![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Bildbearbeitung
Hallo,
einmal etwas, das nichts mit der Lady zu tun hat: Ich möchte aus einem Foto einen Ausschnitt ca. drei Mal größer herausbringen. Ich habe es mit scannen und vergrößern versucht, doch da wird das Bild dann zu grobkörnig. Gibt es ein Programm, daß die ganze Sache dann diditalisiert und sich dann vergrößern läßt, oder kann/muß ich einen besseren Scanner kaufen, oder welche Möglichkeiten gibt es da? Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Bildbearbeitung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Was soll mit der Vergrößerung genau passieren?
Das muss man wissen, bevor man überhaupt zum weiteren Vorgehen was sagen kann.
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Bild ausdrucken: 300dpi Bild anzeigen: 72 dpi Du möchtest es 3 mal grösser (seite oder fläche?), also sollte die Auflösung entsprechend grösser sein. für 3fache fläche, 3fache auflösung. 3fache Seitenlänge, 9fache Auflösung. Das wäre ideal. Natürlich geht auch weniger, und dann hochrechnen. Da hast dann aber wieder das Problem mit "grobkörnig" oder unscharf, je nach Methode. P.S. Dein scanner sollte mehr können. Selbst mein Museumsstück schafft 600dpi. (15 jährig..)
- Schadstoffstark und leistungsarm Geändert von lukas85 (22.04.2008 um 12:28 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
Alternativ kann man auch ein Foto mit der Digicam abfotografieren bei Tageslicht ohne Blitz. Es geht vieles. Am besten wäre natürlich das Negativ (oder Diapositiv) einscannen zu lassen.
![]() |
#7 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Worum geht es: Mein Mentor aus meiner Studienzeit ist vor kurzem gestorben. Da ich kein Foto von ihm hatte (wozu auch, ich habe ihn ja ständig gesehen), habe ich von seiner Witwe ein paar Bilder geliehen bekommen, auf denen er meist nicht allein zu sehen ist. Ich möchte nun von Fotos ihn allein rauskopieren und dann auf eine ca. drei- bis vierfache Größe vergrößern. Die absoluten Werte sind: 2,5 x 3+xcm. Eine anständige Größe wäre ca. 10 x 15 cm. Das ist mein Problem. Wenn ich mit meinem Scanner, hp scanjet 4400c, die Fotos scanne, wird das Ergebnis einfach zu grobkörnig. Kenner und Auskenner wissen, daß der Scanner nicht mehr der jüngste ist, und ich habe ohnehin vor, mir einen neuen Scanner zuzulegen. Welchen Scanner von hp* würdet Ihr empfehlen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt? Ich bin mit dem Scannerkauf nicht unter Druck. Ich weiß: weit weg von unserer Lady, aber das ist mein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich mal wieder zum Beten käme, würde ich denjenigen auch in mein Nachtgebet mit einschließen:-)). *Da ich die hp-Geräte schon immer benutze, möchte ich auch weiter hp benutzen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Ein kurzer ebay-check zeigt, das der scanner 1200x1200dpi kann.
Das ist völlig ausreichend. Jetzt sollte das Foto hoffentlich nicht matt sein (sonst gibts Grissel im Bild) und du kannst losscannen nachdem du den treiber entsprechend auf die Auflösung eingestellt hast. Hoffentlich gibts das Foto her. Manche Fotogeschäfte machen sowas auch.
![]() |
#9 |
Captain Slow
|
schreinerjan:
Wenn alle Stricke reißen und du gar nicht weiterkommst, kannst du mir die Bilder auch per Brief schicken und ich schau mal was sich machen lässt. Kriegst die Bilder dann natürlich auch wieder zurück.
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Problem erledigt!!!
Dank Eurer Tipps habe ich mich dann doch zwangsläufig mal mit meinem Scanner beschäftigt und die Lösung gefunden. Also, nochmals Danke, Johannes |
![]() |
![]() |