![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
![]() hi habe die suche shcon gequält aber nix gefunden
bin gerade nen bissel pissig auf das olle auto ![]() sagt mal wie bekomme ich den bescheidenen anlasser am besten raus ich muss den tauschen die will gar nicht mehr könnt brechen echt wäre dankbar über eure hilfe Der Toshi
![]() |
#2 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
AW: Anlasser ausbau wie??
hallo
werf das auto weg! Ist ne reine Frickelarbeit, Fleissarbeit... mit schmerzen, leid und viel Zeit kriegst du es von unten ausgebaut. Frühere Modelle gehen schlecht, die letzten Modelle gehen "besser". gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
doch das geht schon... wenn man das ein paar mal gemacht hat,isses sogar einfach.
![]() ![]()
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Doch gefunden, KnightRider hat das mal schön beschrieben:
So, habe gestern Nacht den Anlasser ausgebaut. Da ich die neuere Version Hatte (MKIII, 92er BJ), waren es nur 2 Schrauben, die es zu lösen galt. Nix Muttern. Ich hab den Wagen aufgebockt (da immer noch keine Bühne oder Grube), und die einzige Möglichkeit war nun mal das lösen von unten. Für die Schrauben braucht man 14er Werkzeug. Zuerst die Warnung beachtet, und die Batterie abgeklemmt (ich hab nur den Plus gelöst) Die untere Schraube ging relativ leicht. Ratsche und 14er Nuss (1/2"), dann war sie gelockert. Die obere (bzw. die versteckte) verursachte Probleme. Erst ma das Finden. Ein blick von oben (motorraum), bischen Suche, dann gefunden, bzw ertastet. (anm. Ich hab das ganze EGR-Schrott Zeug nicht mehr drinne, aslo auch die entsprechende Hardware dafür entfernt, und hatte dadurch vielleicht einen besseren Blick) Natürlich war der blöde Rückwasserschlauch für Innenraumheizung im Weg, und somit konnte ich von oben kein Werkzeug ansetzen. Also von unten. 2 1/2" Verlängerungen (normale Länge), dadrauf ein Gelenk mit der 14er Nusss, und das Ganze zwischen Getriebe und Getriebetunnel (von hinten, ahh) Richtung Schraube... Nach vielen vielen Versuchen (Getriebe ablassen hätte viel Mühe erspart, da wär dann mehr Platz, aber im aufgebockten Zustand, wenn man eh nur unter den Wagen liegend rutschen kann, nene) und vielen Flüchen hab ich es doch geschaftft. Dann mit den Fingern die Schraube ertastend und gleichzeitig die Nuss aufgesteckt, alles beide festgehalten und gleichzeitig die Ratsche (die ich zuvor aufgesetzt hatte) betätigt, und auch diese Schraube lies sich lösen. Dann erst mal die Stecker (ein Stecker und das Pluskabel, das verschraubt war, gelöst) ab, dann weiter die beiden Schrauben rausgedreht. Dabei hab ich dann gleich die beiden Verlängerungen mit Gelenk und 14er Nuss zwischen Getriebe und Tunnel stecken lassen, damit ich beim Einbau nicht nochmal alles durchfriemeln muss. Werkzeug hatte ich genug, also auch 2. Gelenk, und Verlängerung, damit konnte auch die untere Schraube gelöst werden. Den Anlasser hab ich nach unten rausbekommen. O.k., man muss das Teil hin und herdrehen, wenden etc. damit man es nach unten rauskriegt. Aber immer noch besser, als Motorlager lösen und nach vorne wegzeiehn, und irgendwo rausholen. Dann meine beiden Anlasser verglichen den Neuen für bis 90er Modelle, und meinen aus der 92er. Der Alte scheint größer zu sein, und in den Haltelöchern ist kein Gewinde, somit muß zur Befestigung des Anlassers am Block Muttern verwendet werden. (die vom Turbo passen zum Beispiel) Nachdem ich meine alten Anlasser nicht öffnen konnte (die beiden Kreuzschlitzschrauben saßen zu fest, und wurden langsam rund, und es mittlerweile 23:00 Uhr war), hab ich mich entschlossen, gleich den "alten" neuen einzubauen. Reinpfriemeln von unten, wiederum hin- und herdehen, wenden, vor und zurück, und irgendwie war der Anlasser schon fast an seinem Platz. Dann gleich mit der unteren Schraube und einer Mutter fixiert. Dann die obere Schraube, blind halt die Mutter angesetzt, und da de Verlängerung ja noch zwischen Getriebe undtunnel war, konnte ich auch gleich die Schraube festziehen. Dann Stecker Schraubplus drauf (zuvor mit Batteriefett eingeschmiert) und die beiden Halteschrauben festgezogen (lt. Buch 39 Nm) Batteriekabel angeklemmt. Werkzeug weg, Wagen runter, Hände gewaschen, gestartet: Läuft.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Ah danke, ich habs nämlich auch nicht mehr gefunden.
Steht mir auch bevor - jetzt weiß ich auch, warum ich mich schon so drauf freu ![]() Geht das eigentlich auch ohne Grube? (Ich glaub, ich schiebs noch bisi raus, solang die Lady wenigstens jedes dritte Mal noch anspringt ![]()
![]() |
#7 |
Der goldene Splint
|
sooooo wild ist das nicht.
ich habs schonmal nur mit nem wagenheber gemacht, sollte man aber aus sicherheitstechnischen gründen nicht nachmachen.
![]() |
#8 | |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
ja... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Also solange man sich irgendwie auch so drunterringeln kann, gehts ohne Bühne/Wagenheber?
Dann werd ich mir an einem langen einsamen Tag mal Mut antrinken und mich in die Schraubenschlacht werfen (falls ich das passende Werkzeug finde).
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
wow dankeschön werde mich morgen wieder drunter packen habe jetzt abgebrochen nachdem ich mir die hände aufgerissen habe und alles weh tut ich habe es auch nu rmit nem wagenheber versucht nein es geht kaum
wenn man nicht weis wie liegt man da tut sich nur noch weh und versucht sich wie blöde zu verrenken es macht auf dauer echt keine laune
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hm, ist zwar schon ne Weile her, aber ich konnte die Schrauben von oben erreichen.
Und zwar hinten nur einen Schlüssel draufgesteckt und von vorne unter dem Krümmer durch mit allen verfügbaren Verlängerungen bis vor den Block verlängert. Ging dann relativ einfach loszuschrauben, fürs Rausnehmen(nach unten) hatte ich den Kupplungsnehmerzylinder abgeschraubt, um den Schlauch net unnötig zu belasten. War allerdings eine NT mit W58 - hat die ne andere Kupplungsglocke? Kann natürlich auch sein dass bei der Turbo kein Platz unterm Krümmer ist um durchzukommen.
![]() |
#12 |
Mr. Off-Topic
|
ich habs gemacht, als der ZK unten war. hab ein paar bilder gemacht.
wenn die einer braucht, mal ne pn mit email adresse (großer speicher bitte), dann sende ich die gerne zu, damit man die situation besser einschätzen kann. man sieht ja recht wenig. ich hab ne 4/89er facelift. 1kw anlasser. dort sind die muttern auf der seite der spritzwand / zum fahrzeugheck hin drauf. schrauben werden zur fahrzeugfront hin gezogen. würde den halter der ansaugbrücke oben lösen und zum dom hin drücken und die kabel des anlassers entfernen. an die muttern sollte man mit einem ring/maulschlüssel gelangen, an die schrauben mit ner 1/4" ratsche und einer mittleren verlängerung. gruß
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
soooo auf ein neues ich werde mich nun wieder unter mein auto begeben und zum zweiten mall mich heute damit quälen den anlasser raus zu bekommen wünscht mir glück , auf das meine finger heute heil daraus kommen
![]() wenn sie das überhaubt noch schaffen nachdem sie mit pflasterse jetzt um ein vielfaches größer sind ![]() Der Toshi ![]()
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
juhu es ist vollbracht habe den kampf gegen den guten anlasser gewonnen danke an alle une besonders an Andreas-M und GMTurbo
hehe und nun zeige ich ihr nur den schlüssel und sie springt an wie geil ich freu mich ^^ ![]()
![]() |