Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2008, 17:14   #1
Jaco
Mister Undercover

Benutzerbild von Jaco

iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Elektronikfrage

Hallo Zusammen

So nun bin ich selbst mal mit meinem Latein am Ende und leider fehlt auch etwas die Zeit um alles zu analysieren.
Ich mach mir langsam etwas sorgen, da die Leistungsentfachung meines Motors langsam wie Lottospielen ist. Ich bewege meine Lady eh nur noch äusserst selten.... da der Einbau eines EMU nun eh unumgänglich geworden ist. Obwohl ich so oder so abwarten muss, bis ich das EMU mal drinnen hab, hätte ich trotzdem noch ein paar kleine Fragen die ich gerne vorher für mein Wohlempfinden geklärt haben möchte:

Ich habe seit dem Treffen in Murten Fehlercode 52 (Klopfsensorsignal unterbruch) sowie FuelCut bei teils stark unterschiedlichem Ladedruck (teils bei 1.3, aber manchmal auch schon bei 1.0Bar).

1. Hat unsere Supra auch bereits eine Art "Notprogramm" ??

2. Ist es möglich dass auch schon unsere MA70 die Zündung zurück nimmt bei bestimmten Fehlercodes?

Ich kann momentan ja eh nicht voll boosten (wegen FC), aber wenn ich manchmal Vollast gebe, steigt der Druck zwar sehr schnell, aber die Drehzahlen nur sehr träge (was früher extremst anderst war, bevor ich den Fehlercode hatte).

2. Ruckelt Sie gerne resp. dreht nicht sauber hoch wenn ich bereits bei unteren Drezahlen vollast gebe (was früher auch nicht so war).
Wenn ich aber langsam auf die oberen Drehzahlen gehe und dann Volllast gebe funktionierts ohne Probleme.

Kann mich hier jemand etwas schlauer machen??

Wie gesagt, als nächstes kommt sowieso ein EMU rein, dann weiss ich auf jeden Fall genauer bescheid was abgeht.... aber trotzdem wäre ich um vorherige Antworten froh.

Gruss, Jaco
Alt 08.07.2008, 17:42   #2
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Elektronikfrage

Zitat:
...If the ECU determines that the knock retard is not functional, it will enter a fail-safe mode and fix the retard angle to prevent engine damage...
Quelle (S.32)

Die Geschichte mit dem Fuelcut ist da schon nich so einfach zu beantworten, was hast Du für ein Setup, Lex-Riemer oder Spritcomputer oder beides?

Rajko[/quote]
Alt 08.07.2008, 17:51   #3
stefankerth
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von stefankerth

iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden

Also zu dem Fehler 52 kann ich sagen da ich ihn auch hatte im zusammenhang mit dem EMU. hat sich das folgernermasen verhalten.

ECU lampe geht an und bleibt an => FC52
sobald das passiert ist ist die Supra mit wesentlich weniger vorzündung gefahren und war vom ansprechverhalten auch merklich langsammer.

zusatzlich hatte ich den eindruck das sie fetter lief, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

mfg
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 18:32   #4
Jaco
Mister Undercover

Benutzerbild von Jaco

iTrader-Bewertung: (2)
Jaco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von stefankerth Beitrag anzeigen
Also zu dem Fehler 52 kann ich sagen da ich ihn auch hatte im zusammenhang mit dem EMU. hat sich das folgernermasen verhalten.

ECU lampe geht an und bleibt an => FC52
sobald das passiert ist ist die Supra mit wesentlich weniger vorzündung gefahren und war vom ansprechverhalten auch merklich langsammer.

zusatzlich hatte ich den eindruck das sie fetter lief, aber da will ich mich jetzt nicht festlegen.

mfg
exakt!!!! jawohl da hammas stimmt ansprechverhalten war auch gleich im Keller!!

@bax

Hey super, danke für Infobeschaffung!!! Ich hatte beides drin... Lex-Riemer und SAFC2, wobei das SAFC nun wieder draussen ist (und Lex hoffentlich auch bald).

Das mit dem FC ist nicht soooo wichtig oder eben speziell bei mir momentan schwer einzugrenzen da ich unter anderem noch immer Probleme mit dem Wastegate habe! Jetzt bleibt es nicht mehr offen wie früher, sondern geht manchmal nicht mehr richtig auf Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es vorne etwas lauter als normal pfeifft (undicht!!), aber auch das kann ich noch nicht mit Sicherheit behaupten, da seit meiner neuen 3" Komplettanlage sowieso fast nur noch das Turbopfeiffen zu hören ist.... aber dies könnte schonmal ein Grund sein für den FC bei unterschiedlichem Druck.
Alt 08.07.2008, 18:46   #5
dogbony
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von dogbony

iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von Jaco Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

So nun bin ich selbst mal mit meinem Latein am Ende und leider fehlt auch etwas die Zeit um alles zu analysieren.
Ich mach mir langsam etwas sorgen, da die Leistungsentfachung meines Motors langsam wie Lottospielen ist. Ich bewege meine Lady eh nur noch äusserst selten.... da der Einbau eines EMU nun eh unumgänglich geworden ist. Obwohl ich so oder so abwarten muss, bis ich das EMU mal drinnen hab, hätte ich trotzdem noch ein paar kleine Fragen die ich gerne vorher für mein Wohlempfinden geklärt haben möchte:

Ich habe seit dem Treffen in Murten Fehlercode 52 (Klopfsensorsignal unterbruch) sowie FuelCut bei teils stark unterschiedlichem Ladedruck (teils bei 1.3, aber manchmal auch schon bei 1.0Bar).

1. Hat unsere Supra auch bereits eine Art "Notprogramm" ??

2. Ist es möglich dass auch schon unsere MA70 die Zündung zurück nimmt bei bestimmten Fehlercodes?

Ich kann momentan ja eh nicht voll boosten (wegen FC), aber wenn ich manchmal Vollast gebe, steigt der Druck zwar sehr schnell, aber die Drehzahlen nur sehr träge (was früher extremst anderst war, bevor ich den Fehlercode hatte).

2. Ruckelt Sie gerne resp. dreht nicht sauber hoch wenn ich bereits bei unteren Drezahlen vollast gebe (was früher auch nicht so war).
Wenn ich aber langsam auf die oberen Drehzahlen gehe und dann Volllast gebe funktionierts ohne Probleme.

Kann mich hier jemand etwas schlauer machen??

Wie gesagt, als nächstes kommt sowieso ein EMU rein, dann weiss ich auf jeden Fall genauer bescheid was abgeht.... aber trotzdem wäre ich um vorherige Antworten froh.

Gruss, Jaco
Zu 1. Sie hat ein Notprogramm. Hatte ich auch schon mal bei meiner non turbo. Da hat der Mechaniker bei der ZKD Reperatur vergessen den Klopfsensor anzuschließen. Motor lief dann auch mit deutlich weniger Leistung. Falls es dir was hilft.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2008, 19:15   #6
S1077
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von S1077

iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das mit dem FC bei unterschiedlichem Ladedruck kann auch gut die LMM-Elektronik sein. Wenn die nen Schuß weg hat liefert sie falsche Werte und schon spinnt das ganze System....