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Alt 06.08.2003, 18:07   #1
Wachmann
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Zyl.Kopfdichtung!

Hey Mädels,

bin ja gerade beim ZKD machen und habe noch ein paar kleine Fragen.

Ich verbau wieder die originale Dichtung, allerdings mit geplantem Kopf. Verdichtungsverhältnis ist kein Problem weil uas den Brennräumen Material entfernt wird.

In welchen schritten ziehe ich die Kopfdichtung auf ihre 98 Nm an??

Gibt es denn für die Ansaugbrücke, den Auslasskrümmer, Turbo usw. auch anzugs Drehmoment vorgaben???

Darf ich den Block denn ganz glatt machen? Würde gerne mit 1200derter Nassschleiff-Papier drüber gehen. Darf ich das bei der original Dicht. oder braucht die ein paar rillen um sich richtig anzupassen????




Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


c ya

Wachmann
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Alt 06.08.2003, 18:16   #2
Andreas-M
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Naja, feste "zwischen-nm" gibts eigentlich nicht. So erstmal handfest (30), dann fest (50) , dann 78 dann 98, damit macht man nix verkehrt. ab fest mal ne halbe stunde setzen lassen. nach 1000 km dann nochmal kontrollieren. für die anderen sachen gibts auch drehmomente, aber da kannste mal ins handbuch (online) gucken da stehen die alle. (wer sie denn brauch), denn sowas hat man ja im gefühl... ZK-schrauben ist klar, drehmomentschlüssel, aber der rest, naja...

Block glatt-schleifen kann nie schaden, je glatter desto besser.
Nur keine langflächigen unebenheiten reinschleifen, oder die kanten nach außen mehr abschleifen oder so.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 07.08.2003, 23:02   #3
Wachmann
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Cool, danke für die Tips. Das ich den Block nicht ungleichmässig schleifen darf ist klar, habe ich auch gewusst. Nur eben die zwischen drehmomente wären interessant gewesen, aber wenn Du sagst es gibt da nix fetes dann passt das schon.

Ansaugbrücke und Abgaskrümmer hätte ich eben gut fest angeknallt, aber wenn es drehmoment angaben gibt, werde ich mir die mal ansehen. Sind wahrscheinlich eh wieder zu gering so wie beim Kopf. Mal schaun. Morgen kommt der Kopf zum Planen und dann am Samstag wieder zusammenbauen.

Wenn ich glück habe läuft sie am Sonntag wieder.

Ach ja, mein Turbo hat übriges den selben riss wie hier:

Riss!!!!!!

Auf dauer n neuer Turbo oder zumindest ein gebrauchter würde ich sagen. Oder was meint ihr???

Angeblich hat mein Turbo erst 18tkm runter. Laut SIXPACK.
Schön langsam glaub ich er hat mir zu dem Auto nur scheiss erzählt. Kann den sowas nach 18tkm schon sein??
Glaube nicht oder?

c ya

Wachmann


PS.: Habe natürlich vom ZKD wechsel Fotos gemacht. Wenn die Lady fertig ist, stelle ich die Fotos mal hier rein.
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Alt 07.08.2003, 23:11   #4
sumi88
 
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Hi,

das sieht eher nach 180.000 aus. Aber vielleicht
kann ja der Sixpack keine Nullen lesen / schreiben
oder gar deuten. Ist ein echt netter Kollege wie es aussieht.


Gruß sumi88
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Alt 07.08.2003, 23:15   #5
GMTurbo
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also der turbo von mir mit dem riss drin was du verlinkt hast hatte 266tkm runter
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 08.08.2003, 11:16   #6
Andreas-M
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18.000 km, ja ne is klar... wie sumi schon sagte, hat wohl rein zufällig ne null vergessen. selbst bei dem zugepfropften abgassystem hat man nach 18.000 km da noch keinen riß, der kommt erst mit höherer laufleistung und alter.
aber der riß von der wastegate-klappe zum laderrad ist "normal", und macht sogut wie nix. fahren ja die meisten mit rum. ich inklusive. null probleme damit.
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Alt 09.08.2003, 08:22   #7
Wachmann
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Ich finde es schön langsam nur noch traurig das er auch so einer ist der andere Leute besch.....

Dachte mir er wäre ehrlich.

Naja, jeztzt ist es auch schon zu spät. Da kommt auf jedenfall das andere Turboknie rein, dann sollte der Riss zumindest nichtmehr weitergehen.

Hole jetzt gleich meinen ZK vom Planen ab. "gefreu"
Und dann gehts mal wieder ans eingemachte.
Alles neu abdichten und zusammenbauen, Öl und Ölfilter wechseln, Kühlwasser wechseln, Zündkerzen sind neu, Zahnriemen mit Spannrolle, die Rippenriemen, ...... .... . . .. . .. ja, ich glaube das war soweit alles. Naja, viel Arbeit halt, macht aber spass.

c ya

Wachmann
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Alt 09.08.2003, 11:08   #8
Andreas-M
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Und wenn Du dann alles fertig und repariert hast wird Dein Verkäufer sich auch bestimmt bereit erklären die doch noch für den kaufpreis wieder zurückzunehmen...
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Alt 09.08.2003, 18:28   #9
Wachmann
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Nein nein, das glaub ich nicht.
Ich habe ja auch nur auf schadensersatz geklagt.

Nur zur Info: stecken jetzt schon ca. 1000 Eus drin.
Krass oder! Und man sieht noch nichtmal was.

Ach übrigens, der Turbo hat rund um die Klappe die den Ladedruck entlässt 3 RISSE!!!!!!!!!!!!

Ich mach mal ein Foto und stells rein.


Ach ja, kurze frage: Wie bekomme ich eigentlich ein festes Foto hier rein.

Würde gerne meine Lady unter meinen Texten haben. Wie geht das?????
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Alt 09.08.2003, 18:59   #10
Vla
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Da brauchst du Webspace, eben halt eine Hompage. Oder du fragst jemanden der dir das Bild online stellt.
Bei lycos Tripod bekommst du glaube ich webspace umsonst.
Ich würde dir anbieten das für dich zu machen, aber ich habe meine Hompage nicht mehr lange. Max. noch 3 monate.

Aber wenn du willst, e-mail an mich und dann schauen wir mal.

Gruß

Vla
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Alt 09.08.2003, 19:03   #11
Wachmann
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Wäre ja super. Ich muss nur warten bis mein Dad mit der Digicam wieder da ist, die hat er nämlich auf die Hütte ins Zillertal mitgenommen.

Sind aber ab morgen wieder da.

danke erstmal für die super erklärung und das Angebot.

c ya

Wachmann
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Alt 09.08.2003, 20:19   #12
antibrain
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Sonst meldest' Dich bei mir.. hab meinen Webspace noch länger!
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Alt 09.08.2003, 20:32   #13
Vla
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oder so.
wie es beliebt...
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Alt 09.08.2003, 23:11   #14
Andreas-M
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Zitat:
Original geschrieben von Wachmann

Ach ja, kurze frage: Wie bekomme ich eigentlich ein festes Foto hier rein.

3 (!) Risse? Ich denk das soll der mit 18.000 km sein? Also ich hab noch den ersten drin, hat bei fast 220.000 km ohne geschont worden zu sein nur einen kleinen riß an der klappe.
der hat wohl vorm verkauf den lader mit 18.000 km ausgebaut und schnell einen mit 300.000 km eingebaut...
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Alt 10.08.2003, 21:07   #15
Wachmann
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Wahrscheinlich ist das so!

Aber was will ich denn jetzt noch machen? Beim Kauf den Turbo schnell abbauen und dahinter gucken ob und wieviele Risse der hat ist auch blöd und eigentlich unmöglich. Habe ja beim Autokaufen nicht mein ganzen Werkzeugwagen dabei.

Also wie gesagt, zwischen 800 und 1000 Euro stcken jetzt schon drin und die serie der defekten Teile will nicht enden. Lauter so klein scheiss wo man erst das halbe Auto zerlegen muss um es zu sehen.

Ach ja, hätt ich beinahe vergessen. Ich habe doch mal geschrieben das mein mittellager der Kardanwelle ausgeschlagen ist. Das war nicht ausgeschlagen, sonder nicht festgeschraubt am unterboden. Die schrauben waren ca. 1cm weit herausgeschraubt. Toll oder. Könnt ihr euch vorstellen was da los gewesen wäre wenn das Ding runtergefallen wär unter der fahrt!!! Das hätte mir mein ganzes Auto kaputt geschlagen!!!!!!!!
Bin sowas von sauer auf Sixpack. Er hat sich immer noch nicht gemeldet.
Habe ihm nochmal ne E-mail geschrieben wo drin stand das ich mich viel lieber friedlich mit ihm einigen würde. NIX!!!

Schade!

c ya

Wachmann
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