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Alt 08.09.2006, 15:41   #1
phill
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phill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hätte da mal einige fragen ...

halle alle zusammen

hab seit ein paar tagen meine supra und bin total begeistert )

mich würde nur einiges interessieren :

schaltet sich der turbo bei jedem gang anders ein oder ab wieviel touren?
wie lange lässt ihr ihn nach 20minuten fahren nachlaufen?
in welchem drehzahlbereich sollte ich ihn stadtbereich fahren ? ich hab gehört zwischen 3 und 4 tausend touren , darunter iste s schlecht für den motor ?!.. das wäre aber sogut wie nur der 2te gang ?!
bleibt ihr wenn ihr in die 2te geht auch am gas ? wenn ich das mache bekomm ich den ur zug , fast schon boost mässig

desweiteren dachte ich ich habe eine 91er , allerdings hat er "nur" 173kw und rot wirds ab 6,2 t touren ....weil in der zulassung steht - datum der genehmigung 1988 ... hatte gedacht wegen der 91 zulassung ist das auch das baujahr ...
bin halt ziemlich unwissend

aber ich liebe das auto es ist soo wahnsinnig geil zum fahren !!

liebe grüße und danke schonma

ps:kennt ihr eine seite mit technischen daten zur supra, ich wusste eine aber erinner mich nimma
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Alt 08.09.2006, 15:57   #2
Sven-HH
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Sven-HH befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: hätte da mal einige fragen ...

Hi Ho.....3-4 tausend in der Stadt...aber nur wenn du darauf aus bist das der neben dir mal ein kleines rennen will.
Wenn ich so "normal" durch die City kutschiere komm ich selten an die 2500 ran, vielleicht mal beim anfahren wenns mal wieder juckt
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Alt 08.09.2006, 16:34   #3
Rino
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AW: hätte da mal einige fragen ...

3-4t in der Stadt ist ein wenig viel...außer der Sprit kostet bei euch nix

Ich fahr (meistens) unter 2,5t U/min., der Spritverbrauch wirds dir danken wenn du das machst.

P.S.: warum sollte unter 3-4t schlecht für den Motor sein
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Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.
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Alt 08.09.2006, 16:42   #4
suprafan
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suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: hätte da mal einige fragen ...

technische daten zur Supra gibt's z.b. auf www.toyota-supra-club.de ...
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Alt 08.09.2006, 21:36   #5
Andreas-M
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AW: hätte da mal einige fragen ...

gab son paar zwittermodelle um 89/90. Der alte motor mit 173 kw ist eigentlich der mit rot ab 6500. aber gibts zig verschiedene variationen auch von der nach-vorfacelift-kombination. also da haben wir so ziemlich alle varianten schon verteten...
In der stadt bei 60 kann man locker im 4ten gang rumcruisen, macht dem motor nix aus, ist eh kein hochtourer. und macht sich im sprit dankend bemerkbar. ansonsten gilt wie immer: im forum stöbern und stöbern, gibt hier nix was es nicht gibt an problemen, tuning, etc.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 08.09.2006, 23:16   #6
suprawilli
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AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von phill Beitrag anzeigen
halle alle zusammen
ich hab gehört zwischen 3 und 4 tausend touren , darunter iste s schlecht für den motor ?!.. das wäre aber sogut wie nur der 2te gang ?!
Unsinn! Die Automatik-supra schaltet meistens bei noch niedrigeren Drehzahlen als bei jemanden der selber Schaltet. Da sind 2500U/min schon richtig viel wenn man in der Stadt unterwegs ist!
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
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Alt 09.09.2006, 07:52   #7
MA70
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AW: hätte da mal einige fragen ...

Man sollte nur nicht aus dem Drehzahlkeller hochboosten, um die Lager zu schonen, oder liege ich da falsch?
Ich meine, so gemütlich im vierten bei 2.000 U/min und dann Vollgas. Da quält sie sich ja schon, bis sie auf Drehzahl kommt.
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Tormentor
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Alt 09.09.2006, 12:23   #8
Amtrack
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AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von MA70 Beitrag anzeigen
Man sollte nur nicht aus dem Drehzahlkeller hochboosten, um die Lager zu schonen, oder liege ich da falsch?
Ich meine, so gemütlich im vierten bei 2.000 U/min und dann Vollgas. Da quält sie sich ja schon, bis sie auf Drehzahl kommt.
Richtich,

genau das ist nämlich echt ungesund für den Motor.

Automatik schaltet bei hoher Belastung ja einfach zurück, manche Fahrer machen das (aus Faulheit oder Unwissenheit) nicht und geben damit den Lagern gut zu knabbern.


Einfaches rumcruisen und rollen lassen is überhaupt kein Problem. Nur eben starkes Beschleunigen in so niedrigen Drehzahlen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 11.09.2006, 11:52   #9
phill
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AW: hätte da mal einige fragen ...

hallo

danke für eure antworten

hab dies angenommen weil mir jemand sagte , das ist ein sportlicher motor den musst du sportlich fahren .. ..

sagt wenn ich den rüclwärtsgang manchmal bissl schwerere reinbekomm ( bissl nachvorfahren udn es geht problemlos) , heisst das die kupplung ist bissl kaputt?

und reicht eine halbe minute nachlaufen wenn ich ca 20minuten gefahren bin und bissi gegeben zhabe ..?

lgg
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Alt 11.09.2006, 13:41   #10
-Christian-
 
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AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von phill Beitrag anzeigen
hallo

danke für eure antworten

hab dies angenommen weil mir jemand sagte , das ist ein sportlicher motor den musst du sportlich fahren .. ..

sagt wenn ich den rüclwärtsgang manchmal bissl schwerere reinbekomm ( bissl nachvorfahren udn es geht problemlos) , heisst das die kupplung ist bissl kaputt?

und reicht eine halbe minute nachlaufen wenn ich ca 20minuten gefahren bin und bissi gegeben zhabe ..?

lgg
nö der gang ist unsynchronisiert... nen kleines stück vorsetzen dann geht er meistens so rein
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Alt 11.09.2006, 14:09   #11
Dark Shadow
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AW: hätte da mal einige fragen ...

also sportlich ist der Motor der Supra auf garkeinen Fall ausgelegt.

Ist eher so der Ackergaul zum Chruisen.
Lässt sich zwar umtrainieren aber ist nicht seine eigentliche Auslegung.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
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Alt 11.09.2006, 14:14   #12
suprafan
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AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von -Christian- Beitrag anzeigen
nö der gang ist unsynchronisiert... nen kleines stück vorsetzen dann geht er meistens so rein
meistens hilft's schon, kurz nochmal auszukuppeln...
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Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 11.09.2006, 18:37   #13
DJMadMax
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AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
also sportlich ist der Motor der Supra auf garkeinen Fall ausgelegt.

Ist eher so der Ackergaul zum Chruisen.
Lässt sich zwar umtrainieren aber ist nicht seine eigentliche Auslegung.
Find ich schön gesagt ^^ auch so typische Dark Shadow-Manier hehe.

Nachlaufenlassen musst du übrigens selbst bei 3 Stunden langer Fahrt überhaupt nicht, wenn du ganz normal gefahren bist, bzw. wenigstens die letzten 10-15 Minuten ganz lässig gecruised hast. Das Auto ist ja kein Hexenwerk, funktioniert im Endeffekt wie jedes andere auch ^^

Wenn du halt wirklich mal ordentlich vollstoff gegeben hast, solltest du den Wagen nicht irgendwo hinstellen und nachlaufen lassen. Besser wäre es eben, wie gesagt, einfach nochmal ein paar Kilometer ganz ruhige Runden zu drehen. Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast.

Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren.

Cya, Mäxl
__________________

Zitat eman: wenn du mal 300 oder mehr gefahren bist kommen dir die 200 wie 120 vor
Ich find: Wenn du mal Quake4 gespielt hast, kommt dir Quake2 wie Doom1 vor
DJMadMax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2006, 18:49   #14
suprafan
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AW: hätte da mal einige fragen ...

Zitat:
Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast.
wenn die visko-kupplung noch in ordnung ist, macht der lüfter im stand schon ganz gut wind, das ist auf jeden fall hilfreich beim abkühlen lassen.
empfehlenswert ist in jedem fall ein turbotimer, der die nachlaufzeit je nach ausführung an hand der motordrehzahl oder des gefahrenen ladedrucks innerhalb der letzten xx minuten automatisch berechnet. dann braucht man auch nicht die ganze im auto zu sitzen zum nachlaufen lassen.

Zitat:
Zitat von DJMadMax Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren.
wann der lader druck erzeugt hängt in erster linie einfach davon ab wieviel abgas der motor erzeugt. da is nix elektronisch geregelt. je mehr last am motor anliegt, desto mehr abgas produziert er, deswegen wird der ladedruck in den höheren gängen auch schneller aufgebaut als in den niedrigeren gängen.
und der ladedruck wird auch nur rein mechanisch geregelt. der vom lader selber erzeugte druck selber wird benutzt eine bypass-klappe zu öffnen, durch die ein teil der abgase am turbinenrad vorbei in den auspuff gelassen wird. dadurch pendelt sich der druck dann auf einem bestimmten niveau ein.
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Alt 11.09.2006, 21:02   #15
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Es gibt noch die RAM-AIR Methode. Für die letzten 2-3 Kilometer die Haube entriegeln. Dann kommt vorne mehr Luft rein Natürlich sollte man dann nicht mehr so schnell fahren
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

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