![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Carbonmotorhaube
Hat einer von euch ne Carbonmotorhaube eingetragen?
Is das schwierig?
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Carbonmotorhaube
echt carbon ist nahezu unmöglich wegen dem Splitterverhalten. Kevlar/Glas mit Sichtcarbonschicht geht, ist aber auch nicht einfach. Da müsstest du am besten mit einem bereits geprüften Laminataufbau selbst fertigen oder bei den Amis fertigen lassen.
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Wieso eigentlich? Gibt doch soviele Supersportwagen die echt carbon aussen verbaut haben. der M3 CSL z.b. hat nen echt carbondach um gewicht zu sparen.
MTM bietet echt carbon hauben sogar mit ABE an allerdings nur für Audi ^^ Carbon ist halt hart und verformt sich nicht mit Metall oder bricht so gut wie GFK. Trotzdem sollte es doch möglich sein beim TÜV mit einer vernünftigen Haube ne Eintragung zu bekommen.
Ein Traum wurde erfüllt.. Sie fährt ![]() ![]() ![]() Toyota Supra MK III ![]() Geändert von Undeath (28.03.2016 um 10:17 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Klar ist das möglich.
Die Splitter- und Materialgutachten bezahlst dann halt. BMW und MTM haben das nicht anders gelöst.
![]() |
#7 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Naja,
wenn du einen wirklich(!) willigen Prüfer hast, dann erklärt er dir haargenau, welche Unterlagen und Prüfungen du vorlegen musst um eine Eintragung nach §21 (Einzelabnahme) zu erlangen. Mein Prüfer hier hätte mir z.B. auch 600 oder auch 1000PS eingetragen unter folgenden Voraussetzungen: Leistungsnachweis (Prüfstandslauf) Bremsanlage+Fahrwerk den Anforderungen gerecht (das hätte er im erweiterten Fahrtest geprüft) Lautstärke dem Baujahr gemäß innerhalb des gesetzlichen Rahmens (Geräuschmessung, ca. 150€) Emissionsklasse nicht schlechter (Abgasgutachten, kostet so grob 1000€) Freigabe des Herstellers für die Karosseriefestigkeit über 20% mehr Leistung als stärkste Basis in dieser Karosse (bei der Supra also die Turbo). An letztem Punkt ists dann gescheitert, denn Toyota rückt da nix raus. Alternativ kann man diesen Nachweis per Ingenieurbüro selbst erbringen. Man braucht halt dann das eigentliche Prüfobjekt und ein Vergleichsobjekt mit Serienstand (und einen dicken Geldbeutel). Genau so hat jemand bspw. den S85B50 V10 mit 507PS in eine E30 Karosse legal reinbekommen. Koscht halt... ![]() Machbar ist schon sehr viel, gerade bei Fahrzeugen älteren Jahrgangs. Es scheitet aber, wie so oft, an den finanzellen Ansprüchen, die so eine legale Eintragung stellt. Mit so ner Haube wird das nicht anders sein, da kenne ich aber die Voraussetzungen nicht für eine legale Abnahme.
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
war das mit der karosseriefestigkeit früher auch so?? das man da vom hersteller was haben musste?
![]() |
#9 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Ab mehr als 20%, ja.
Deswegen gibts das Fritzingerzeugs in Papierform ja auch nur bis 280PS. Alles darüber haben sie dann wohl per Einzelabnahme “irgendwie“ hinbekommen (bis 400PSmein oich, so stands in den Inseraten in den AMS Magazinen).
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Bei Karosserieteilen brauchts maßgeblich Materialgutachten zu Brand- und Splitterverhalten. Aerodynamik brauchts bei ner Motorhaube nicht, solange keine Hutze o.ä. dran ist. Wenn mans genau nimmt müsste man noch die Auszugsfestigkeit der Befestigungspunkte nachweisen.
Die Kosten für solche Prüfungen stehen bei so Minimalstückzahlen in keinem Verhältniss zu den Teilekosten. Die Hersteller können das natürlich für nen M3, und ein Audituner wie MTM kriegt wohl auch eine gewisse Menge hin. Das einzige was bei kleinen Stückzahlen geht: man nimmt einen Lagenaufbau der schonmal geprüft wurde. Bei Carbonteilen ist das Splitterverhalten genau das Problem. Meist verwendet man da Kevlar/Carbon zusammen. Ich wette auch die Serienhersteller bauen keine reinen Carbonteile.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
seh ich genauso,
ich habe ne Zeitlang für ein Rennteam in der Formel 3 und der GT Masters gearbeitet ( lang lang ist her ). Wenn du solche echt Carbonteile in der Hand hast wie sie an einem Formel 3 Auto sind ( Nasen usw ) dann merkt man doch deutliche Unterschiede beim anfassen und beim draufklopfen. Bin letztens den Lexus GSF Probegefahren mit seinem Carbonspoiler. Alleine vom Geräusch her klang der bei weitem nicht wie früher. Schließe mich also John an. Ich denke richtiges Reincarbon wird es im Straßenverkehr nicht geben.
![]() |