![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Supra Neuling
Guten Tag!!
So und zwar will ich mir jetzt ein Supra MK3 anschaffen und wollt mal fragen was ihr so für Versicherung und Steuern bezahlt dafür. Und ob ich mal son paar Seiten kriegen könnte wo man vernünftig Teile her bekommt , wie Motortuning(Turbokits, Nockenwellen usw.) oder Bodykits und diverses anderes für innen und aussen. Ich sag schonmal danke Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Supra Neuling
Hallo erst mal!
Ja, das kommt drauf an. 1. Welche Versicherung 2. Wie alt und welche Schadenfreiheitsklasse. 3. Supra auf Euro 2 umgerüstet oder nicht. Bei der Steuer kannst du mit Euro1 mit knapp 440 Euro im Jahr rechnen. Euro 2 ungefähr die Hälfte. Wie lange das noch so bleibt, entscheidet der Gesetzgeber. Versicherung weiß ich momentan selbst net genau. Das mußt du individuell bei deiner Versicherung erfragen. Was du aber, wenn du schon über Kosten redest, nicht außer acht lassen solltest: Die Beriebskosten sind sehr hoch. Sprit: Ich sag mal so: Unter 10 Litern pro 100 KM geht fast nicht, wenn du schon anch tuning etc. fragts, dann sitz dein Gasfuß vermutlich eh etwas lockerer, da darfst auch gern noch 4-5 Liter draufpacken. Stadtverkehr sind locker 17 drin! Reifen: Ein brauchbarer Satz Reifen kostet auch gerne mal 600 Euro aufwärts! Ersatzteile: Die Preise steigen seit einiger Zeit immer weiter an. Manche Teile kann man schon fast in Gold aufwiegen. Zum Thema Tuning können dir andere mehr sagen, aber beachte, daß der Motor, wenn noch nicht etliche Vorarbeiten gemacht wurden, dann nicht lange leben wird. Und du bekommst das meiste nur aus den USA, das heißt importieren oder importieren lassen! Lies dich mal im Forum etwas ein, da findet man im Prinzip alles, was man am Anfang so wissen muß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Versicherung und Steuer ist kein Problem, 220€ im ganzen Jahr hält sich in Grenzen, da Euro2.
Haftpflicht ist auf einem recht niedrigen Niveau. Das Problem ist aber das Auto! Du musst dir im Klaren drüber sein, das es sehr sehr teuer im Unterhalt ist und auch viel liebe braucht! Ebenso musst du wissen, wie man mit einem Turbomotor vernünftig umgehst, so dass der auch hält. Das ist schonmal der Anfang. Das größte Problem kommt aber erst noch: du musst ein Exemplar finden, das einigermaßen brauchbar oder eine gute Basis ist!! Technik ist egal, die kann man richten, die Karosserie ist teilweise nicht unproblematisch, such mal nach Kaufberatung, da findest dann noch ein paar Worte zur braunen Pest. Ansonsten: es sind sehr viele verheizte Exemplare am Markt, auch Gammel wird gern teuer verkauft... Und wenn du wirklich tunen möchtest, solltest du dir im klaren darüber sein, das du dir vorher erstmal den Motor vernünftig aufbauen solltest... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Also auf rost ist klar da achte ich drauf und erfahrung mit turbomotor naja ich fahr im mom ein golf 3 1,9tdi naja da hab ich nichts dran gemacht nur ich will jetzt nen supra um mal richtig gas zu geben und deshalb wodrauf muss ich beim motor genau achten gibt es dort äusserliche merkmale oder von geräuschen her
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ja deswegen frag ich ja also ich mein ich kenn mich jetzt nicht so gut mit den supra aus obwohl ich mich schon sehr gut am reinlesen bin aber man kann ja nicht lesen welcher jetzt wirklich besser zu tunen ist oder sonst was
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Mr. Off-Topic
|
kauf ne mkiv (das runde dingen, baujahr 94-96 in deutschland)
![]() eine mkiii (87-93) kostet ca. 3000€ und im anschluß nochmal 5000€ bis der motor läuft und das gröbste an defekten beseitigt ist. einmal "richtig" gas geben bedeutet bei den meisten ausgenudelten motoren "richtig" arbeit. spontaner wasser- und ölverlust bei 200++km/h tun dem motor richtig gut ![]() was ich sagen möchte: schnell eine billige supra kaufen, einen auf dicke hose machen und mit 200Tkm++ auf der uhr mit 240km/h über die bahn knallen endet meistens in einer kurzfristigen verkaufsaktion der soeben erworbenen supra. gabs schon einige hier ![]() zkd wechsel in der werkstatt: ~2000€ zkd wechsel in heimarbeit: ~500-800€ (wenn mans richtig macht und alle "verschleißteile" und einige schläuche tauscht. z.b. ein 40cm wasserschlauch kostet 54€; satz zündkerzen 90€; kopfdichtungssatz 210€(ajusa); mzkd ~150-200€ usw...) meist "lohnt" sich aber eine komplette motorüberholung: neue kolben, block bohren + hohnen, neue lagerschalen, block/kopf planen, teils neue ventile, etc. kostenpunkt: ~3000-4500€ und dann sind da noch sachen wie fahrwerksgummis (~500-600€), turbo (~400€), rost, targadichtungen (~250-300€), diverse kleinteile... also, man kann ca. 10000€ für eine 87-92er MKIII anlegen. die brauch man in den ersten 1-2 jahren, in denen man das auto fährt. ich hab nu ca. 4000€ insgesamt in den letzten 2 monaten in meine aktuelle supra (hauptsächlich motor) versenkt, ohne das ich nur 1ps mehr hab und bin nur ca. 240km mit dem auto gefahren. mein tipp: kauf Dir nen golf 3 vr6 und gib damit "richtig gas". um die kiste ists nicht schade... eine schöne supra zu verheizen ist frevel. gruß edit: das meiste an dem auto ist "individualarbeit". sprich: nixe vw, nixe golf --> gibt eben sehr wenig fertig von der stange zu kaufen. und wenn es was gab, sind die firmen derweil nicht mehr existent, die bodykits passen nicht wirklich, lieferzeiten sind lang. achja: nee, ich hab nix gegen vw fahrer im allgemeinen. nur teils im speziellen...
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. Geändert von Formi (02.07.2008 um 00:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
So Formi hat sich sehr deutlich und etwas extremer ausgedrückt ......aber er hat recht.
Ich zähl momentn noch nicht was ich in meine Supra das letzte jahr gesteckt habe...allerdings habe ich mir eine mit Kopfdichtschaden gekauft .....und dann repariert ..... Nun wie Formi schon gesagt hat... ein Supra zu fahren bedeutet nicht nur fahren ... man sollte sich mit Technik einigermaßen auskennen ´.... ich habe mir dieses Fahrzeug nur gekauft, weil ich 1. KFZ-Mechaniker gelernt habe und 2. weil ich bei Toyota arbeite... so komm ich noch recht günstig an die Teile ... aber wenn man nur fahren will und denkt man kauft sich ein Auto was mind. 16 Jahre ist und heitzt mal schnell um die Ecke dann hat man sich bei dem Auto getäuscht...... meistens viel arbeit .... Allerdings muss ich im gegenzug sagen, dass meine Supra ein Glücksgriff war.... Sie ist sehr gut gepflegt worden und somit in gutem Karosserie-Zustand.... Und was wichtig war , meine Supra war von einem Forumsmember..... Und nochwas zu Gitplayers Aussage.... Ich fahre meine Supra momentan in der Stadt, da ich noch Semesterprüfungen habe und ich brauch soooooo... 17,3L Stadt auf 100km ![]() trotzdem ließ mal weiter im Forum und Du wirst dann eine Entscheidung für dich treffen..... greetz daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Alpa,
ich bin auch Neuling und fahre meine Supra seit dem 5.5.2008. Ich kann dir nur sagen, es ist teuer! Haste das Geld, ist gut, haste es nicht, lass die Finger davon. Kurze Übersicht meiner Benzinkosten: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/267601.html Zwischen 13,84L/100km bis 22,83L/100km hab ich alles durch ![]() Höherer Verbrauch geht auch noch! - aber bin nicht dauervollgas gefahren ![]() Weniger als 16,5L/100km in der Stadt schaffe ich gar nicht *g* |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Hallo Neuling, ich habe noch gebrauchte 45mm Styleauto Federn. Diese sind extrem hart und schon ganz gesetzt, obwohl ich sie nur wenige km gefahren bin. Die sind aber nur in D zugelassen mit TÜV! In der CH musste ich damals auf Apex umrüsten, was mich ziemlich Leergeld gekostet hat lol. Du kannst sie für für ein paar Kröten haben, wenn Du willst. Sonst werfe ich sie einfach zum Alteisen hehe. Ich bin erreichbar uner francois.petit@claridenleu.com, da eher selten im Forum, hab ja keine MK3 mehr, SNIF!
|
![]() |
![]() |
![]() |