![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Sorry, frage zur Klima.
Mahlzeit Jungs.
Habe auch schon ewig ne leere Klima drinn. Hier im Mietshaus ist ein Klimatechniker der mir die Anlage einfach mal für 54€ mit r413a befüllte. Zuerst füllte er mir r410 zur optischen und akustischen kontrolle ein. Wir konten nichts zischen hören oder gar sehen. Somit meinte er, dass alles doch recht gut aussehe. Dann erst füllte er das r413a auf. Diese hielt gerade mal 3 Tage, dann war se leer. Er meinte ich sollte mir mindestens die beiden Ventilkappen besorgen, da ich garkeine habe, doch bei TOYO gibt es die nicht mehr, und ich bekam die Retro Ventiladaptern.(Foto) Wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass es nur die Ventile zur befüllung sind. ? Kann man die dichtheit nicht anders testen, ohne Kontrastmittel und so.?
![]() |
#2 |
DJURADJ
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
AW: Sorry, frage zur Klima.
hallo
das r413a kann man doch mit so nem spürhund nachweisen? so ein flexibler stab mit einem ständigem piepsen.. so wie ein metall-finder. wenn er über metall gehalten wird, dann piepst er schnelelr. genau das geliche hat man bei mir gemacht und es war überall dich. trotzdem nach kurzer zeit wieder alles leer. ![]() ![]() ![]() gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
du solltest wenigstens di Dichtringe wechseln wo du rankommst. Selbst dann sind meist die Dichtungen am Expansionsventil im Verdampferkasten undicht. Ist gar nicht mal so umständlich den rauszubauen, das Reinigen dauert halt seine Zeit. Ist in der FAQ beschrieben. Dichtheit testen geht am besten mit Formiergas und nem Gastester. Selbst an Autos die augenscheinlich dicht sind und den Druck nen halben Tag in der Werkstatt halten findet sich damit immer was. Die oben beschriebenen Dichtung zum Beispiel testet man wie folgt: Gastester unter die Windschutzscheibe an die Defroster-Düsen legen. Lüftung anmachen. eine rauchen gehen. Irgendwann so nach 5 Minuten fängt das dann meist an zu piepen. Wen´n´s nur das ist hält die anlage aber länger als 3 Tage. Manchmal korrodiert auch was unter den Befedtigungsschellen an den Alu-Rohrleitungen. Ohne nen richtigen Dichtheitstest und wneigstens DIchtringe wechslen wird das glaub ich nichts. Gruß John |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Die Retro Adapter hättest dir sparen können..totaler Quatsch!
Die Schräderventileinsätze hab ich nagelneu hier liegen...die werden am Konus mit dem Gummidichtring irgendwann undicht...oft hab ich den Fall das sie nur lose noch drinne sind..gibts n spetiellen Ventilschlüssel dafür..einfach festziehen und gut. Das andere ist das was John schon schrieb..die häufigste undichte Stelle is immer die am Expansionsventil..das sind 4 Gummidichtringe die sich durch den extremen Temperaturunterschied am Expansionsventil leicht in Wohlgefallen über die Jahre auflösen. Die andere meist undichte Stelle an der Supra ist die Rohrsteckverbindung am Kondensator..unten rechts unter dem Trockner. Auch die 2 Doppeldruckschalter werden schnell undicht da dort auch hohe Temperaturunterschiede vorhanden sind. Kompressoranschluss genau so.... Lecktest gibts mehrere Möglichkeiten... 1-Vacuumtest für 10 min. 2- Gasspürgerät was auf HFC Verbindungen reagiert 3-Lecksuchmittel und UV Lampe was ich fürs beste halte Bei UV Mittel muss aber die Anlage nach befüllung für mindestens 20 Minuten bei 2000 rpm konditioniert werden...ansonsten denkt man sie wäre dicht...
![]() |