![]() |
![]() |
#1 |
Captain Slow
|
Feinsicherung in 3mm x 10mm ?!
jetzt mal so richtig off-topic: ich bräuchte für eine alte Tchibo-halogenlampe meiner schwester eine feinsicherung (glaskolben) in den abmessungen 3mm x 10mm (D x L) für 250V/1A. dummerweise scheint das ein ziemlich exotisches format zu sein, jedenfalls hat der örtliche elektro-großhändler zu Conrad verwiesen. aber weder dort noch bei eBay, Farnell, Pollin oder Reichelt hab ich was passendes finden können
![]() eine Google-suche nach "feinsicherung 10mm" hat auch nix brauchbares ergeben. hat einer der hiesigen elektro-spezis vielleicht eine idee, wo man sowas günstig und in vor allem in kleinstmengen herbekommen könnte? modifikation des bestehenden sicherungshalters scheidet auf grund der platzverhältnisse auf der platine aus. notfalls muss ich halt nen externen sicherungshalter in fliegender verkabelung in die zuleitung setzen, das wird dann aber wegen der platzverhältnisse im lampenfuß eine ziemliche würgerei. oder ich bastle einfach eine "sicherung" aus alufolie ![]() danke schonmal für alle tipps...
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Feinsicherung in 3mm x 10mm ?!
ich hab hier so ne Schachtel rumfliegen mit zig solcher DDR Sicherungen...die passte sogar in mein Robinair Klimaservicegerät....
![]() |
#3 |
Captain Slow
|
echt, in genau diesen abmessungen?
ein stückchen DDR-technik würde den emotionalen wert der lampe für meine schwester bestimmt glatt verdoppeln ![]() könntest du bei gelegenheit mal schauen ob du eine mit passender spezifikation übrig hast, also 1A aufwärts bei 250V? ![]() würdest du mir dann eine (oder besser zwei ![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Ist die in einem Sicherungshalter wie man ihn von den normalen 20mm-Sicherungen kennt? Das hab ich so auch noch nicht gesehen, in der Größe kenne ich nur eingelötete. z.B. solche: http://enecomponents.manufacturer.gl...-Tube-Fuse.htm
bzw. bei Reichelt nach "PICO 1,0A" suchen greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Captain Slow
|
jap, genau so. sieht aus wie ein geschrumpfter standard-halter, echt kurios. ich kann ja spaßeshalber morgen mal ein bild vom halter und der sicherung machen.
![]() |
#6 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#7 |
Captain Slow
|
hier mal zwei bilder... sind nicht besonders gut geworden, aber man erkennt was drauf.
die sicherung der sicherungshalter sieht genau wie eine standard-5x20er-sicherung aus, nur eben in den abmessungen 3x10mm ![]()
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
Dann nimm doch so eine "PICO"-Sicherung, wie bax gepostet hat und kneif die Drähte ab. Oder Sicherungshalter auslöten und Sicherung direkt einlöten. Solche kleinen Sicherungen gibt es auch im kleinen Miniplastgehäuse zum Einlöten.