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Alt 19.06.2008, 16:47   #1
MK3
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Oil

So, jetzt kommt die nächst frage:

Welches Oil nehme ich für den Serienmotor?
Toyota hat mir 5/30 eingefüllt und bei nachfrage: Das ist gut.
Formi sagt mindestens 10/40 aber besser 10/60 (fährt er selber)

Was mache ich am besten?
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Alt 19.06.2008, 16:53   #2
lukas85
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AW: Oil

Zitat:
Zitat von MK3 Beitrag anzeigen
So, jetzt kommt die nächst frage:

Welches Oil nehme ich für den Serienmotor?
Toyota hat mir 5/30 eingefüllt und bei nachfrage: Das ist gut.
Formi sagt mindestens 10/40 aber besser 10/60 (fährt er selber)

Was mache ich am besten?
Ich fülle 15W40 nach und habe keine Probleme, Toyota füllt mir immer 10W40 ein. Ebenfalls Serienmotor.
__________________

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Alt 19.06.2008, 17:03   #3
SteveMcQueen
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Liqui Moly 10W-40. Kann ich nur empfehlen. Habe auf die letzten 2000km KEINEN Messbaren Ölverbrauch. Liegt natürlich auch am neuaufgebauten Motor, aber selbst Ölfressende Motoren liefen damit wieder deutlich mit weniger ölverbrauch.
Wollte eigentlich auch mal 10W-60 ausprobieren, aber sehe aus diesen Grund keine Sinn dafür.
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Alt 19.06.2008, 17:25   #4
retrospective
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AW: Oil

Ich fahr auch 10W40 momentan.

Aber ich rüste beim nächsten Wechsel auf 10W60 um da dies
einfach wesentlich Temperaturbeständiger ist und dem Motor
mehr Sicherheitsreserven bietet......

retro
__________________
>>>>>>>Rock the Planet<<<<<<

http://www.retrospective.de.vc
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Alt 19.06.2008, 17:39   #5
Eleanor
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AW: Oil

meine bekommt 10W60
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Alt 19.06.2008, 18:46   #6
MK3
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AW: Oil

mensch das geht ja schnell, vielen dank!

Jetzt steht es 2:2 nach euren aussagen, ich bin gespannt.
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Alt 19.06.2008, 19:27   #7
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
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Castrol 10W60. Was anderes kommt bei mir nicht rein.
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 19.06.2008, 19:35   #8
Steinbruchsoldat
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AW: Oil

Zitat:
Zitat von Silent Deatz Beitrag anzeigen
Castrol 10W60. Was anderes kommt bei mir nicht rein.
Bei mir auch, vorallem da ich Castrol Aufkleber drauf habe...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
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Alt 19.06.2008, 19:36   #9
Silent Deatz
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Silent Deatz wird schon bald berühmt werden Silent Deatz wird schon bald berühmt werden
AW: Oil

lol
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"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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Alt 19.06.2008, 20:28   #10
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
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10W60 Valvoline VR-1

oder synthetische 5W40 in neu aufgebauten Motoren, wenns kein ausgesprochenes Heizer-Öl sein soll

Ich weiß ja nicht wie Toyota auf 5W30 kommt, wahrscheinlich weils heutzutage bei vielen Modellen drin ist
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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Alt 19.06.2008, 21:51   #11
danielMA70
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Also wenn Du ein 40er Öl fahren willst dann nimm auf jedenfall 15w40.....

da ist die Viskosität höher .... besser für ältere Motoren....

würde aber auch bei der Temperaturbeständigkeit hochgehen.....also
10w60 ist da ganz gut.

Bei höheren Belastungen

besser 15W50 da ist der Spagat zwischen der Viskosität und der Temperaturbeständigkeit besser......

das Öl bekommst Du von Motul 15W50 V300 oder von Fuchs 15W50 Silcolene
V4 beides sind Hochleistungs 4 Takt Motorrad Öle.(nicht billig)

Castrol (10w60) müsste günstiger sein... k.a.

greetz daniel
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greetz Daniel



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Alt 19.06.2008, 22:30   #12
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
AW: Oil

10W60 kostet bei delti 43,85€/5l bis vor die haustüre (über ebay).

das problem was ich bislang bei der NT hatte: 10W40 -> kein ölverbrauch / umstieg auf 10W60 -> ca. 3/4l/1000km... hoffe mal, das die turbo jetzt den umstieg nach 19jahren mir nicht übel nimmt... neue schaftdichtungen hat se ja
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 19.06.2008, 22:48   #13
Stefan Payne
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Zitat:
Zitat von MK3 Beitrag anzeigen
So, jetzt kommt die nächst frage:

Welches Oil nehme ich für den Serienmotor?
Toyota hat mir 5/30 eingefüllt und bei nachfrage: Das ist gut.
Formi sagt mindestens 10/40 aber besser 10/60 (fährt er selber)

Was mache ich am besten?
Frag sie mal, ob sie nicht mehr ganz dicht sind und wissen, was sie tun!
Klingt jetzt a bisserl hart, es ist aber völlig dämlich, in einen uralten Motor, der für 10er Öl ausgelegt ist und eigentlich 10W40 dafür gedacht ist, so einen Mist wie 5W30 reinzukippen!

Hoffentlich bist du damit nicht gefahren, diese Plörre solltest am besten SOFORT wieder rausnehmen...
__________________
"Menschen nehmen nur dann die klügste Lösung, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind." Harald L.
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Alt 20.06.2008, 09:52   #14
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Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
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Zitat:
Zitat von Steinbruchsoldat Beitrag anzeigen
Bei mir auch, vorallem da ich Castrol Aufkleber drauf habe...
wie peinlich . Musst halt noch nen Fuchsschwanz an die Antenne machen, dann gehts wieder.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
...Ich weiß ja nicht wie Toyota auf 5W30 kommt, wahrscheinlich weils heutzutage bei vielen Modellen drin ist
die Standardantwort heisst in solchen Fällen immer "moderne Motoren können das 5er prima vertragen ... leichtlauf ... Spritverbrauch ...blabla". Ich frage dann immer, ob denn die Supra wirklich einen *modernen* Motor hat ...

Und:
Ich behaupte es schon seit Jahrzehnten, und seit gestern habe ich es in der neuen OldtimerPraxis schriftlich: "Motoren mit hoher Mineralöl-Laufleistung nie auf synthetisches Öl umstellen". Es reicht, in solch einen alten Motor einen Liter vollsynthetisch nachzukippen, um einen Lagerschaden zu verursachen. Ich kenne mehrere solche Fälle, davon mind. einer aus dem Forum.
__________________
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Alt 20.06.2008, 09:59   #15
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Oil

ach ja, noch ein Erfahrungswert:
- mein neu gemachter Motor auf den ersten 10.000km mit 10W40 ==> kaum messbarer Ölverbrauch, max. 0,1 bis 0,2 l/1000km
- dann in der Werkstatt auf 5W40 gewechselt ==> ca. 0,3 bis 0,4 l/1000km

zum nächsten Ölwechsel lege ich einen Kanister 10W60 Castrol in den Kofferraum. Bin gespannt, was da raus kommt.

Und nebenbei:
vor der Überholung lief mein Motor 270.000km mit teilsynthetischem Öl 15W40. Das ergab keinerlei Probleme, alle Lager von NW, KW und Pleuel sowie der Honschliff sahen noch ganz gut aus. Aber ich fahre auch meist eher gemütlich.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
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