motor so frisiert und net gleich den vom M3 nimmt. Er meinte dazu nur er bastelt gern und beim M3 merkt man die Resultate dann net so gut und man kann net soviel mit machen... na wie er meint ach und die Leistung reicht ihm dann schon was ich dann aber net verstanden hab das er interresse an meinem alten Turbo hatte. ![]() Hat schon eingefräßte Kolben rumliegen und möcht nen Versuch mit nem Kompressor starten. Aber was ich da gesehen hab was vielleicht interressant wäre was ich mitnehmen könnte. Er hat damit das Kühlwasser schneller durchs System gejagt wird ne kleinere Riemenscheibe und somit die Drehzahl der Welle logischerweise erhöht. Wie siehts da bei unserer aus??? Was ich nun wissen wollen würde ist halten die Schäuflies ne höhere Drehzahl aus? Wie siehts aus mit Kavitation...? Hat jemand ne Ahnung? Lager der Wasserpumpe... Wollt mal nachfragen bevor ich mir die Scheibe abdreh *ggg
![]() |
#2 |
Mr. TNT
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
![]() |
In meinen Augen sollte das gehen! Wärn versuch wert!
Ich meine: ne originalscheib müsste ja problemslos aufzutreiben sein, falls es nicht gehen würde! Gruss the Exorcist
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Jo klar bei unsrem kleinen Quirl mach ich das auf alle fälle wenn hier keine negativen Aspekte mir aufgezählt werden werd ichs auf jeden fall probieren. Die Durchflussgeschwindigkeit kann vom System her ja sicher nicht schaden was die Wapu dazu sagt weiß ich halt nicht. Aber wird ja warscheinlich net schaden, weil der kleine Quirl scheint recht Drehzahlrobust.
Andererseits werden sich die Leute bei der Entwicklung ja auch was dabbei gedacht haben das sie mit der Umdrehung läuft... davor hab ich bedenken... vielleicht rutscht dann auch der Riemen, weil die Wasserpumpe auf der Drehzahl zu viel Wiederstand entgegensetzt. Dacht halt so an 20% kleiner vom Umfang her dann dreht sie auch 20% schneller.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
hatte seinerzeit auch mit dem Jürgen (Terrortuner) darüber philosophiert - er meinte es macht keinen Sinn, da das Wasser eine bestimmte Zeit braucht, um die Wärme aufzunehmen. Wenn man jetzt die Durchflußgeschwindigkeit erhöht, verschlechtert sich die Kühlleistung u.U. ! Man sollte lieber in einen besseren Kühler investieren, der bei gleicher Flußgeschwindigkeit mehr Wärme abgibt !
Gruß Christian
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Das mit der kleineren riemenscheibe hat einer ausm toyotaforum damals mal gemacht. funktioniert problemlos, solange es sich im kleinen rahmen hält kanns nicht schaden. der pumpe und dem lager machts nix aus mitn paar mehr umdrehungen zu laufen.
Und "das die bei Toyota sich bei der Drehzahl was gedacht haben", naja, ich denke mal eher das war wie der rest des kühlwassersystems wohl eher ein produkt des zufalls... ![]() Aber christian hat recht. wirds wasser arg zu schnell, hats keine zeit die wärme aufzunehmen und somit abzutransportieren.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Aber mein Wasser geht doch sowieso 3mal durch den Kühler durch somit hätte es schon genug Zeit... oder nicht????
hab nen dicken Querstromkühler verbaut! ca 1,5-2 Liter mehr Wasserinhalt als der alte.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
nun gut das versteh ich etz aber nicht es kommt ja dafür genauso auch wieder schneller durch den Kühler somit muß es ja garnicht soviel Wärme aufnehmen is doch ein Kreislauf.
Würd mal sagen wenn Wasser langsam durchfließt und eingangsseitig meinetwegen 60 Grad hat ausgangsseitig dann 80 wärs doch sicher besser für den Motor wenn es eben in konstanterer Temperatur durchgeht dann ist die Differenz halt nicht mehr so groß sprich geht meinetwegen dann mit 65 rein und mit 75 wieder raus der Temperaturunterschied im Kühler ist dann zwar auch nicht so groß aber dafür kommts ja auch schneller wieder. Aber unsre durchflussgeschwindigkeit mit dem Quirl ist doch vergleichbar mit anderen Autos sowieso mikrig!?
![]() |
#9 |
[NSH]Schlossgespenst
|
genau wie nitrous sagt! die längste wasserfahrt durch den großen kühler, um wärme abzugeben nützt nix, wenn das wasser IM MOTOR keine genügende zeit hat die wärme vorher aufzunehmen.
Dann lieber statt schnelleren durchfluß durch den motorblock für MEHR durchfluß sorgen. Gleiche Fließgeschwindigkeit bei größerem Wasservolumendurchfluß im Motor = größere wärmeaufnahme des wassers = größere Wärmeabfuhr. Klappt natürlich nur wenn der Kühler dahinten dann auch groß genug ist die wärme wieder abzugeben. aber den haste ja. die fördermenge der serienpumpe ist schon gut, nix schlechter als bei anderen großen motoren auch. nur das restliche kühlsystem ist nicht der bringer.