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#1 |
Registrierter Benutzer
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"beschichtete" NPR-Kolben
Da ich sie momentan nicht brauche und sie immer mal gesucht werden biete ich hier einen neuen Satz NPR-Kolben im 1. Übermaß, 83,5 mm. Sie sind anodisiert, also daß was meist als "beschichtet" bezeichnet wird.
![]() Komplett mit Bolzen und Ringen hätte ich gerne leicht zu merkende 333,- € inkl. Versand nach D. Versand natürlich auch nach Ö oder sonst wohin.
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Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
Verschiedene Leute schätzen das Potential auf 450-500 PS. Aber das hängt ja auch noch von anderen Faktoren ab. Die Serienkolben sind nicht schlecht, eben nur zu teuer. Daher werden die z.B hier angebotenen Kolben gern genommen.
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
halten genauso wie "im Prinzip Serienkolben" mind. 400 PS.
Die hat ich vor zwei Wochen gesucht ![]()
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe. |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
Kannst mir die Teile mal bis Ende nächster Woche reservieren?
Muss erst mal den Motor raus nehmen und schaun was der Instandsetzer sagt.
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CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir. ![]() Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab.. Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand 7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht. Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€ ![]() |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
Welches Bohrmaß muß ich für das erste Übermaß meinem Motorschleifer geben? Also Kolben 83,5mm dann muß das Loch im block dafür xx,xx mm haben. Hätte evtl interesse, weiß aber nicht ob mein Motorschleifer was auf was für ein Maß er die Löcher aufschleifen muß. Muß ich mal eben eine GENAUE Angabe zu haben, und Ihn dann fragen. Schätze die Löcher werden auf 84,00 mm aufgeschliffer?
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
du musst sowieso die Kolben zum instandsetzer bringen, BEVOR er da was auf Übermass bohrt. Jeder Zylinder wird für einen bestimmten Kolben bearbeitet. Wenn deine Laufflächen so aussehen,dass du die Zylinder hohnen etc musst, ist das erste Übermass richtig (außer du hast tiefere Furchen drin) darunter gibts nur normale Größe.
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
Nur für das Hohnen schon ein Übermaß reinbauen? Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn alle Kolben das selbe Maß haben kann der Motorschleifer ja auch alle Löcher gleich machen, ist ja sonst unlogisch die Löcher unterschiedlich zu Bohren, wo alle Kolben 83,5 mm haben.
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#11 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
OK falsch ausgedrückt^^: mit hohnen etc. meinte ich natürlich eher bohren.
lies dir diesen Thread mal komplett durch, da melden sich auch Motorspezialisten des Forums zu Wort: http://www.supra-forum.de/showthread...=kolben+kaufen |
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#12 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
Du kannst natürlich nur hohnen lassen und die alten Kolben (mit neuen Ringen) wieder nehmen. Davon werden Dir aber alle abraten, da es ziemlicher Pfusch ist. Daher aufbohren auf erstes Übermaß und neue Kolben verwenden.
Da es dabei um engste Toleranzen geht und minimale Abweichungen auch bei den besten Kolben meßbar sind, eben erst bohren, wenn die Kolben da sind, wie oben schon geschrieben. Die Kolben werden dabei genau vermessen und die Bohrung dementsprechend gemacht. Alle 83,5-mm-Kolben haben eben nur theoretisch 83,5 mm, praktisch auch mal 83,5xx oder 83,4xx. Das genaue Einbauspiel müßte ich nachschlagen, aber wenn man die Faustregel von 1 Promille des Durchmessers ansetzt, wären das rund 0,08 mm.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
ich versuch das mal zu beantworten:
wenn eine Bohrung verschlissen ist, ist die meisten nicht mehr 100% rund sonder in Kipprichtung der Kolben oval. Erkennt man ganz einfach das in der einen Richtung der Honschliff weg ist und in der anderen nicht. Beim Hohnen wird eine unrunde Bohrung aber nicht mehr rund, sondern bleibt oval. Jetzt kann man sich streiten wie genau man´s haben will bzw. machen muss. Richtig wäre Block vermessen (nach Handbuch). Dann kann man sich immer noch entscheiden ob man nur mal drüber hohnt. Wenn gebohrt werden muss, misst man zuerst die Durchmesser der Kolben. Dazu das Kolbenlaufspiel abzüglich Aufmaß für´s Hohnen. Das ist dann das Maß was gebohrt wird. Wenn man gute Kolben hat sind die alle gleich, der Satz Probe Schmiedekolben z.B. denn ich grad verbaue hat genau 83,43. man kann aber nicht davon ausgehen und sollte ALLE Kolben vor dem Bohren nachmessen. Kolbenspiel mit standard-Kolben 0,07...0,09. Bei Schmiedekolben eher etwas mehr. In aller Regel geben die Kolbenhersteller das Spiel vor, weil die wissen genau wie sehr sich ihr verwendetes Material ausdehnt. Auch da gibts aber weite Bereiche, was man da wählt hängt nicht zuletzt vom geplanten Einsatz ab. Plane ich von vornherein eine magere Abstimmung auf Maximalleistung, würde ich mit dem Spiel deutlich höher gehen als Fett mit viel sicherheitsreserve so daß die Temperaturen weiter unten bleiben. Ich kann aber nochmal wiederholen: wer sich VORHER mal das Toyota Werkstatt-Handbuch durchliest, kann sich die Fragen alle selbst beantworten. Da ist das so schön erklärt, besser gehts gar nicht.
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#14 |
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AW: "beschichtete" NPR-Kolben
Push, sind noch zu haben.
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