![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Öldruck zu gering
Ich hab eine Problem mit meinem Öldruck. Hab die ZKD gewechselt, aber ohne Planen und den Zahnriemen samt Wasserpumpe.
Wenn der Motor kalt ist hab ich laut Serienanzeige 2 bar, dort bleibt sie auch solange bis die Temeraturanzeige auf der Hälfte steht. Geht über 2 bar wenn ich über 3000 Upm hab, aber auch nicht über 3 bar. Danach wenn das Öl warm ist hab ich nur noch knapp 1 bar bis knapp über 1 bar. Auf der Autobahn bei 140kmh, hab ich knapp 2 bar. Im Leerlauf fällt der Druck ab bis etwas über der Null, so ca. 0,5 bar. Das find ich ziemlich wenig. Muss dazu sagen, das ich nur die 5W-30er Plürre fahre, hatten beim Ölwechsel nix anderes da. Macht das 10W-60 wirklich soviel aus. Bin am Wochenende beim He-Man mitgefahren und da ging die Anzeige nicht unter 2 bar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Öldruck zu gering
Ich fahre 15W-40:
kalt: 2-3,5 bar (max 2500 U/min spitze) warm: 0,9 bar (leerlauf) 1,2-2,0 bar im normalen fahrbetrieb (dahinrollen im ort / ausserhalb etc) 2,0 bar um 2200, auf autobahn 2,2-2,5 bar bei mehr als 2200 u/min alles schätzeisenwerte.. "stimmt" denn dein schätzeisen?
- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (21.05.2008 um 21:28 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Ob mein Schätzeisen stimmt weiss ich nicht, aber ich denke das ich vor dem Wechsel einen höheren Öldruck hatte, da bin ich 10W-40 gefahren und zum nachfüllen hatte ich 15W-40. Da kam mir das nicht so wenig vor.
Ich muss da wohl mal nen Öldruckmesser anhängen, aber da kommt man ja so super hin ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
bei 5W30 kannste ja nur so nen niedrigen Öldruck haben...raus mit dem Mist und 10W60 oder 40 rein..dann haste auch wieder den richtigen Öldruck!
Kasten Bier,halbes Schwein, Flasche Mettwurst, Kilometer Streuselkuchen!
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Der Öldruck sollte schon höher sein, laut Handbuch zumindest.. (0,5-1 im Stand, 1,0 aufwärts bei fahrt..) so hab ichs im Kopf.
War der Motor raus? oder zumindest der Sensorstecker ab? Könnte ja ein Kontaktproblem sein. Eine vernünftige Anzeige wäre natürlich das beste.. Dann weisst wenigstens was Sache ist.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
mag sein..aber der motor ist von Toyota für 10W40 gebaut und darauf beruhen sich auch die Angaben im Werkstatthandbuch....
Damals gabs nochnichmal 0 und 5W30...
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
hatte mich vertippt, ich fahre 15w-40 nicht 15w-30
![]() @smint2000: wenns nur das ist ists ja mal ne einfache "reparatur" ![]()
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Hatte nur den Kopf unten, aber den Stecker hat ich ab.
Dann werd ich wohl beides machen, nen Ölwechsel und dann gleich mal ein Öldruckmannometer anstatt des Sensors einschrauben und mal die Anzeigen vergleichen. Haben wir ja alles auf Arbeit ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 |
Captain Slow
|
Also ich hatte nach der Umstellung von 0W40 (Vorbesitzer) auf 10W60 in der MKIII nur einen minimalen Druckgewinn auf der Serienanzeige. Der Zeiger stand danach im Schnitt vielleicht eine Zeigerbreite höher als vorher
![]()
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Dann mach ich den Drucktest auf jeden Fall. Wie beschissen kommt man an den Geber? Muss ich da viel demontieren? Hatte am Samstag eigendlich noch anderre Sachen vor.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Mr. Off-Topic
|
ohhh ja
![]()
![]() |