Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2008, 18:32   #1
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hinterachsentlüftung

Wer bei nem Benz oder anderen Heckgetriebenen Fahrzeugen schonmal das Öl des Differentials gewechselt hat und dabei NUR die Ablassschraube aufgemacht hat wird wissen das das Öl dort sauber abläuft ohne zu gluckern.
Sollte dies doch nicht der fall sein und es gluckern ist in den meisten fällen die Hinterachsentlüftung verdreckt/verstopft.

Bei der Lady ist das jedoch etwas anders.
Wenn man bei der Lady NUR die Ablassschraube aufmacht gluckert das Öl.
Dies liegt jedoch nicht daran das die Entlüftung zu ist, sondern daran das die Entlüftung an der HA der Lady ein Rückschlagventil besitzt.
Das Ventil lässt also die Luft bzw. den Druck der entsteht wenn das Öl heiss wird und sich ausdehnt ab, lässt aber keine neue Luft hinein.

Folgen einer verdreckten/verstopften Entlüftung:
Die Simmerringe an den Antriebswellen und der Simmerring an der Kardanwelle wird undicht da der Druck über die Simmerringe entweicht und somit auch Öl herausgedrückt wird.
Wer also seine Simmerringe wegen Undichtigkeit gewechselt hat und sie nach kurzer Zeit wieder undicht sind sollte mal nach der Entlüftung schaun.

Die Entlüftung sitzt auf der rechten Seite des Differentials und hat eine 14er Schlüsselweite.
Man sollte sie an einem kleinen sich drehbaren Deckel erkennen/erfühlen.
Am besten erreicht man Sie wenn man vor der rechten Antriebswelle auf das Differential fasst. Dort hat man dann auch noch genug platz zum Schrauben.

Ist die Entlüftung ausgebaut, saubermachen, mit Druckluft durchblasen, an das Gewinde etwas Fett ran und wieder einbauen.

Fertig

Als kleine Anmerkung noch:
Das war die beschreibung zu einer Facelift Bj. 90 Supra mit Ölkühlturm am Differential. Ob das bei der Non-Facelift anders ist, diese also kein Rückschlagventil hat, kann ich nicht sagen da ich keine besitze

lg Patrick
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2008, 19:13   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.078
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Hinterachsentlüftung

gibts das auch am Getriebe? Meins lässt gelegentlich Tropfen fallen. Weiss nur nicht, wo es undicht ist.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain