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Alt 21.08.2007, 21:32   #1
MA70
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Welche A/Rs wählen?

Was ist von einem Turbo mit einer Kompressor A/R von .57 und einer Abgas A/R von .83 zu halten?
Sind die .83 schon zu hoch angesetzt, wenn der volle Ladedruck bei spätestens 3.500U/Min anliegen soll und eine gute Alltagstauglichkeit gegeben sein soll?
Oder sind die .83 noch o.k.?
Oder sind die .83 o.k., wenn man eine andere Kompressor A/R wählt?
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Tormentor
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Alt 22.08.2007, 09:58   #2
jailbird25
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AW: Welche A/Rs wählen?

Zitat:
Zitat von MA70 Beitrag anzeigen
Was ist von einem Turbo mit einer Kompressor A/R von .57 und einer Abgas A/R von .83 zu halten?
Sind die .83 schon zu hoch angesetzt, wenn der volle Ladedruck bei spätestens 3.500U/Min anliegen soll und eine gute Alltagstauglichkeit gegeben sein soll?
Oder sind die .83 noch o.k.?
Oder sind die .83 o.k., wenn man eine andere Kompressor A/R wählt?
viel zu groß für den 7M..dat wird nix mit den 3500rpm und vollen Druck..trotz des recht winzigen Verdichter A/R's.....

ausserdem..was soll das bringen nen 57 Lader mit nem .83 Abgasgehäuse...??

Mach nich so nen Mist...dat Ding wird lahm untenrum...
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Alt 22.08.2007, 10:44   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Welche A/Rs wählen?

ich würd sagen das haut schon hin. Nur mal als Beispiel

GT3071 0.50 Kompressor A/R, gibts mit 0.64 und 0.86 Abgas A/R

GT3076 0.60 Kompressor A/R, Abgas 0.63 bis 1.06

mein T04 hat ne 0.81 Abgasseite, ist schon groß aber wenn man in Richtung 500 PS will (das 500PS Thema hatten wir ja grade wieder mal) ist das schon ok so.

.57 Kompressor A/R heist ja nicht das ist ein 57er Lader so wie´s umgangssprachlich gebraucht wird. Das kann man aber gut durcheinanderbringen

Gruß

John
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Alt 22.08.2007, 10:44   #4
MA70
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AW: Welche A/Rs wählen?

Hab ich vergessen zu schreiben:
Habe bei suprasport.com und its nachgefragt und mir wurde gesagt, der BOSS-turbo habe abgasseitig ein A/R von .83 (s.u.):

[...]
The .5 to .57 A/R on the compressor side is what comes in the TO4E cover. This is the correct cover to use for the MA 70 motor.
On the Boss turbine side, the A/R is .83 but the important item to look at on the turbine housing is the flow rate. The flow rate on the Boss is 75lbs.per min
[...]

Hört sich für mich so an, als gäbe es den BOSS-turbo nur mit dieser einen Abgas-A/R.
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Alt 22.08.2007, 14:53   #5
Knight Rider
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AW: Welche A/Rs wählen?

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
ich würd sagen das haut schon hin. Nur mal als Beispiel

GT3071 0.50 Kompressor A/R, gibts mit 0.64 und 0.86 Abgas A/R

GT3076 0.60 Kompressor A/R, Abgas 0.63 bis 1.06

mein T04 hat ne 0.81 Abgasseite, ist schon groß aber wenn man in Richtung 500 PS will (das 500PS Thema hatten wir ja grade wieder mal) ist das schon ok so.

.57 Kompressor A/R heist ja nicht das ist ein 57er Lader so wie´s umgangssprachlich gebraucht wird. Das kann man aber gut durcheinanderbringen

Gruß

John
Ich würde ja gerne mal berichten, was ein kugelgelkagerter Garret GT3071 R WG bringt.
Leider kann ich den immer nur auf Fotos ansehen.
erst wenn Kay wieder Luft hat, darf ich ihn wieder in der Hand halten und streicheln..
Vom Einbau träum ich derzeit noch..

Ist einer von den 0.50 Kompressor A/R, mit 0.64 Abgas A/R
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Gruß,

Peter / Knight Rider
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...es kann nur einen geben...
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Alt 22.08.2007, 19:29   #6
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AW: Welche A/Rs wählen?

Für 450PS brauchst du eine flow rate von 20-40 lbs/min
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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 22.08.2007, 21:40   #7
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AW: Welche A/Rs wählen?

Zitat:
Zitat von MA70 Beitrag anzeigen
Hab ich vergessen zu schreiben:
Habe bei suprasport.com und its nachgefragt und mir wurde gesagt, der BOSS-turbo habe abgasseitig ein A/R von .83 (s.u.):

[...]
The .5 to .57 A/R on the compressor side is what comes in the TO4E cover. This is the correct cover to use for the MA 70 motor.
On the Boss turbine side, the A/R is .83 but the important item to look at on the turbine housing is the flow rate. The flow rate on the Boss is 75lbs.per min
[...]

Hört sich für mich so an, als gäbe es den BOSS-turbo nur mit dieser einen Abgas-A/R.


Der hat nie und nimmer ne flow Rate von 75lbs/min....

das schafft grad so ein T66 ie Luftvördermenge.....und wenn dann noch dazu geschrieben steht Grösenverhältnis wie ein T04 dann liegt das Volumen was er max durchbringt bei um die 35lbs/min maximum.....mehr nicht!

Und ein Verdichter A/R von um die .57 entspricht so in etwa eines T60~
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Alt 22.08.2007, 22:22   #8
MA70
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AW: Welche A/Rs wählen?

@Jailbird25
Das ist ja das Problem bei dem BOSS-turbo.
Auf der Webseite sind nur Angaben zur Verdichterseite. Jetzt schreiben die, die Abgasseite hat A/R .83 und flow ist 75lbs/min.
Wenn die mal detaillierte Angaben rausrücken würden, wie z.B. auf der Turbonetics homepage, dann wäre man schlauer und könnte zwischen den ganzen Optionen gucken, ob was passendes für einen dabei ist.
Ohne Zahlen-Daten-Fakten fällt es (zumindest mir) schwer, da einen Turbo zu bestellen und dann hier festzustellen, dass die Auslegung nicht meinen Vorstellungen entspricht. Schade eigentlich, denn qualitativ scheint das schon ein feines Ding zu sein.
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Tormentor
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Alt 23.08.2007, 09:57   #9
jailbird25
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AW: Welche A/Rs wählen?

naja...das nennt man Irreführung der Kundschaft..ist so gewollt diese zweideutigen Angaben....ich versteh eh nicht warum es ausgerechnet ein Boss Turbo sein soll....

Fackt ist eins..und des garantier ich jetz schon..der Boss Lader schafft keine 75lbs/min.

Die Rechenformel für die Leistungsausbeute eines Laders ist recht simpel..als Faustformel gillt hier das man die tatsächliche Luftfördermenge des Laders mit 10 multipliziert und somit in etwa weis für wieviel Leistung der Lader ausgelegt ist..wir reden hier von dem mittleren effektivsten Leistungsspektrum des Laders..also nicht davon das er an der Pumpgrenze arbeitet und somit nur noch zu heiße Luft fördert und seine max. Drehzahl überschreitet....

Bei nem Turbonetics Lader T66 mit abgasseitigem A/R .69 ist die max. Drehzahl bei ca. 120000 erreicht..was drüber geht dort arbeitet er unwirtschaftlich.....bei 120000 rpm haben wir bei dem T66 eine maximale Luftfördermenge von 720-800 lbs/min.....

Ich sags so..ich hab etwas mehr als 3 Monate gebraucht um rauszufinden welcher Lader für mich das beste ist..hinsichtlich Leistung und auch Ansprechverhalten..dann kommen noch Faktoren dazu wie er in der Haltbarkeit ist....Aussagen dazu von anderen Verwendern sind wichtig..dann die Reparaturfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung....genau so die Garantie da es sich ja um ein Neuteil handelt.
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Alt 23.08.2007, 15:23   #10
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
.....bei 120000 rpm haben wir bei dem T66 eine maximale Luftfördermenge von 720-800 lbs/min.....

Du meinst natürlich 72-80 lbs/min
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Alt 23.08.2007, 20:52   #11
jailbird25
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AW: Welche A/Rs wählen?

sicher...Tippfehler meinerseits.....
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Alt 24.08.2007, 01:30   #12
ToyotaTom
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AW: Welche A/Rs wählen?

...man merkt das du dich lang mit den thema auseinander gesetzt hast jailbird
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Alt 24.08.2007, 07:35   #13
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Welche A/Rs wählen?

Sagen will er damit das er 800 Ps hat
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Alt 24.08.2007, 08:52   #14
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Und nen Dicken
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Alt 24.08.2007, 09:57   #15
jailbird25
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diese Gemeinheiten schon wieder.....
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