Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2007, 21:16   #1
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von ToyotaTom

iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mein Leiden

...diese Blöden Klopfsensoren ...
hab jetz scho zum 2ten mal neue kabel gezogen (ja abgeschirmte)
und heut a noch alle 2 sensoren gewechselt ... und trotzdem so bei 3000umdrehungen kommt wieder der fehler ...
was kann es noch sein ?? hatt die ECU ein weg ?? kann man evtl. ein signal messen an den klopfis - ein voltausschlag oder so ??
Drecksdinger
Alt 03.12.2007, 21:25   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Mein Leiden

kannst du mir nochmal nen link zum alten Thread geben mit der Fehlerbeschreibung ? Ich hab da ne Idee.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:27   #3
UweT
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von UweT

iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich hab dein leiden zwar nicht von anfang an verfolgt,aber wenn der Fehlercode trotz anderer Sensoren und Leitungen immer noch da ist,kann auch die Zündung die Ursache sein...soweit ich weiß ist bei ca 3000min-1 die Vorzündung auf maximum,zumindest im Saug-/Unterdruckbereich...hast du mal den statischen ZZP überprüft ? wenn der zu weit auf Früh ist kann unter Last sowas auch passieren das der Motor das Klopfen kriegt...
Noch eine Möglichkeit:
der Motor verursacht in dem Drehzahlbereich halt die Frequenzen in denen die klopfsensoren ansprechen...ich mein jetzt nicht die Klopffrequenz
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 21:38   #4
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=20060

der war es glaub ich

bin für alle ideen offen - zum thema an zündung wurde nicht rum gespielt aber od die so passt kann ich nich genau sagen - laufen tut er gut - aber die EGT wird beim boost (ct26) recht hoch
und der fehler kommt wenn man gut gas gibt so bei 3000
wenn man langsam hoch dreht kommt er erst später

also einfach mal alles posten was es sein könnte - wenn ich es irgendwie checken kann dann werd ich es auch tun - ich will den fehler endlich weg haben ...
Alt 03.12.2007, 21:58   #5
bax
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von bax

iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von ToyotaTom Beitrag anzeigen
...kann man evtl. ein signal messen an den klopfis - ein voltausschlag oder so ??
Du kannst das Signal mit einem Oszillographen ansehen, ich hab's hier mal gepostet wie das aussieht.

Wär gut wenn Du jemanden hast, der sowas besitzt.

Zur Fehlersuche kannst Du auch den ECU-Stecker abziehen, und mit der Prüfspitze direkt am Steckerpin messen. Wenn Du dann mit einem Schraubenschlüssel gegen den Block schlägst mußt Du auch deutliche Ausschläge bekommen.

Fehlerursache könnte vielleicht auch noch ein Wackler an einem Pin im ECU-Stecker sein.

greetz Rajko
Alt 03.12.2007, 22:00   #6
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Du kannst das Signal mit einem Oszillographen ansehen, ich hab's hier mal gepostet wie das aussieht.

Wär gut wenn Du jemanden hast, der sowas besitzt.

Zur Fehlersuche kannst Du auch den ECU-Stecker abziehen, und mit der Prüfspitze direkt am Steckerpin messen. Wenn Du dann mit einem Schraubenschlüssel gegen den Block schlägst mußt Du auch deutliche Ausschläge bekommen.

Fehlerursache könnte vielleicht auch noch ein Wackler an einem Pin im ECU-Stecker sein.

greetz Rajko

oh man nen oszi hatt glaub ich keiner den ich kenn fu**
Alt 04.12.2007, 06:50   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden

so ähnliche Fehler hab ich an den Audi-Turbos wenn der Ladeluft-Temperatursensor spinnt. passiert da recht oft weil die anschlüsse weggammeln. ok, passt nicht 100% zu unserer Fehler 52 Beschreibung aber der Effekt ist der gleiche. Ich kriege da nicht zuerst irgendeinen Sensorfehler sondern ab ca. 3000 Umin geht die Klopfanzeige an. je nachdem wieviel Gas man gibt variiert die Drehzahl.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 11:41   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Dark Shadow

iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zünkennfeld kann man sich da nicht ganz so einfach vorstellen ohne Graphik.

Büddesehr das wäre das Grundkennfeld (startup calibration) von der AEM vom Zündkennfeld.

PS: ist wirklich eher als Startupcalibration zu sehen, nicht als wirklich original ausgelesen. Eure Supras werden in wahrheit nicht mit dem Kennfeld laufen ist eher so für den Start zu sehen das der Motor erstmal läuft.

Das ist jedenfalls das MK3 Startkennfeld der AEM und zwecks dessen das einfach in jedem zustand die Zündung etwas variiert glaub ich ist das auslesen mit Oszilloskop mehr wie schwer das man das Zündkennfeld genau hat. Weil man hat ja auch nur ne grobe Ahnung wo man sich im Kennfeld gerade befindet wenn man das Oszilloskop dran hat und fährt.

Graphik:
der einbruch hinten vorn ist standgas nach hinten Drehzahl und nach vorne Ladedruck oben ist viel vorzündung unten ist wenig.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündkennfeld.jpg (175,9 KB, 21x aufgerufen)

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (04.12.2007 um 12:03 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 11:47   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
so ähnliche Fehler hab ich an den Audi-Turbos wenn der Ladeluft-Temperatursensor spinnt. passiert da recht oft weil die anschlüsse weggammeln. ok, passt nicht 100% zu unserer Fehler 52 Beschreibung aber der Effekt ist der gleiche. Ich kriege da nicht zuerst irgendeinen Sensorfehler sondern ab ca. 3000 Umin geht die Klopfanzeige an. je nachdem wieviel Gas man gibt variiert die Drehzahl.

Gruß

John
Ladelufttemp sensor kann ja da auch gut möglich sein, wenn die Ansaugluft heißer wird wird ja die Zündung auch zurückgenommen oder weiter angefettet je nachdem, weil ja das Gemisch dann schneller verbrennt. Wenn der Temperatursensor kaputt ist und meinetwegen weitermeldet das die Luft eigentlich kalt ist wird die Zündung nicht zurückgenommen und die Zündung wird zu scharf.

Kann ich mir schon vorstellen.

Jetzt war bei mir der Fehlercode noch nie an. Kommt der sobald die Regelung aktiv wird auch oder nur wenn was kaputt sein soll?
Wenn der auch kommt wenn sie aktiv wird und du nichts upgegradet hast was das ganze magerer macht etc. Würd ich vielleicht auch mal den LMM tauschen das das Gemisch etwas mager ist für die jeweilige Zündung und sie deshalb anspricht. Wäre zwar n komischer Fehler, weil davon hört man selten. Aber gut gibt ja immer ein erstes mal. Mit fetter und magerer verlangsamt und beschleunigt man die Verbrennung auch nur nicht so krass wie mit Zündung.

Seh grad die Graphik ist mir etwas kaputt gegangen beim umwandeln. Aber egal man erkennt ja noch bissl was.

Geändert von Dark Shadow (04.12.2007 um 11:53 Uhr).
Alt 04.12.2007, 12:38   #10
berndMKIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von berndMKIII

berndMKIII wird schon bald berühmt werden

Kleines Mißverständnis? Mit dem Scope gemessen werden sollte der Klopfsensor und nicht das Zündkennfeld. Fehler 52 sagt: ""Kurzschluß in der Verkabelung". D.h. Die ECU bekam kein Signal von einem der beiden Sensoren und konnte daher den Zündzeitpunkt nicht anpassen. Die ECU geht dann in das Notlaufprogramm was zu deutlichem Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch führt.

Ich habe für die Neuverkabelung Koaxkabel "RG58" aus der alten PC-Netzwerktechnik benutzt. Auch bekannt als 10base-t.

Wenn Sensoren und Kabel ohne Fehler sind, bleibt leider nur noch die ECU

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 14:27   #11
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen

Gruß

John
hm die fehlerbeschreibung trifft es ziemlich genau
Alt 04.12.2007, 14:30   #12
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von berndMKIII Beitrag anzeigen
Kleines Mißverständnis? Mit dem Scope gemessen werden sollte der Klopfsensor und nicht das Zündkennfeld. Fehler 52 sagt: ""Kurzschluß in der Verkabelung". D.h. Die ECU bekam kein Signal von einem der beiden Sensoren und konnte daher den Zündzeitpunkt nicht anpassen. Die ECU geht dann in das Notlaufprogramm was zu deutlichem Leistungsverlust und erhöhtem Spritverbrauch führt.

Ich habe für die Neuverkabelung Koaxkabel "RG58" aus der alten PC-Netzwerktechnik benutzt. Auch bekannt als 10base-t.

Wenn Sensoren und Kabel ohne Fehler sind, bleibt leider nur noch die ECU
hm was bekommt denn die ecu für ein signal von den klopfis im normalen zustand ? und warum geht da erst was bei 3000+ ??
die lufttemp. wird doch im LMM gemessen war das nich so ??

super gute ideen schonmal danke an euch
Alt 04.12.2007, 14:54   #13
Dark Shadow
Registrierter Benutzer

naja ja meinte ich ja lufttemp in dem sinne gibts ja nicht beim supra.
Wird indirekt über den LMM eben gemessen deshalb dacht ich LMM mal probieren.

Aber deshalb meine Frage wie der Fehlercode 52 zustande kommt wenn der wirklich nur kommt wenn die Sensoren nix an die ECU liefern hat da Bernd recht und das kann dann nur noch die ECU sein.

Wenn der auch kommt wenn der wagen so in die Klopfregelung reinrauscht kanns auch wegen LMM sein z.b. mir war aber so das wie Bernd meint das nur auftritt beim supra wenn die Klopfsensoren nix melden (was ich aber nicht weiß, weil ich keine Ahnung mehr hab wo ich das mal gehört hab)

Aber ECU Tauschen ist ja auch kein ding, mein die kann dir ja einer mal leihen. Hab auch schon eine hergeliehen und weiß ehrlich gesagt garnicht ob ich sie wieder bekommen hab. Hab aber noch 2 daheim somit falls du eine brauchst hab sowohl von Schalter als auch von Automat noch eine.
Kann ich dir leihen und du kannst sie mir wieder schicken falls es nicht daran lag.
Ist nur die frage welche Stecker du brauchst ich hab für MT die grauen und für AT die gelben.

Alt 04.12.2007, 16:13   #14
berndMKIII
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von berndMKIII

berndMKIII wird schon bald berühmt werden

Luftansaugtemp. wird im LMM gemessen und würde Code 24 generieren. Das hat absolut nix mit der 52 zu tun.

28 Jahre Supra > 250.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 16:21   #15
ToyotaTom
Registrierter Benutzer

Darky schickt mir nen anderes steuergerät zum test

hoffentlich liegt es daran