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Alt 03.11.2006, 15:53   #1
Rino
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Rino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölstand - ich werd daraus nicht schlau

Bei meinem Auto ist glaube momentan 1. April oder so.
Ich fang vorne an:

Vor gut 600km hab ich Öl + Filterwechsel gemacht. Von 10w40 auf das Castrol 10w60 umgestiegen. Nachdem ich heute auf der Autobahn war und etwas geboostet habe, ist die Ölstands Warnleuchte angegangen. Ich bin vom Gas und dann war die Lampe wieder aus -> ab nach Hause!

600km?!?! Eigenartig früh ging die Lampe an

Hab die Kiste zu Hause abgestellt und nach ca. 2 Std. bin ich hin und hab nach dem Ölstand geguckt -> war auf max.
Auto für 30 sec. angemacht und nochmal gemessen -> jetzt auf min.

Ich raff das nicht mehr, so viel kann doch da nicht im Ölkreislauf verschwinden, oder?

Wenn die Lampe angeht, wieviel Öl ist denn dann noch im Motor drin?
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Alt 03.11.2006, 15:57   #2
oggy
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AW: Ölstand - ich werd daraus nicht schlau

Hast Du die Ölkühlung auf Serie?
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Alt 03.11.2006, 15:58   #3
Rino
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AW: Ölstand - ich werd daraus nicht schlau

Ja, bis auf Dampfrad und BOV alles Serie
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Alt 03.11.2006, 16:14   #4
oggy
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AW: Ölstand - ich werd daraus nicht schlau

Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
Bei meinem Auto ist glaube momentan 1. April oder so.
Ich fang vorne an:

Vor gut 600km hab ich Öl + Filterwechsel gemacht. Von 10w40 auf das Castrol 10w60 umgestiegen. Nachdem ich heute auf der Autobahn war und etwas geboostet habe, ist die Ölstands Warnleuchte angegangen. Ich bin vom Gas und dann war die Lampe wieder aus -> ab nach Hause!

600km?!?! Eigenartig früh ging die Lampe an

Hab die Kiste zu Hause abgestellt und nach ca. 2 Std. bin ich hin und hab nach dem Ölstand geguckt -> war auf max.
Auto für 30 sec. angemacht und nochmal gemessen -> jetzt auf min.

Ich raff das nicht mehr, so viel kann doch da nicht im Ölkreislauf verschwinden, oder?

Wenn die Lampe angeht, wieviel Öl ist denn dann noch im Motor drin?
Eine Möglichkeit ist du hast Filter und Öl gewechselt.
BeimFilterwechsel läuft das Öl aus dem Schläuchen vom Ölkühler,
die neue Filterpatrone war dann wohl auch leer.
Ab ca. 2500 umdr. macht das Druckregelventil den Durchgang zum Ölkühler auf,
dann gehen gerne noch mal 1/2 Liter rein.

Wenn Du nach 30 sek Öl kontrollierst wird nicht alles Öl in der Wanne sein,
erstrech wenn das Öl kalt ist. Must ne Stunde warten.

Ich überfülle immer über Max. bis zum dicken Gnuppel am ende vom Peilstab.

Andere Möglichkeit die Öl Max-Min Sensor ist defekt, oder der Stecker hat ein
Wackler.
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Alt 03.11.2006, 16:17   #5
Rino
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Beim Ölwechsel hab ich 5 Liter eingefüllt.

Kann es denn nicht auch sein, dass wirklich Öl fehlt.

Wieviel ist noch drin, wenn die Warnlampe an geht?
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Alt 03.11.2006, 16:17   #6
oggy
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Hab was vergessen.
Nach dem Ölwechsel einmal um den Block fahren, stehenlassen, dann wieder Kontrollieren.
So ist man immer auf der sicheren Seite.
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Alt 03.11.2006, 16:19   #7
oggy
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AW: Ölstand - ich werd daraus nicht schlau

Zitat:
Zitat von Rino Beitrag anzeigen
Beim Ölwechsel hab ich 5 Liter eingefüllt.

Kann es denn nicht auch sein, dass wirklich Öl fehlt.

Wieviel ist noch drin, wenn die Warnlampe an geht?
Kann ich Dir leider nicht sagen, hab den Kwatsch nicht drinn.
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Alt 03.11.2006, 16:20   #8
Rino
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Also das heißt jetzt...wenn die Mühle später kalt ist, messen und wenn auf max. dann ist in Ordnung?
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Alt 03.11.2006, 16:24   #9
oggy
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Zitat:
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Also das heißt jetzt...wenn die Mühle später kalt ist, messen und wenn auf max. dann ist in Ordnung?

Jop, kannst aber wenn er kalt ist und auf Max steht noch einen 1/4 Liter
zufüllen. Wie gesagt bis zum Gnubbel ist ok, da schlägt die Kurbelwelle noch nicht in den Sumpf.
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Alt 03.11.2006, 16:26   #10
Rino
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Alles klar, danke für die schnelle Hilfe oggy
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Alt 03.11.2006, 16:28   #11
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Böddeschön gerne.
Es werden sich ja noch viele melden die den Ölstandwarner drin haben.
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Alt 03.11.2006, 17:00   #12
Daniel
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hehe, das problem hatte ich auch, kannst ja mal in der suche schaun

deswegen habe ich immer morgens bevor ich los bin den ölstand angeschaut.
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Alt 03.11.2006, 18:10   #13
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AW: Ölstand - ich werd daraus nicht schlau

Von Max bis Min das die Lampe angeht sind es ca. nen Liter der dann fehlt.
Is aber immer n bissel unterschiedlich bei jedem Fahrzeug.
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
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Alt 03.11.2006, 18:37   #14
King of Queens
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hallo

das hatte ich auch shcon, aber nach meinen erfahrungen liegt es am kalten öl.

wenn das öl noch kalt ist und ich über 2500u/min fahre, dann wird das wenige öl noch zusätzlich abgezweigt über die kühlung und dann hat es "zuwenig" in der ölwanne, dann springt der sensor an.

wenn ich unter 2500u/min bin, geht die läuchte aus oder wenn das öl warm ist und an volumen "gewonnen" hat.

dies alles passierte aber nur, als der ölstand kurz vor min war, dann hab ich aufgefüllt bis auf max und es kam nicht mehr.

gruss dusko
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Alt 03.11.2006, 20:11   #15
Willi Thiele
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jaja Daniel die rote war schon witzig
Ölstand gemessen upps fehlt ja ein Liter ,noch dreimal gemessen immer das sekbe dann einen aufgefüllt und 2 zuviel drin da wär ich bald irre geworden
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