![]() |
![]() |
#1 |
Pleuellagerschalenkiller
|
ladedruck
hallo zusammen:
hab mir letzte woche nen dampfrad eingebaut! hab den druck fälschlichefweise zuerst am schlauch zwischen turbo und wastegate gemessen! mess ihn jetzt direkt vor dem toyota druckmesser neben der ansaugbrücke! aber ich komm ums verrecken nicht über 0,5 bar (fahr at)! genauergesagt tut sich überhauptnix wenn ich das rädchen ganz drin oder ganz draußen hab! woran kann das liegen? ich mein mir hätt mal jemand gesagt wenn man das turborädchen drehen kann wenn der motor aus ist ist der turbo im arsch! kann mich aber auch irren! habs auf jeden fall halt mal probiert und es läst sich ohne probleme drehen! ist vielleicht mein turbo im arsch? montiert hab ich das damprad (ist von boost4you) in den schlauch zwischen turbo und wastegate mit dem teil was nach unten führt richtung wastegate! habt ihr ne idee? ps: hört sich irgendwie so an als ob irgendwo luft abgeblasen wird! kann aber auch einfach nur der turbo sein den ich hör! |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
ändert sich den auch nicht die leistung wenn du das dampfrad rein drehst?
natürlich kann man das verdichterrad vom turbo drehen wenn der mutor aus ist.... wenns sich nicht drehen läst, würd ich mir gedanken machen. aber das ist bei dir ja nicht der fall hast du das dampfrad auch sicher richtig angeschlossen? hast du die kleine bohrung am dampfrad offen gelassen? sind die druckschläuche die vom turbo abgehen alle dicht?
![]() |
#3 |
redneck
|
kann es sein das bei dir einfach ein schlauch nach dem turbo kaputt is ? (der unten dran wo man scheisse dazukommt). lass mal den motorlaufen und gib gas im leerlauf, bzw einer soll gasgeben und du horchst (soll paarmal auf 4000/min drehen kurz, dann hörste wo der ladedruck entweicht wenn der druck aufgebaut wird).
![]() |
#4 |
[NSH]Schlossgespenst
|
oder mach mal goorojs drucktest ausm FAQ! Wenn alles dicht ist, dann ists auch gut möglich das der turbo halt nicht mehr bringt, weil er nicht mehr der beste und jjüngste ist. was hat der denn gelaufen an kilometern?
![]() |
#5 |
redneck
|
naja wenn der turbo voll schaufeln muss aber nicht über 0.5 rauskommt dann sollte man das gut höhren. wenn nix undicht is musst du nicht gleich den turbo wechseln es würde eh stark hintenraus rauchen (schwarz) wenn du vollgas gibts, wenn der turbo so putt wäre.
ansonsten is vielleicht nur das wastegate im arsch
![]() |
#6 |
[NSH]Schlossgespenst
|
dazu vielleicht nochn kaputtes bov, klaut auch nochmal 0,1 bar.
![]() |
#7 |
[NSH]Chefkoch
|
Im Stand gasgeben bringt NIX.
da hörste auch nix. Da musste schon richtig druftreten, und bei max. beschleunigung hörste dann, ob was entweicht, oder nich! Und zum DRUCKTEST: der funzt 100%ig einmal 2,00 bar auf die Anlage gedrückt, und dann weißte wo was entfleucht! Hat bei mir super geklappt, und dauert nur 5 Min. MfG TF |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Schlossgespenst
|
genau, tiefflieger hatte das ja probiert, und den fehler damit gefunden.
![]()
![]() |
#9 |
redneck
|
aber im stand bauste trotzdem ld auf, musst halt schon gasgeben. aber für ein loch das dafür sorgt das nur noch 0.5bar ld kommt trotz volle pulle ladendem turbo, reicht es zum höhren
![]()
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Hi, Roger!
Wegen Deiner Signatur: ich enttäusche Dich ja echt ungern, aber schau doch mal: http://www.snopes.com/photos/whale.asp
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
ladedruck
ich hatte das selbe problem als ich das dampfrad bei mir eingebaut hatte. das lag aber daran das ich den schlauch zu weit über den anschluß geschoben hatte, so das ich die bohrung im anschluß zugedrückt hatte. den schlauch etwas zurückgezogen und schon funzte es einwandfrei.
gruß: udo
![]() |
#14 |
Dr. Sommer
|
also wenn dein BOV kaputt ist, dann kannst ziemlich weit rein drehen ohne Fuel Cut, also könnte da schon mal was kaputt sein! Aber ansonsten kommt mir das komisch vor... da muss was undicht sein bzw. nicht angeschlossen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Pleuellagerschalenkiller
|
also:
bov ist soweit ich das beurteilen kann in ordnung! hab reingeblasen bis mir schwarz vor augen wurde und kam an der andern seite nix raus! hab alle schellen nochmal angezogen und überprüft ob alle schläuche dran sind! seitliches loch am dampfrad ist auch frei! drucktest konnte ich noch nicht machen weil ich kein ventil hab! hab aber einen riss gefunden! der ist im schlauch zwischen lmm unt turbo direkt vor dem turbo! und zwar genau da wo der schlauch auf den turbo gestülpt ist unter der klammer! aber da wird ja nur angesaugt soweit ich das überblick also kann da doch eigentlich doch eigentlich doch auch kein druck verloren gehen!?!? ![]() leistungmässig bild ich mir schon ein dass ich was merk aber naja ich bilds mir halt ein! gelaufen hat die olle jetzt 175tsd km! schwarzen rauch oder sowas hab ich net! pfeifen hab ich auch keins mehr gehört! is halt seltsam das das ding nicht über die ------- /edit: computer abgesoffen! kam aber nix grossartiges mehr in diesem beitrag! fortsetzung => ![]() Geändert von bianco (11.08.2003 um 21:24 Uhr). |
![]() |
![]() |