![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
GAT-system E2 Funktioniert nur bei, unter 15 Grad ?????????
Hi
habe das Gat-system wie es aus den Fotos zu erkennen ist eingebaut. Habe den Motor im Kaltzustand laufen lassen, aber nicht erkennen können ob sich da was tut. weiter versucht habe ich es im Warmzustand, zwecklos nichts passiert. Als ich die Firme von GAT angerufen habe sagten Sie der Motor muss unter 15 Grad sein, erst dann geht das gerät. nach einer Ursache habe ich gefragt und als antwort erhalten: "Die Lambda Sonde könnte zu schwache Signale senden( Alters bedingt) deswegen würde das Gerät in dem Fall nicht Funktionieren." Kann mir jemand nützliche Tipps geben ? Danke für jede Unterstützung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
![]() .....der GAT-Kram nicht sowieso nur in der Kaltstartphase dafür sorgen das der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt oder habe ich den Sinn der Nachrüstung mißverstanden?
Solange das erreicht wird, ist doch Alles für die Umschlüsselung erledigt, oder? Wenn Du eine Einbaubestätigung durch ´ne Fachwerkstatt hast, kannst Du doch ´ne bessere Schadstoffklasse beantragen, der Rest ist doch völlig Latte denn im Fahrbetrieb ist das Teil doch wirkungslos! :-) Heiner..... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ..... sollte langen, jedenfalls hat mir Der GATKAT-Mensch das so erklärt!
Ne AU-Messung wird ja eh bei betriebswarmen Motor gemacht und da verändert das EGS-System nischt!! Das EGS wird nur bei KALTEM Motor aktiv und beschleunigt die Warmlaufphase des Kat´s, mehr nicht! Das ist der ganze Witz um in eine bessere Schadstoffklasse zu gelangen!! Die Einbaubestätigung brauchst Du ja auch nur, um zu bestätigen, daß das Teil fachkundig installiert wurde und somit nach Herstellerangabe funzen soll! :-) Heiner..... P.s.: Will selber auf diese Art und Weise umschlüsseln, warte aber bis zum Herbst wegen TÜV (muß ich ohnehin Vorstellig werden!) und weil ich im Moment weniger Kohle dafür habe! Gerade erst mal wieder über 300$ in Zündung(neue NGK-wires) und Abgasanlage(3" Turboknie) gestopft!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
![]() ja ja was man nicht alles für seinen Auto tut da würden manche Frauen einverssüchtig werden.
ich hoffe mal morgen geht das so einfach wie du es sagst, bei der Eintragung. so sinnlos auch das GAT-Sys. erscheint, werde ich es nach den Einbau auch wieder ausbauen. Fällt unter die Kategorie „Gewichtreduzierung“ ![]() danke nochmals für die Hilfe Stellung, dachte das gerät geht nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Kannst auch ne leere Magarine-Dose oder so nehmen, schwarz anmalen, paar Kabel dran kleben und GAT draufschreiben. Dann den wisch und ne Einbaubestätigung mitnehmen und umschlüsseln lassen...
![]() Was effektiv drin ist und obs funktioniert will niemand wirklich wissen. ![]()
![]() |
#13 | |
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
![]() |
Re: Nöööööööö!
Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
29L/100km@80min to HH
|
Hallo mi086!
Merken wirst du am Motor selber nix. So wie schon gesagt wurde, funktioniert das Teil nur im ersten Augenblick. Das einzge was sich bei mir geändert hat, ist das Anspringen. Ohne GAT kommt der Motor sofort. Mit GAT orgelt der Motor so 1,5sec lang. Warscheinlich weil das Gerät beim Start in die Elektronik pfuscht. Ich habe es so gemacht. Selber eingebaut. In eine Werktatt "meines" Vertrauens gegangen, die mir ohne Probleme den ordnungsgemäßen Einbau bestätigt haben. Die haben ohne Probleme die AU gemacht, war eh fällig, sogar ganz legal. Da war ich auch verwundert. ![]() Damit dann zum TÜV und fertig. Mach dir mal keinen Kopf. Hauptsache das Teil ist original und hat die erforderlichen Papiere. Ob das Teil funktioniert, kann eh keiner feststellen. Dafür steht dann GAT gerade. Immerhin haben die die zulassung vom KBA. Ich hoffe ich konnte dir Helfen. Vla
![]() |
#15 |
29L/100km@80min to HH
|
Ach ja der besondere Fuktionstest der auf der Einbauanleitung beschrieben wird interessiert keinen beim TÜV. Immerhin erklärt die Werkstatt mit der Einbaubestätigung den ordnungsgemäßen Zustand der Abgasanlage.
Mit freundlichen Grüssen Vla