![]() |
![]() |
#1 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Mehrwertsteuererstattung bei Auslandseinkäufen
(habs im "anderem" Forum auch schon gechrieben, nicht böse sein)
Hab hier mal ne generelle Frage zu Käufen aus dem Ausland.. Vorgeschichte: Wenn ich in Deutschland was kaufe, muß ich als Endverbraucher (also Endkunde) den Preis für das Produkt und zuzüglich die in Deutschland geltende Mehrwertsteuer (z.Z. 19 %, bei gewissen Dingen sinds nur 7%) zahlen. So, wenn ich immer bei uns in München durch die Hauptbahnhofgegend gehe, und alle Kanackenläden, tschuldigung , ich meine, wenn ich dort in die Elekroläden gehe, sehe ich immer den Hinweis, dass, wenn das Produkt ins Ausland gebracht wird, sich man die Mehrwertsteuer wieder holen kann.. Nun zu meinem Anliegen. Ich kauf ja öfters im Ausland ein (USA haupsächlich). Das Zeug kostet dann einen gewissen Betrag. In diesem Betrag ist ja schon die Mehrwertsteuer des Landes enthalten. Dann kommt noch der Transport dazu, und wenn das Teil halt leider nicht immer als Geschenk oder geringwertiges Zeug deklariert werden kann (manche Dinge sind einfach zuu groß), dann landet es beim Zoll, und ich darf dann immer noch zusätzlich Einfuhrumsatzsteuer, Zoll, und diverse Gebühren zahlen.. Somit habe ich im Prinzip 2 x die Steuer gezahlt. Was muss ich machen, um mir zumindest die Steuer des fernen Landes wieder zu holen? Und wo muss ich das tun? Von wem krieg ich die Kohle? Das wär doch verschenktes Geld...
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Mehrwertsteuererstattung bei Auslandseinkäufen
Du zahlst normalerweise KEINE Umsatzsteuer im jeweiligen Exportland.
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn es ein professioneller Händler ist, kann er es Dir "Tax-free", also steuerfrei verkaufen, da die Ware ja nachweislich exportiert wird. Die Steuer aus Amerika über die Behörden zurück zu bekommen, kannste bestimmt vergessen, zu bürokratisch, gebührenbehaftet... was weiß ich
![]()
![]() |
#4 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Prima, ich zahle keine Umsatzsteuer.
Das glaube ich sicherlich nicht. Es steht bei den Händlern in USA nicht drin, dass auf die angegebenen Preise zusätzlich noch deren MwSt drauf kommt. Die ist doch schon im Preis enthalten. Bisher habe ich noch von keinem Tax-free verkauf gehört, bzw. in meinen Käufen gelesen. Ich nehm jetzt mal ein Beispiel, den PWR Wasserkühler (Micha, hoffentlich hast Du jetzt ein schlechtes Gewissen, weil Du den immer noch nicht eingebaut hast) das ist ein 57mm dicker Alukühler (fast so dick wie meiner) und kostet bei einem Händler 479.20 US Dollar. Hier steht nirgends, dass da noch zus. Steuer draufkommt, also ist die Steuer bereits im Preis enthalten. Denn wenn noch Steuer hinzu käme, müsste dies extra dort aufgeführt werden (Es schauen sich ja auch Amis die Seite an, und sehen den selben Preis.) Also, zahl ich die Steuer des fremden Landes und hier beim Zoll dann noch nachträglich die Einfuhrumsatzsteuer (also 19%)
![]() |
#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Wie gesagt, normalerweise zahlst du keine Umsatzsteuer im Exportland. Wenn dein Händler dir diese aber aufs Auge drückt und sie sich letzten Endes selbst einsteckt kann ich da ja nix für
![]() Um die deutsche Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll wirst du nicht rumkommen.
![]() |
#6 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Ha David, das ist klar, dass ich um die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll im eigenen Land nicht rumkomm.
Es wär halt schön, wenn ich sicherstellen könnte, dass der Verkäufer mir die Ware steuerfrei / Taxfree verkauft. Bis her ist mir das nirgends aufgefallen, wie ich das erkennen könnte. Und auch umgehen könnte Sei nicht so gehässig..
![]() |
#7 | |
Captain Slow
|
guckst du hier:
http://www.us-botschaft.de/germany-g...steuer.html#19 Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
na dann lösch ich meine Post gleich wieder, der wäre nämlich falsch gewesen. Wenn das oben so stimmt.
Sehr oft liest man z.B. "Sales tax will apply for californiean residents" z.B. wenn der Shop in Californien ist. Scheint also durchaus sowas wie Netto-Preise zu geben. Ich gehe deshalb immer davon aus das dies auch so gehandhabt wird, das gibts in anderen Bundesstaaten nämlich auch. Nur die Einwohner desselben zahlen i.a. die Mehrwertsteuer und in den Preislisten stehen sozusagen "Netto-Preise" EDIT: Beispielsweise steht bei HPF: "The total cost of goods and the cost of shipping as well as sales taxes if applicable are clearly displayed." Geändert von bitsnake (19.04.2007 um 17:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
1. Die jeweilige Steuer ist im Preis mit drin und die Händler rechnen das von sich nicht raus.
2. suprafan hat eine gute Erklärung gefunden. -> aussichtlos, die Steuern zu sparen. 3. Ein schlechtes Gewissen ist besser als gar keins. ![]() Ne, der Kühlerumbau zieht gleich einige weitere Baustellen nach sich und geht daher nicht so schnell. Neue Schläuche für über Hundert Euro sind schon mal da. ![]()
Gruß Micha ![]() Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Supra_MA70 (19.04.2007 um 17:44 Uhr). Grund: Tippfehler |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Der erste Punkt stimmt wohl doch nicht, wenn die wirklich mit Nettopreisen arbeiten. Egal, kommt alles aufs Selbe raus -> Billiger wirds meist nicht.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ganz unterschiedlich nach Bundesland, nur mal so kurz:
State Sales Tax All states except Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire and Oregon, collect sales taxes. Some have a single rate throughout the state though most permit local additions to the base tax rate. Those states with a single rate include Connecticut, Hawaii, Indiana, Kentucky, Maine, Maryland, Massachusetts, Michigan, Mississippi, New Jersey, Rhode Island, Vermont, Virginia, and West Virginia. States with the highest sales tax are: California (7.25%), Mississippi (7.0%), New Jersey (7.0%), Tennessee (7.0%), Rhode Island (7.0%), Minnesota (6.5%), Nevada (6.5%), and Washington (6.5%). Many cities and counties have the option of imposing an additional local option sales tax. For instance, in Tennessee some cities add as much as 2.75%. Nevada's sales tax varies by county and can be as high as 7.75%. dann gibts wieder Unterschiede ob das für alle gilt oder nur für Residents (Einwohner) des jeweiligend Bundeslandes. HPF liegt übrigens in OREGON ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
-= Michael Knight =-
![]() |
Das heisst, bei deinem Shop HPF wären das netto-preise?
Grübel.. Da die Preise von MVP ähnlich sind, könnten die also auch Nettopreise haben.. Nochmal Grübel.. Das ist doch toll; jeder Depp kann sich für die bei uns gekauften Waren die Steuer zurückholen, wenn er damit nachweislichs über die Grenze geht, aber die Amis scheißen sich nen Dreck darum, wie man an seine Steuern wieder kommt.. Mann Micha, da wär der andere PWR dann auch schon da.. P.S.: Danke für Euere Hilfe
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
![]() ![]() |
Guck an guck an, wieder was gelernt.
![]() Dann hatte ich bislang wohl immer Glück bei den Einkäufen
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn ich das richtig sehe erhebt Texas (MVP) das auch nur für Verkäufe an "Einwohner" bzw. kann man sich da wieder befreien lassen wenn man eine Wiederverkäufer Lizenz hat, scheint also ähnlich zu sein wie bei uns.
Ich kenne das auch nur so, im allgemeinen wird die Tax dann zusätzlich beim Checkout draufgeschlagen. Man sieht das im Normalfall schon |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
steht doch oft bei ebay: "if you are a resident of california add 7% sales tax" z.B., weil der laden eben in Californien ist, genau wie bei uns, bei denen ist das so als wären es 50 Länder.....
wenn er in Texas ist müssen halt die Texaner blechen, alle anderen net.... grüsse svenska |
![]() |
![]() |