![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
hätte da mal einige fragen ...
halle alle zusammen
![]() hab seit ein paar tagen meine supra und bin total begeistert ![]() mich würde nur einiges interessieren : schaltet sich der turbo bei jedem gang anders ein oder ab wieviel touren? wie lange lässt ihr ihn nach 20minuten fahren nachlaufen? in welchem drehzahlbereich sollte ich ihn stadtbereich fahren ? ich hab gehört zwischen 3 und 4 tausend touren , darunter iste s schlecht für den motor ?!.. das wäre aber sogut wie nur der 2te gang ?! bleibt ihr wenn ihr in die 2te geht auch am gas ? wenn ich das mache bekomm ich den ur zug , fast schon boost mässig ![]() desweiteren dachte ich ich habe eine 91er , allerdings hat er "nur" 173kw und rot wirds ab 6,2 t touren ....weil in der zulassung steht - datum der genehmigung 1988 ... hatte gedacht wegen der 91 zulassung ist das auch das baujahr ... bin halt ziemlich unwissend ![]() aber ich liebe das auto es ist soo wahnsinnig geil zum fahren !! liebe grüße und danke schonma ps:kennt ihr eine seite mit technischen daten zur supra, ich wusste eine aber erinner mich nimma |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: hätte da mal einige fragen ...
Hi Ho.....3-4 tausend in der Stadt...aber nur wenn du darauf aus bist das der neben dir mal ein kleines rennen will.
Wenn ich so "normal" durch die City kutschiere komm ich selten an die 2500 ran, vielleicht mal beim anfahren wenns mal wieder juckt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
3-4t in der Stadt ist ein wenig viel...außer der Sprit kostet bei euch nix
![]() Ich fahr (meistens) unter 2,5t U/min., der Spritverbrauch wirds dir danken wenn du das machst. P.S.: warum sollte unter 3-4t schlecht für den Motor sein ![]()
![]() |
#4 |
Captain Slow
|
technische daten zur Supra gibt's z.b. auf www.toyota-supra-club.de ...
![]() |
#5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
gab son paar zwittermodelle um 89/90. Der alte motor mit 173 kw ist eigentlich der mit rot ab 6500. aber gibts zig verschiedene variationen auch von der nach-vorfacelift-kombination. also da haben wir so ziemlich alle varianten schon verteten...
In der stadt bei 60 kann man locker im 4ten gang rumcruisen, macht dem motor nix aus, ist eh kein hochtourer. und macht sich im sprit dankend bemerkbar. ansonsten gilt wie immer: im forum stöbern und stöbern, gibt hier nix was es nicht gibt an problemen, tuning, etc.
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (0)
![]() |
Unsinn! Die Automatik-supra schaltet meistens bei noch niedrigeren Drehzahlen als bei jemanden der selber Schaltet. Da sind 2500U/min schon richtig viel wenn man in der Stadt unterwegs ist!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Man sollte nur nicht aus dem Drehzahlkeller hochboosten, um die Lager zu schonen, oder liege ich da falsch?
Ich meine, so gemütlich im vierten bei 2.000 U/min und dann Vollgas. Da quält sie sich ja schon, bis sie auf Drehzahl kommt.
![]() |
#8 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
genau das ist nämlich echt ungesund für den Motor. Automatik schaltet bei hoher Belastung ja einfach zurück, manche Fahrer machen das (aus Faulheit oder Unwissenheit) nicht und geben damit den Lagern gut zu knabbern. Einfaches rumcruisen und rollen lassen is überhaupt kein Problem. Nur eben starkes Beschleunigen in so niedrigen Drehzahlen.
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
hallo
danke für eure antworten ![]() hab dies angenommen weil mir jemand sagte , das ist ein sportlicher motor den musst du sportlich fahren .. .. sagt wenn ich den rüclwärtsgang manchmal bissl schwerere reinbekomm ( bissl nachvorfahren udn es geht problemlos) , heisst das die kupplung ist bissl kaputt? und reicht eine halbe minute nachlaufen wenn ich ca 20minuten gefahren bin und bissi gegeben zhabe ..? lgg |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
![]() Ist eher so der Ackergaul zum Chruisen. Lässt sich zwar umtrainieren aber ist nicht seine eigentliche Auslegung.
![]() |
#12 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#13 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Nachlaufenlassen musst du übrigens selbst bei 3 Stunden langer Fahrt überhaupt nicht, wenn du ganz normal gefahren bist, bzw. wenigstens die letzten 10-15 Minuten ganz lässig gecruised hast. Das Auto ist ja kein Hexenwerk, funktioniert im Endeffekt wie jedes andere auch ^^ Wenn du halt wirklich mal ordentlich vollstoff gegeben hast, solltest du den Wagen nicht irgendwo hinstellen und nachlaufen lassen. Besser wäre es eben, wie gesagt, einfach nochmal ein paar Kilometer ganz ruhige Runden zu drehen. Im Stand geht das zwar auch, halte ich persönlich aber für albern bzw. nur für ne Notlösung da es 1. doch etwas assi kommt und 2. natürlich beim Fahren der Fahrtwind sein Wesentliches zum Runterkühlen beiträgt, was du im Stand beim Nachlaufen nicht hast. Im Übrigen ist der Einsatz des Turboladers nicht drehzahlabhängig, sondern gaszugabhängig - bzw. evtl. sogar ab Werk schon elektronisch geregelt, da bin ich mir nicht ganz sicher. Jedenfalls springt der Lader bei viel Gasgeben spürbar an, wärend du auch locker noch bis 4500-5000 Touren ohne Turboladereinsatz fahren kannst, wenn du das Gaspedal ganz langsam und besonnen durchtrittst. Lediglich der Ladedruck selbst ist drehzahlabhängig, bei hoher Drehzahl erreicht der Lader normalerweise nichtmehr vollen Ladedruck. Wenn du normal durch die Stadt cruised und nicht ständig Vollgas gibst, wird der Turbolader nicht zum Einsatz kommen. Das Schätzeisen reicht schon, um sich grob daran zu orientieren. Cya, Mäxl |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Captain Slow
|
Zitat:
empfehlenswert ist in jedem fall ein turbotimer, der die nachlaufzeit je nach ausführung an hand der motordrehzahl oder des gefahrenen ladedrucks innerhalb der letzten xx minuten automatisch berechnet. dann braucht man auch nicht die ganze im auto zu sitzen zum nachlaufen lassen. Zitat:
und der ladedruck wird auch nur rein mechanisch geregelt. der vom lader selber erzeugte druck selber wird benutzt eine bypass-klappe zu öffnen, durch die ein teil der abgase am turbinenrad vorbei in den auspuff gelassen wird. dadurch pendelt sich der druck dann auf einem bestimmten niveau ein.
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Es gibt noch die RAM-AIR Methode. Für die letzten 2-3 Kilometer die Haube entriegeln. Dann kommt vorne mehr Luft rein
![]() ![]()
![]() |