![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
80 Wankelmotoren
Interessante Auktion:
80 Sachs Kreiskolbenmotoren Keine Ahnung wo er die aufgetrieben hat ![]() Damit liesse sich doch auch was nettes bauen, bringt immerhin 8PS und sollte als Wankel ja kaum Vibrationen haben. Ideal für ein kreatives Bastelprojekt oder so ![]()
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
AW: 80 Wankelmotoren
Im Kartsport werden wankler eingesetzt aber mit nen paar ps mehr
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best) Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() Besser einen auf die Motorhaube setzen, dann sind die Ladeluftleitungen auch wesentlich kürzer.
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
gibt ne Menge Industriemotore als Wankel. Stromaggregate, Winden und was auch immer noch. Die letzten Entwicklungen gingen wohl hauptsächlich in Richtung Vielstoffmotore, also sozusagen Allesfresser. Da könnte man mit Sicherheit HighPerformance-Rasenmäher draus bauen. Oder evt. Karts, aber da musst du deine eigene Rennserie gleich mit erfinden, mit Wankel lässt dich sonst keiner mitfahren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Sogar nicht wenige,sind immer nen paar dabei haben so ca 50 ps
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben... den Rest habe ich einfach sinnlos verprasst." (George Best) Autos haben Heckantrieb, nur Kutschen werden gezogen!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Registrierter Benutzer
|
Du meinst 'nen 80 Scheiben Motor, oder?
![]() Weil ein Zylinder ist ja nicht vorhanden, beim KKM ![]() Zitat:
Allerdings wurd beides verboten, bevors überhaupt eingesetzt wurde... PS: Wankel in Rennserien sind eigentlich nicht soo gern gesehen, sind immer so gut ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Leider hat Mazda im SA2 davon keinen Gebrauch gemacht (war halt noch nicht soo 'in', damals ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Fichtel & Sachs hat auch motorbetriebene Zweiräder bzw. Teile für gebaut......sieht so aus, als wenn eine Wankel-Serie geplant war, die aber z.b. aufgrund der immer schärfer werdenden Abgasbestimmungen nicht durchsetzbar oder zu aufwändig waren....
Vielleicht damals als die 80er Leichtkrafträder rauskamen, sollten die nicht max 8PS haben dürfen? Schon so lang her..... Gruß sandman |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Ups, hab mir jetzt erst die Bilder angeschaut.......sind eindeutig StaMo
Hab folgendes gefunden: www.newsachsmotor.de Die Sachs Stationärmotoren (Stamo) fanden unzählige Abnehmer und arbeiten heute noch in praktisch allen Ländern der Erde! Jeder Konstrukteur von irgendwelchen Maschinen konnte seine Maschine bauen und mit einem Sachs Stamo antreiben. Die Motoren arbeiteten zuverlässig unter allen vorstellbaren Bedingungen. Da man bei Sachs in Schweinfurt nie wußte, wo die Motoren eingesetzt wurden, fand sich z. B. im Handbuch zum Stamo 100/101 folgender Hinweis: Die Leistungsangabe ist auf eine Lufttemperatur von + 20° C, eine relative Luftfeuchtigkeit von 60% und eine Standorthöhe von ca. 300 m (über Meereshöhe) bezogen. Jede Abweichung von den obengenannten Größen beeinflußt die Motorleistung und Vergasereinstellung. Wird daher der Motor in heißen oder feuchten Klimaten bzw. in großen Höhenlagen eingesetzt, kann nach folgender Faustregel die zu erwartende Leistung bestimmt werden. Für je 100 m über Bezugsstandort (300 m) tritt eine etwa 1,4%ige Leistungsminderung ein. Für eine jeweils 10° C höhere Ansauglufttemperatur (als 20° C) tritt ein Leistungsabfall um jeweils 4% ein. Bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit 90 - 100% und Lufttemperaturen von 40 -50° C fällt die Leistung bis um etwa 5%. sandman |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Es gab einmal mitte der 70er Zweiräder mit Wankelmotor von Hercules (W 2000), Spitzname war "Staubsauger" wegen dem großen Lüfterrad vorm Motor. Die hatten aber mehr als 8 PS.
![]() |