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#1 |
Registrierter Benutzer
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Umbau - lohnt sich die mühe ???
Servus
so ich brauch mal ein paar infos und eure meinungen Ich hab jetz für meine gute eine schöne Halle für den winter und und somit platz zu arbeiten wenns schneit ![]() Ok jetz meine eigentliche Frage ich hätt gern ein bischen mehr druck an der Hinterachse und über lege ob ich eine leistungssteigerung in form eines 7m einbauen sollte der scheint ja noch ganz gut ohne größere änderungen rein zu gehen -gibts denn jemand in dem forum der des schon mal gemacht hat (bitte nicht auf eine englische anleitung hinweisen -is sehr allgemein gehalten) der mir etwas genauere tipps geben kann -lohnt es sich überhaupt von der leistung her den aufwand zu betreiben oder ärgere ich mich nur über verschwendetes geld und zeit was man auch woanders hätte rein stecken können ?? hab leider unter suchen nix dergleichen gefunden deswegen mach ich hier druck - wenn da scho was gibt einfach mal freundlich ;-) drauf hinweisen also dann legt mal los und lasst mich an euren wissen teilhaben ![]() ![]() |
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#2 |
Captain Slow
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
zu details kann ich leider nichts sagen, aber allgemein kommt's drauf an ob du einen 7M-GE (nonturbo) oder 7M-GTE (turbo) meinst. der GTE lohnt sich schon, den kann man mit serienkomponenten und wenn er haltbar gemacht wurde ziemlich leicht auf knapp 300ps bringen. dazu gibt's dann eben noch das entsprechende drehmoment und das leistungspotential eines turbo-motors.
haarig könnte da das verlegen der ladeluftleitungen werden, ansonsten dürfte der platz reichen. die charakteristik ist halt eine ziemlich andere als beim 5M-GE. der 7M-GTE schiebt bei 3-3500 upm am stärksten an, weil dort das drehmomentmaximum liegt. der 5M-GE hat sein drehmomentmaximum irgendwo bei 5.000upm glaube ich. d.h. wenn du drehzahlgeil bist, ist der 7M-GTE vielleicht nicht die beste wahl ![]() zu einem turbo-motor braucht's aber natürlich auch einen auspuff mit größerem durchmesser als diese strohhalm-konstruktion der MKII. stärkere bremsen wären auch eine gute idee, auch wenn die MKII meiner meinung nach mindestens genau so "gut" bremst wie die MKIII. dann wäre da die frage des getriebes. das getriebe der MKII (W58) wurde zwar auch mit dem 7M in der nonturbo-MKIII verbaut, aber es dürfte sich bei einem evtl. aufgeputschten 7M-GTE schon im grenzbereich bewegen. ob das R154 aus der turbo-MKIII ohne probleme in die MKII passen würde, weiß ich nicht. dann wäre da noch die sache mit der betriebserlaubnis... beim TÜV würde das wahrscheinlich nichtmal auffallen dass der motor da nicht reingehört (weiß eh keiner wie ne MKII auszusehen hat), aber wenn keine betriebserlaubnis besteht und du in einen unfall verwickelt wirst und der gutachter was merkt, hast du ein problem... soweit ich weiß hat Grizzly mal erwähnt dass ein kumpel von ihm einen 7M-GTE in die MKII gebaut hat, aber sonst weiß ich von niemandem im deutschsprachigen raum der das schon probiert hat ![]() in den USA und Canada ist das aber üblicher, der "legendäre" Reg Riemer hat das schon anno 1994 gemacht wenn ich mich nicht irre.
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
Da sind wir ja "fast" Nachbarn. Ist noch einer aus Lichtenfels und dann wars das schon aus unserer Ecke. Hoffentlich findest jemand der dich richtig beraten kann. Andererseits ist das mit Betriebserlaubnis bei Unfall natürlich ein gewichtiges Argument. Mußte halt sorgfältig abwägen obs das Risiko wert ist führ dich.
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
erst mal wieder großen dank an dich suprafan - da bekommt man echt mal infos die echt zu gebrauchen sind
![]() Genaueres: ich hatte an ne 7m-gte mit serie 235ps gedacht und wenn es passt oder passend gemacht werden kann auch an das getriebe aus der MKIII weil meines is find ich zu lang untersetzt - is zwar schön wenn der 2. bis 120 geht aber etwas kürzer hätt ich es schon gerne und da hab ich auf das vom MKIII gehofft in sachen bremsen würd ich sagen bleiben die erst ma drin außer ich kann den spaß aus der 3er übernehmen -würden zwar die "oldstile" felgen wegfallen aber die müssten dann wegen des geringeren leergewichts locker reichen weswegen ich mir eher nen kopf mach sin die anschlüsse für den bremszylinder und nen paar stecker die wohl nicht passen werden ... OK jetz hab ich lust drauf den spaß zu machen aber ich denk ma ich werd erst ma den 5m noch nebenbei behalten behalten um sie vieleicht wieder original zu machen falls ich echt nich zufrieden bin ( außer es braucht jemand einen und bietet nich nur nen ei) @DAMON grüß dich und gruß nach halle ich hätt schon lust es zu wagen -und wegen betr.erlaubnis -ich hab rote 07er da liegt sowas in meinem ermessen -und ich seh das mal als -laut 07er-"Zeitgenössisches tunen"an und das ist erlaubt ![]() ![]() ![]() wenn de mal mit deiner in der gegend bist meld dich halt ma ![]() ach na da such ich jetz natürlich erst mal im forum ne 3er supra wo motor und getriebe .. noch was taugen -der rest kann von mir aus totaler schrott sein also ohne tüv ,unfall ...-spielt keine rolle solange das noch ganz is was ich brauch jetz wieder frage an die alten hasen hier -was würde mich denn so ne supra kosten (nen kumpel hat nen kumpel... er verkauft eine für 1000 aber ich würd die gute lieber von leuten im forum kaufen unter der hoffnung das ich was bekomm was a noch vieleicht ein wenig hält also helft mir ein bischen und ich mach aus der guten den Wolf im -naja alten Wolfspelz ![]() ![]() |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
@DAMON
vergessen.. wer ist denn der aus lichtenfels -den seine würd ich mir sehr gern ma anschauen und der wohnt echt gleich um die ecke (nach lichtenfels is ja nur nen katzensprung) ![]() |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
also so ganz pnp ist´s nun nicht. Ich weiß das zwar auch nur von amerikanischen Seiten aber da war wohl was mit Ölwanne umschweissen, sowas würde mir nicht gefallen, geht aber zu machen. Guck doch mal auf Reg Riemers SONIC Seiten, da war der Umbau recht gut beschrieben. http://suprasonic.org/gtestory/
Gruß John |
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#7 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
@BIKSNAKE
ja das mit der wanne hab ich schon gelesen -sollte aber nicht weiter das problem sein auf arbeit stehen schweißgeräte und bedinen kann ich die auch ![]() wegen den umbau da find ich nix -hast du dazu nen guten link -oder hab ich mal wieder was übersehen ??? ![]() |
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#10 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
versuchs mal damit: http://suprasonic.org/sonictech/mk2g...Etechnote.html und http://suprasonic.org/sonictech/mk2gtekit/gtekit.html
musst halt die sonic seite mal komplett durchstöbern. |
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#13 | ||
Junger Hüpfer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
Zitat:
Sonst guck mal bei www.supraforums.com in der MKII Abteilung nach. Da wirste mehr Leute finden die den Motor getauscht haben.
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#14 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
war heut bei WARLORD 3000 und hab mich noch mal vom 7m-gte überzeugen lassen - wenn jetz mit der halle nix mehr schief geht (jemand steigt schnell noch aus oder so) und ich nen 3er nach meinen vorstellungen bekomm denn wird den winter der motor getauscht
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#15 |
Registrierter Benutzer
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AW: Umbau - lohnt sich die mühe ???
Na ob ich dich überzeugen konnte lassen wir mal dahingestellt.
![]() Zumindest haste nun einen ungefähren Eindruck über die Leistung des 7M-GTE vermittelt bekommen. War mal wieder schön mit ner MK II zu cruisen. Wenn du das Projekt irgendwann verwirklicht hast, stehe ich gerne wieder für ne Probefahrt bereit. Vielleicht sehen wir denn auch wieder nen 3er BMW im Straßengraben. ![]() Gruß! ![]()
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren |
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