Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2003, 17:33   #1
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
fumpeltröte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt weiß ich nich mehr!

Hi ihrs!

Ich bin grade etwas verunsichert von ner Diskussion irgendwo im Toyo Forum(keine Lust den link zu suchen..) naja, es ging halt darum, wann man sich ne Supra leisten kann und wann nicht...

Was mich am meisten gejuckt hat, ist der Satz "Man sollte so flüssig sein, dass man sich im Zweifelsfall nen neuen Motor kaufen kann...ich hab meinen am ersten WE auseinandergebaut und 7500 DM fürs Instandsetzen bezahlt"

Naja, also....das Geld mir "mal eben" nen neuen Motor zu kaufen habe ich auf keinen Fall....und für 7500 Motor überholen?! ist das nicht ein bisschen viel?! Für das Geld krieg ich doch locker nen "neuen", oder!?

-------------------------------------------------------------------------
Also ich hab mir inzwischen eine Meinung über die Sache mit der Supra gemacht und denke eigentlich, dass es für mich happig wird, aber machbar, aber eure Meinungen dazu mal zu hören ist bestimmt ne schlaue Idee...

Meine Lage: Bin noch Abiturient und mache ab 1.8. Zivildienst...
Nach dem Kauf der Supra hab ich noch 1.000 - 2.000 Euro auf der mehr oder weniger hohen Kante plus dann so 400€ im Monat Sold...
Ja ich bin mir bewusst, dass es so nicht geht! *smile*
Naja, auch wenn ich etwas Angst hab mich als verwöhntes Blag zu outen: meine Eltern sind "sehr sehr" spendabel....sie bezahlen Steuern, Versicherung und Sprit! Ich habe also von Reparaturen abgesehen keine Kosten durch den Wagen!

Zum Positiven: Ich bin denke ich ambitioniert, fasziniert, bekloppt.. Ich habe ausser dem Wagen keine anderen Kosten; bin bereit sehr viel Zeit in den Wagen zu stecken...
Ich bin zwar noch kein Schrauber (allein vom lesen lernt man es ja leider nicht) ...aber ich denke, dass ich das lernen kann, zumal ich technisch nicht ganz unbegabt bin und für den immer schweren Anfang habe ich schon einen Schrauber, der hoffentlich bereit ist mir viel zu helfen... eigentlich ist die Sache mit dem Wagen so geplant, dass er mein neues Hobby wird!

Naja, bis jetzt war ich wie gesagt der Meinung, dass es schon gehen wird... klar..so große Sprünge wie die meisten hier kann ich nicht machen...mit großartigem Tuning ist auch nix....mein Ziel ist es (von "kleinen" Sachen abgesehn) den Wagen einfach nur Stock in einem guten Zustand zu halten.

Ich bin sowohl für die "Tu-Es-Nicht-Das-Ist-Ein-Hobby-Für-Große-Kinder"- als auch für die "Los-Mach-Schon-Ich-Hab-In-Dem-Alter-Auch-Sowas-Beklopptes-Gemacht-Und-Schau-Mich-Jetzt-An"- Antworten wirklich sehr sehr dankbar!

MfG
tröte

P.S.:Sorry, für den Roman...aber irgendjemandem muss man ja sein Leid klagen

Geändert von fumpeltröte (14.04.2003 um 17:40 Uhr).
fumpeltröte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 17:52   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst

Benutzerbild von Andreas-M

iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Re: Jetzt weiß ich nich mehr!

Zitat:
Original geschrieben von fumpeltröte
...und für 7500 DM Motor überholen?! ist das nicht ein bisschen viel?! Für das Geld krieg ich doch locker nen "neuen", oder!?

Hehe, ein neuer Motor kostet Dich bei Toyota mal eben knapp 20.000 DM! Soviel mal dazu.
Das man ständig was auf der Kante haben sollte ist schon nicht falsch, generell nicht bei so einem alten Auto, bei dem die Ersatzteile so teuer sind. Und wenn man dann noch die Reparaturen machen lassen muß, weil mans selber nicht kann, na dann gute nacht...
Hab gerade erst wieder gestaunt, 2 kleine Bremsschläuche vorne, kostenpunkt 160 Euro.

Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 18:08   #3
King Lui
Herr der Butzen

King Lui befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wen Dir deine Eltern den Wagen finanzieren und Du nur für reparaturen aufkommen mußt,solttest Du Dir ruhig den Spaß gönnen.Es ist ja jetzt nicht so das die Supra eine Fahrende Baustelle ist auch wenn man das oft liesst.
Es ist doch ziemlich unwahrscheinlich das Du gerade beim Bund einen neuen Motor brauchst und wenn Du mal eine reparatur haben solltest bist Du mit zwei Tausend Euro doch schon ganz gut abgesichert.Ich denke das dem Fahrspaß nichts im wege steht

Gruß
King Lui
King Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 18:16   #4
supra.
supra

Benutzerbild von supra.

supra. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"Tu-Es-Nicht-Das-Ist-Ein-Hobby-Für-Große-Kinder"

Diesen Satz wirst du hier wohl nicht hören (sollte mich wundern), da musst du schon im Toyotaforum fragen ...

Kommt alles auf deine Lebenseinstellung an:

lebe deine Träume -oder- träume dein Leben ...

wenn deine Eltern sogar den Sprit bezahlen (das wird ihnen noch leid tun) dann hast du doch gute Karten.

Was du an Reparaturen zahlst hängt auch letzendlich von dir ab:
was kaufst du für eine Supra, und wie gehst du mit ihr um ...

Geändert von supra. (14.04.2003 um 18:39 Uhr).
supra. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 18:31   #5
Heiner
Registrierter Benutzer

Heiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra = Knete??

Hallo Fummeltröte,

wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du Dir einen von den Boliden gekauft, oder?
Zum Thema Geld bei der Supra:
Alles an der Supra kostet nun mal mehr als bei ´nem Golf oder irgend einem anderen Scheißauto!!
Wenn man billig von A nach B kommen will, langt auch eine Gehhilfe aus Wolfsburg!!
Supra fahren heißt eine junge "Legende" bewegen, so´n Auto wird nicht repariert, sondern "Instandgehalten"!
Das bedeutet nun auch mal den Einen oder Anderen Euro zücken zu müssen!
Der Wagen ist zwar nicht aus Glas, aber bedenke, die meisten sind 10 Jahre und älter!
Aus diesem Grunde behandelt man so ein Schätzchen auch wie eine Lady, dann hat man auch viel Spaß und weniger Ärger!
Wenn Du also den Wagen nicht nur als Auto, sondern auch als erhaltenswertes Hobby betrachtest, wirst Du auch eine menge Spaß damit haben.
Ich fahre meine 92er jetzt 5 Jahre und habe an Ersatzteilen ungefähr 4000Euronen reingesteckt (1xATM, 1xAT-Turbo, diverse kleinere Teile) und benutze div. Euros um sie jetzt optisch und technisch aufzupeppen (schöne Felgen, Sattlerarbeiten, Instrumente........).
Nach meiner Erfahrung sollte man pro Jahr auch ungefähr 1000Euro an reinen Ersatzteilen rechnen und ansparen, damit man keine bösen Überrasschungen erlebt!
Andererseits kommst Du nirgendwo so günstig an Ersatzteile, wie in Foren wie diese!
Also bist auch Du aufgefordert, in diesen Foren was beizutragen und wenn möglich anderen mit Rat und Teilen (wenne welche mal über hast!) auszuhelfen.
Wenn Du allerdings doch nur ´ne junge speedgeile Heißdüse bist,
wird sich das Thema Supra in Kürze von selbst erledigen und die Fangemeinde ist um einen Ersatzteilträger reicher.
`Ne Supra landet nähmlich seltenst auf´n Schrott, sie erwacht immer wieder zu neuem Leben!
Das soll keine doofe Standpauke sein, aber für viele von uns ist die Supra nun mal DER Traumwagen und für ´nen Traumwagen darf man nun mal nicht aufhören zu träumen!
Wer den Tanz bestellt muß auch dafür blechen!

:-)Heiner
Heiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 19:04   #6
Boostaholic
Bruce Allmächtig

Benutzerbild von Boostaholic

iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Talking

Der mit der Supra tanzt!
Mann, sind das viele hier....

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 20:07   #7
King Lui
Herr der Butzen

King Lui befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Supra fahren ist wie ein Tanz mit einer heißen Sambatänzerin

Gruß
King Lui
King Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 21:12   #8
-Christian-

Da kann ich nur zustimmen bei den anderen Beiträgen, wenn man so einen Wagen fährt muss man auch bereit sein etwas Geld zu investieren.

Wenn ich hier in den Foren lese, hilfe ich habe kein Geld mir den Schlauch für 31Euro neu zu kaufen, oder wer hat gebrauchte! bremsschläuche? Dann packe ich mir nur an den Kopf und frage mich wie die Leute den Sprit finanzoieren.

Ach ja, heisst immer schön mit eurer Supra, die Kopfdichtung muss qualmen. Ich suche noch einen Motorschaden mit hübschen felgen und guten Ledersitzen in schwarz.
Alt 14.04.2003, 22:49   #9
Magier
Mr. A(nali)bwesend

Benutzerbild von Magier

Magier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich weiß ja nicht, ob ich gerne als allerersten Wagen eine Supra gehabt hätte. Glaube eher nicht. Ich hab mich eigentlich immer gesteigert, sowohl was PS anging als auch die Exklusivität des Autos.

Dass die MKIII für (fast?) alle hier im Forum ein Traumwagen ist, stimmt wohl. Sie ist ein Sammlerstück und ich fahre sie jetzt begeistert seit 2 Jahren. Über'n Winter stand sie eh immer in der Garage und ich werd mir jetzt auch ein "Stadtauto" zulegen. Mir ist sie einfach zu schade, die Einkäufe, die ich nicht mit dem Fahrrad erledige, damit zu besorgen. Unter 15 Minuten wird meine Lady nie bewegt, auch wenn das heißt, dass ich halt einen Umweg fahre. Schließlich hat sie 287 Tausend Kilometer drauf und der Motor wird immer warmgefahren, bevor ich sie wieder ausschalte...

Im Prinzip, wenn Du so ein Auto willst, brauchst Du schon etwas mehr Geld, weil Du sehen wirst, dass Du ihr nur das Beste spendieren willst. Das geht schon beim Öl los, wo Du halt 8 bis 9 Euro für den Liter ausgibst, statt Dir für 10 Euro einen 5-Liter Kanister im Baumarkt zu holen und halt vielleicht auch etwas öfter den Ölwechsel machst.

Und glaube mir, früher oder später wirst Du sie auch PS-mäßig tunen wollen. Ging bis jetzt glaub ich jedem so. Ich dachte auch, ach, die 235 Pferde reichen doch, aber jetzt hab ich mir 'ne Downpipe zugelegt und bau mir nen offenen K&N LuFi ein. Anderes BOV ist sowieso Pflicht...

Was ich sagen will: Wenn Du eine MKIII willst, kauf Dir eine. Aber habe Geduld mit den Angeboten und nehme jemand mit, der sich mit Supras auskennt, wenn Du Di eine anschaust. Und falls doch die ZKD fällig wird, findest Du hier im Forum Leute, die Dir das für einen angenehmen Preis machen, gell, Grizzly ?!
Alt 15.04.2003, 01:07   #10
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

Danke erstmal für die Meinungen!

Also im Grunde bestätigt ihr mich da in meiner Ansicht...

@Andreas-M: Jaja....ein ganz neuer...ich mein ja nur..bevor ich mir nen ganz neuen hole, gibbet da ja noch die Alternative einen mit wenig Kilometern oder sonst in gutem Zustand irgendwoher zu beziehen(so...vom Laster geplumpst)...bzw. seinen eigenen neu zu machen....hat mich nur gewundert, weil ich denke das 7500 DM für Motorinstandsetzung schon was happig ist...

@supra: *smile* Danke! So sehe ich das eigentlich auch...es ist Einstellungssache, wieviel man bereit ist für ein "Auto" zu tun...für mich wäre die Supra kein Fortbewegungsmittel, sondern 1. ein Traum 2. meine Schönheit 3. mein Hobby...

@Heiner: Danke für die Ausführung.
Nein ich habe noch keine....Ich bin jedoch grad dabei mein Auto zu verkaufen und ich hab auch schon eine im Auge....
Der Verkaufer wartet quasi nur auf mich....steht aber alles in einem anderen Thread! Es war leider kein Supra-Spezi dabei...aber ich habe sämtliche Kauftipps befolgt, habe einen super Eindruck von dem Vorbesitzer (57 Jahre alt ) und bei der Probefahrt war alles super.... es war die dritte Supra, die ich mir angeschaut habe und sie ist meines Erachtens nach in einem echt klasse Zustand.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass schon einiges von meinem Geld für den Wagen den Besitzer wechseln wird, aber das ist mir mein Traumauto auch durchaus wert!
Nein, keine Sorge....ich bin, soweit ich das jetzt mal selbst beurteilen kann, keine speedgeile Heißdüse
Ich denke mal, dass sich keiner hier in diesem Forum davon freisprechen kann, dass er mal ganz gerne aufs Gas tritt. Sicherlich macht es mal Laune einem Porsche Boxter frei nach dem "Meine Sandburg ist größer als deine"-Prinzip auf der Autobahn das fürchten lehren... Das ist aber für mich kein Grund so ein Auto zu fahren! Ich möchte diesen Wagen weil...weil....ohhhh.....geil! Weil ich mich freue wie ein Kind, wenn ich die Supra, die bei uns der Stadt rumfährt sehe....weil ich nachts von diesem Ding träume (kein Scherz!), weil ich anfange zu grinsen, wenn ich nur an ihre Form denke...weil.... ich denke ihr versteht was ich meine...

@Christian: is klar....aber ganz so knapp isses bei mir ja nu auch nicht...

@Magier:
Sie wäre nicht mein erster Wagen... Also ich bin (mehr oder minder) stolzer Besitzer eines Ford Fiesta... Ich hab zwar erst seit einem Jahr meinen Lappen aber in nunmehr 5 Autos (von 60 bis 190 PS) meine 40tkm runter. (Oft Lieferfahrten für unsere Apotheke)..ich weiß, ist nicht die Welt, aber so im Vergleich...
Ein zusätzliches Stadt oder Winterauto kann ich mir wohl kaum leisten... aber ich denke, dass die Supra den Winter trotzdem meistenteils in der Garage verbringen wird. Kurzstrecken werde ich auch nicht fahren...

Klar kann es sein, dass ich später mal an der Leistung was machen möchte....aber solange ich das Geld nicht habe, werde ich glücklich damit sein den Wagen einfach in einem guten Zustand zu halten(und ihn überhaupt mein eigen nennen zu dürfen). Wenn ich das Geld mal habe, kann ich mir auch vorstellen, dass da was passiert... aber erstmal ist das unnnötig.

So...also ihr habt mir schon sehr geholfen! Großes Dankeschön an euch! Ich bin mir jetzt zumindest sicher, dass das Bild,was ich von der ganzen Geschichte nicht so vollkommen falsch sein kann...Damit bleibt es bei meiner Entscheidung!

Noch kurz ne Frage wegen der Schrauberei:
Wäre es möglich ohne Praxiserfahrung aber mit viel Werkstatthandbuch, Zeit und Einsatz (und natürlich dem Forum) einen Wechsel der ZKD selbst zu machen?
Ja, ich hab noch genug Schrauberunterstüzung hier, aber ich würds auch gerne mal alleine können

So...ich geh jetzt brav von der Lady träumen!

Gute Nacht!

P.S.: Macht es euch eigentlich Spass so 2000 Wörter Postings zu lesen?!?!?
Alt 15.04.2003, 02:02   #11
SupraSport
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von SupraSport

iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mach es !

ich war auch Zivi als ich meine Supra gekauft hab und sie ist mit mir durch etliche Höhen und Tiefen gegangen. Ich danke es ihr mit einer Rundumerneuerung und ewiger Treue !

stelle Dir nur nie die Frage: warum stecke ich soviel Kohle in ein so altes Auto - eine Supra fährt man nicht, man liebt sie ... oder eben nicht

viel Spaß schon jetzt und immer dran denken: niemals aufgeben

Gruß Christian

http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 02:49   #12
sar@Supra
Senior Mitglied

Benutzerbild von sar@Supra

sar@Supra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da hast du recht Christian

Ich bin noch azubi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und hab mir ne Supi gekauft und ab den 1.8 mach ich Zivi!

Meine Supi ist zwar nach 4monaten kaputt gegangen, aber so sagte ich mir: Jetzt mach ich sie gleich komplett fertig!!

Das heißt: Motor und Kühlsystem sind schon neu!

Sie wird noch neugelackt!!

Bekommt neue Alus

Und deinen K&N und Bov Und Dampfrad spendiert"

Ich sag mal Kaufen, denn ich hab es immer noch ncht bereut!! ICH LIEBE SIE
sar@Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2003, 08:58   #13
Bleifuss
Mr. TNT

Benutzerbild von Bleifuss

Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also wenn Du schon keine Steuern und keine Versicherung und keinen Sprit...... alles bezahlt....
mach es! Kommst eh nicht mehr von Ihr los

Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 23:06   #14
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

*zitter* *aufgeregt* *träum* *smile* *hechel* *lechz*

Määäääädelz!
Es ist so weit!
*strahl*
Morgen düse ich mit meiner Freundin ab in den Süden meine Lady abholen!!! Man stelle sich das mal vor...kanns gar nicht so ganz glauben. Mein Traum wird endlich war!!!
Ich freue mich schon seit Tagen wie ein Kind!!! Irgendwie kommt mir das voll "unwirklich" vor, dass ich bald wirklich den Wagen fahre, den ich mir seit Monaten den ganzen Tag im Internet angucke... *smile*
Freue mich auf 200 km Sauerlandlinie(A45)...
Kann es gar nicht abwarten!!!
Ich werde sofort berichten, wie es war!

*smile*
Liebe Grüße, von einem fast beinahe endlich Supra-Fahrer!!!
Alt 24.04.2003, 09:28   #15
fumpeltröte
Registrierter Benutzer

*schreiwiedoof*

Sie ist endlich da....die Fahrt gestern war göttlich und ich denke die ganze Zeit an sie...*smile* Wie sie grade brav bei uns in der Garage schläft!
Gleich fahr ich ummelden und dann die Summerwalzen drauf tun....

Ein Zwei Fragen hab ich aber noch...

1. Im Motor raum gibt es zwischen 1000 und 1500 U/min ein virbrierendes Geräusch...relativ laut... wenn ich mich nicht irre ist es vom Gang, Geschwindigkeit und Kruvenlage unabhängig. Hört sich an, als würde irgendein Blech oder Plastikstück bei ner bestimmten Frequenz anfangen mitzuschwingen. Jemand ne Ahnung, was das ist?!

2. Nach normaler Fahrt, wenn man an der Ampel steht hört von aus dem Motorraum ein Blubber-Hier-Fließt-Wasser-Rum-Geräusch...habe ich mir erstmal keine Sorgen drum gemacht, Kühlwasser Temp ist in Ordnung und dachte es hätte vielleicht was mit dem Ausgleichsbehälter zu tun... stimmt?!

3. Das Gaspedal hat vom Punkt wo es oben stehen bleibt bis zum "Druckpunkt" (also ich denke mal, bis zu dem Punkt, wo tatsächlich der Gaszug betätigt wird) etwa 1cm Spiel?! Normal? Was tu ich dagegen?

4. Der Vorbesitzer meinte, dass der Wagen irgendwann nicht mehr gekühlt hätte (Klimaanlage). Er war bei Toyota und die meinten es wäre irgendein Relais kaputt (hat er mir gezeigt Foto gibts vielleicht noch).... Der Toyo-Mensch hat dann zwei Schläuche vertauscht und jetzt gehts wohl wieder....fühle mich aber nicht so doll bei dem Gedanken, dass da was wo ist, wo es nicht sein soll. Was meint ihr dazu?!

*grübel* Ich glaub das wars...

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie geil ich das finde!!!
Konnte kaum schlafen...jetzt schnell frühstücken und ab zum Autolein!