Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Handel > Biete
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2007, 18:52   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (98)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Cusco RollCages / Überroll-Käfige

ausgegebenem Anlass, ich machs mal hier und nicht in den betreffenden Threads, ist auch definitiv ein Verkaufs-Angebot.

erstmal den link zur Cusco Seite, ich denke das reicht für ne Übersicht der möglichen Varianten. http://www.cusco.co.jp/english/e_rollbar.html
Harness-Bar (Gurt-Rohr) ist da standardmäßig nirgends dabei, das wäre noch zu klären ob/wie man das dranbaut. Wer sich unten mal das Bild zu den Optional-Bars anschaut hat aber ungefähr ne Vorstellung. Hinterher bohren oder schweißen fällt an so einem Käfig natürlich aus, das sollte jedem klar sein. Ich denke das würde Cusco auch so liefern, dazu war die Zeit jetzt zu kurz.

Generell gibts zwei Sorten, beide aus 40mm Rohr:

- Safety21 aus kaltgezogenem nahtlosen Kohlenstoffstahl
- und aus Chrom-Molybdän-Stahl, die Käfige sind etwa 33% leichter bei vergleichbarer Festigkeit

die CrMo Käfige sind vom japanischen MOT anerkannt, ich denke damit sollten sich auch die meisten Prüfer zufrieden geben.
Der Preis hängt nur von der Bauform und dem Material ab, es gibt unterschiedliche Versionen mit/ohne Dach und für 2/5 Sitzplätze.
Wenn man das schon einbaut kommt meiner Meinung nach aber nur die 2-Platz Variante in Frage, ansonsten sind die hinteren Streben nochmal gebogen um Platz zu schaffen, was für die Festigkeit natürlich sub-optimal ist.

Die Preise sind erstaunlich günstig, der Dank gebührt aber Brent von CoordSport. Normal käme da wohl Versand aus UK drauf.
Alles inkl. MWSt. zzgl. Versand innerhalb Deutschlands für die CrMo-Ausführung. Wie gesagt aber noch ohne Gurtrohr.

4-point / 2 passengers 523,25 EUR
5-point / 2 passengers 757,36 EUR
6-point / 2 passengers 936,36 EUR
7-point / 2 passengers 1170,44 EUR
8-point / 2 passengers 1445,85 EUR

6/7/8 gibts auch durch das Armaturenbrett, ich bezweifle aber das das jemand machen wird ?
4/6 auch als 5-Sitzplatz-Version. Das nütz aber mit Gurten eh nix.

Die Safety21 Ausführung ist geringfügig günstiger. Beispielsweise kostet der 4-point 413,10
Die unsymmetrischen Varianten mit der Querstrebe sind natürlich für Rechtslenker, das müssten wir noch klären ob man die gedreht bestellen könnte.

Kann man bei mir bestellen oder natürlich auch direkt bei Co-ordSport Deutschland.

Gruß

John

bitsnake ist offline  
Alt 30.01.2007, 18:57   #2
caligula
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Cusco RollCages / Überroll-Käfige

äähm John, kannst du mal klären ob die FIA-Homologiert sind und welche Homologationsnummer die haben?!

bitte bitte

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline  
Alt 30.01.2007, 19:01   #3
bitsnake
Registrierter Benutzer

nein das kann ich dir nicht erklären. Haben sie nämlich nicht. Cusco baut dir natürlich welche mit Homologation, ich bin allerdings davon ausgegangen das keiner in Deutschland mit der Supra Rennen fahren wird wo man das bräuchte. Oder gibts eine Klasse in aktuellen Rallye-Reglements die für die Supra taugen würde ? Wenn du an DMSB-Zulassung denkst etc. gehts damit auch nicht, das könnte man endlos fortsetzen. Dann musst du schon dein Auto zu Wiechers schaffen

Das einzige was mir dazu einfällt wäre 24h-Rennen. Aber so verrückt ist keiner oder ?
bitsnake ist offline  
Alt 30.01.2007, 19:04   #4
caligula
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (13)
caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

ich bin nicht in Deutschland

und naja...hmm... also wie soll ich das erklären...
ja ich werd die supra für bergrennen tauglich machen... gruppe E1 (also historische gruppe A)... aber find mal nen homologierten käfig für die alte dame

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
caligula ist offline  
Alt 30.01.2007, 19:21   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer

dann wär´s wahrscheinlich auf jeden Fall billiger einen homologierten Cusco herzuschaffen als einen bauen zulassen. Ich glaub aber nicht das du FIA brauchst, musst du mal dein Reglement genau lesen. Bei uns könnte das etwa so aussehen (ist aber je nach Sportart und Klasse durchaus sehr verschieden). Ist auch nur ein Auszug ohne Gewähr ! auf Vollständigkeit etc.:

Zitat:
In Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab dem 1.1.1997 muss - mit Ausnahme vom Slalomsport - ein Überrollkäfig gemäß dem aktuellen Anhang J, Artikel 253-8 bis einschließlich 253-8.5 eingebaut sein. In Fahrzeugen mit einer Erstzulassung vor 1997 muss - mit Ausnahme vom Slalomsport - eine Überrollvorrichtung gemäß Artikel 253-8 - inkl. 8.5 - des Anhang J 1993 oder des aktuellen Anhang J (ISG) eingebaut sein. Diese Fahrzeuge müssen bei einem Hubraum über 2000 ccm mit einem Überrollkäfig ausgerüstet sein. Bis 2000 ccm muss ein Überrollbügel eingebaut sein; ein Käfig wird empfohlen.

Im Slalomsport wird eine Überrollvorrichtung empfohlen.

Es sind ausschließlich Konstruktionen aus Stahl erlaubt.

Diese muss mindestens wie folgt beschaffen sein:

Spezifikation für die zu verwendenden Rohre bei Eigenbaukonstruktionen (gemäß Anhang J 1993):

Stahlqualität Mindest- Zugfestigkeit Mindestmaße (mm)
Nahtlos kaltgezogener unlegierter Kohlenstoffstahl (mit max. 0,30 % C-Gehalt) 350 N/mm² 38 x 2,5 oder 40 x 2

Das Material muss besonders dehnbar und gut schweißbar sein.

Bei allen Eigenbaukonstruktionen gemäß Art. 253.8 – 8.3, Anhang J – unabhängig davon, ob die Überrollvorrichtung dem Anhang J 1993 oder dem aktuellem Anhang J entspricht – müssen die Befestigungspunkte der Überrollvorrichtung an der Karosserie mit einer min. 3 mm dicken Stahlplatte, mit einer Mindestfläche von 120 cm², verstärkt werden. Diese Verstärkungsplatte ist an den auf den folgenden Zeichnungen eingekreisten Befestigungspunkten innen und außen vorgeschrieben. Alternativ zu den äußeren Verstärkungsplatten ist es ausreichend, wenn die innen vorgeschriebenen Platten mit der Karosserie verschweißt werden.
bitsnake ist offline  
Alt 30.01.2007, 19:26   #6
Memphis
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Memphis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Kannst Dir einen bauen lassen bei Cardiff (hier in D), sind dann DMSB und FIA homologiert aber dafür etwas teurer.

Danke für die Infos John, der 6-Punkt-Käfig mit Seitenstreben wäre doch was.

Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.

Walter Röhrl
Memphis ist offline  
Alt 30.01.2007, 19:31   #7
bitsnake
Registrierter Benutzer

hat das schonmal jemand angefragt bei Cardiff ? Mich würde mal die Preisregion interessieren.
bitsnake ist offline  
Alt 30.01.2007, 20:02   #8
Breth
Registrierter Benutzer

Benutzerbild von Breth

iTrader-Bewertung: (6)
Breth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

@Bitsnake!

Wie lange sieht den die Lieferzeit aus?
Für das 6-Point inkl. Seitenstreben, Durchs Armaturenbrett!

Breth

BCP ist jetzt neu auch bei Facebook dabei!

Please check!

http://www.facebook.com/#!/BcpPerformance
Breth ist offline  
Alt 30.01.2007, 20:16   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer

war ja klar, immer diese Sonderwünsche Seitenstreben und ich nehme an auch mit Harness-Bar oder ? Das muss ich erstmal einzeln anfragen. am geschicktesten wäre wenn´s die Halter wie im Bild einzeln gäbe, mir ist im Moment aber nicht klar wie man die nachträglich festmachen könnte. Solche Längen-Versteller gibts bei mir, die lasse ich selber anfertigen. Die zusätzlichen Verstrebungen müsste man am besten nachträglich einbauen um die möglichen Sonderwünsche zu befriedigen. Das würde auch das LHD/RHD Problem lösen. Müsste man irgendwie ne verschraubte Klemme konstruieren, hab ich schon eine Idee wie.

Preislich würde ich zur groben Orientierung erstmal folgendes rechnen: Der Unterschied zwischen 5point/4point und 7point/6point ist immer fast gleich, nämlich 234 EUR. Von der Bauart wär´s ähnlich, die Länge der Streben ist uninteressant. Das kämme bei 2 Seitenstreben und 1 Harness-Bar (vorausgesetzt der ist grade) schnell mal auf 702,- EUR + den eigentlichen Käfig mit 936,36 EUR. Ist aber realistisch wenn man das nötige Kleinmaterial(Befestigungen) und die Festigkeitsanforderungen rechnet.
bitsnake ist offline  
Alt 30.01.2007, 20:26   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer

ach ja, Lieferzeit

Container-Lieferzeit aus Japan halt, 1-2 Monat ist das bei mir immer so für Toyota oder Subaru Teile wenn´s in D nicht lieferbar ist. Luftfracht geht bei diesen Teilen nicht bzw. wäre preislich völlig jenseits vom sinnvollen. Wenn du Glück hast geht morgen sowieso ein Container raus, dann gehts schnell. Wenn du Pech hast ist gestern grad einer weg.
bitsnake ist offline  
Alt 30.01.2007, 22:57   #11
Alonso
Projektleiter

Benutzerbild von Alonso

iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden

Cali;
Ich hatte irgendwie in Erinnerung dass die Homologierten Käfige fest verschweisst sein müssen, inkl. enstprechenden Arbeiten an der Karosserie. Irrtum meinerseits?
Alonso ist offline  
Alt 31.01.2007, 09:47   #12
-Christian-

Intressiere mich für die Version nr 5... wann wollt ihr bestellen?

Alt 31.01.2007, 09:59   #13
bitsnake
Registrierter Benutzer

Hallo Christian,

die kannst du jederzeit bestellen, das ist ein ganz reguläres ständiges Angebot

Gruß

John
bitsnake ist offline  
Alt 31.01.2007, 10:55   #14
Memphis
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (0)
Memphis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
hat das schonmal jemand angefragt bei Cardiff ? Mich würde mal die Preisregion interessieren.
Eine Schraubzelle mit Seitenstreben (6-Punkt) liegt bei ca. 1500,-€ für die Lady. Weiß aber nicht mehr ob da auch schon ein Kreuz bzw Harness-Bar mit drin ist. Wäre ja dann durchaus eine Alternative. Schweißtelle ist günstiger.

Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.

Walter Röhrl
Memphis ist offline  
Alt 31.01.2007, 16:30   #15
bitsnake
Registrierter Benutzer

das wär dann aber mal gar nicht so teuer.
bitsnake ist offline